Zum Inhalt springen

Möglichkeiten des Aufbockens des GC

sonnyboy

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich wollte mal Eure Meinungen und Erfahrungen zu folgendem Thema abfragen.
Wenn ich was am Unterboden machen möchte, müßte ich Stand jetzt jedes Mal in die Werkstatt, weil ich einfach nicht unters Auto komme, weil er (im Vergleich zu nem Allrad-Sprinter bsp.-weise) so tief liegt.

Das ich vor dem nächsten Winter den Abwassertank beheizen und dämmen möchte, muß natürlich der Tank ab. Das bekomm ich nur hin, wenn das Fahrzeug entweder auf einer Bühne/über einer Grube ist oder auf der betreffenden Seite angehoben wird. 
Und genau hier wollt ich Euren Erfahrungsschatz anzapfen. Wie habt Ihr das gemacht?

Mir würden jetzt folgende Möglichkeiten einfallen:

1.) Auffahrböcke (Link nur zur Darstellung)

https://www.metro.de/marktplatz/product/76dce8c4-e20b-4286-aa15-9d4958f7fd9f?mfeed_oid=ab8c0fde-51e4-4ab1-ac1d-fd615a34af18&mfeed_bm=1&utm_source=connexity&utm_medium=cpc&utm_campaign=connexity_css&cnxclid=EAIaIQobChMIlYTgrafQjgMVcpSDBx2fgTwDEAQYBCABEgI40fD_BwE&gad_source=5&gad_campaignid=15233441493&gclid=EAIaIQobChMIlYTgrafQjgMVcpSDBx2fgTwDEAQYBCABEgI40fD_BwE

Größtes Problem hierbei: Man wird sie nicht unters Auto bekommen, weil es einfach zu tief ist.

2.) Ausgleichs-Luftkissen

https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p48028&utm_campaign=froogle_48028&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gad_source=1&gad_campaignid=22585035090&gclid=CjwKCAjw7fzDBhA7EiwAOqJkh3VM6jxdhf2HIYNuo21tEV5xWtmEAt7lFNJ2vATWfScocKfsR90zWxoCJhsQAvD_BwE

Wahrscheinlicher Nachteil hier: Fahrzeug wird nicht hoch genug gehoben.

3.) fällt mir nicht ein.

Was würdet Ihr in dem Falle tun bzw. habt in dem Fall getan, wenn Ihr mal was unter dem Auto machen wolltet bzw. mußtet und keine Bühne oder Grube zur Verfügung hattet? Über einen regen Meinungsaustausch würde ich mich sehr freuen!
PS: Sollte es so einen Thread schonmal geben, wäre ich über einen Hinweis ebenso dankbar. Ich habe nix dergleichen gefunden.

LG!

Marcel

Bearbeitet von sonnyboy
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sonnyboy

3

• Kristoffer71

2

• snipy

1

• SpeedyDresden

1

Aktive Tage

Hi Marcel,

hast du mal probiert, die wahrscheinlich schon vorhandenen Auffahrkeile zu nutzen und z.B. unter beide Räder der Fahrerseite zu legen, damit du am Abwassertank etwas mehr „Luft“ zum Arbeiten bekommst? Die meisten Keile sind zwar nur ca 15cm hoch, aber ggf genügt das ja schon. Die von dir verlinkten Auffahrrampen habe ich auch, habe sie aber bisher nur für normale PKWs benutzt. Aber wie du schon angemerkt hast, funktionieren sie beim Crafter wahrscheinlich nicht.

Gruß, Maik

Servus Maik,
als erstes Danke für Deine Antwort! :;-):
Die Idee mit den Plastikkeilen hatte ich auch schon, aber - wie Du schon richtig anmerkst - sind die 15cm für mich nicht ausreichend, um 1. unters Auto zu kommen und 2. da auch noch zu arbeiten.
Des Ganze is schon verflixt. 

war zwar mit einem pkw zwecks unterboden rep - aber sollte auch funktionieren: besorg dir einen wagenheber mit hubstange - die gehen so 40-50 cm hoch und bock auf - abwechselnd links und rechts - wenn höher musst kannst auch noch mal auf einem pfosten weiterhoch pumpen. 

sowas in der art: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ich hatte damals einen aus ner werkstatt ausgeborgt - wichtig nur dass du eben stehst ;)

So hab ich das tatsächlich schonmal mit einem PKW gemacht. Beim langen 680-er hätte ich evtl. Bedenken, daß sich aufgrund des Gewichtes und der Länge der Rahmen verzieht!?

Lift Stand for Car 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wollte ich mir schon immer mal bauen

Bearbeitet von snipy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

darum auch beidseitig anheben - längs ist es kein thema - einseitig - würd i mi a nit trauen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 75 Mitgliedern gesehen

JaexMex Slowmover Kelle B.Liechti Vicot Schmack snipy Bertram-der-Bulli Chrisclubjoker Antheo knuffle Deichkoenig bustrip Bullifeeling exCEer Fvkrogh sonnyboy California600 chappy bendicht Mifoss20 Semmel200 Kleber Moritz_1511 Moasta Emmental SpeedyDresden T1 Fahrer Mkroenicke BuDa Mitmog callilui danshred swoosh Priekule MarioRS PaulW Sven007 JTT WuRie Oberbayer Flanders Mainline golf62 Maffy gosswald Nightmeet Roaddog waxtomwax Kellogs84 Kristoffer71 Shibafan Californiger chruesi speedcow alke Dexter stiptec TheMW85 Monstercali GCharly Raptural Berfuc MarcelW cuwupo silversurf woupi Go321 Bulli53 Bart7974 MD_998 Fram Steffmuc ToG1410 andre1601

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.