Zum Inhalt springen

Wassereintritt durch Kennzeichen-Blende


mensinka

Empfohlene Beiträge

IMG_8513.jpeg.890612ba6a8979ef73cc1482dec27f1c.jpeg

Ich hatte heute nach stärkerem Regen in dem markierten Bereich etwas Wasser. Nachdem ich 3. Bremslicht und Dachnaht schon repariert hatte, musste es woanders herkommen. Es war auch nur dort nass. 
 

Nach diversen Bewässerungen der Hecktüren hatte ich irgendwann die Ursache gefunden. Die Dichtung der oberen, beleuchteten Kennzeichenblende ist der selbe Mist wie bei der 3. Bremsleuchte. Diese altert und wird porös. 
 

Das Wasser lief oben rein und suchte sich dann langsam den Weg durch die Tür in den Innenraum. Da es wirklich nur in wenigen, kleinen Tropfen unten, mittig aus der Tür lief, war es erst schwer zu erkennen. Ich dachte anfangs, dass ich die Hecktüren nicht richtig geschlossen hatte. 

 

Hier gut zu sehen wie sich Wasser in der Blende oberhalb des Kennzeichnens gesammelt hat, sowie die gerissene Dichtung. 
IMG_8512.jpeg.e8931059eb4603630f4161ff423f1a7f.jpegIMG_8511.jpeg.0bd85b566fb962315dd2e8dbfe8c29de.jpeg
 

Im schlechtesten Fall läuft das Wasser unten in die Tür und wird nicht entdeckt (dort kann es auch nicht rauslaufen, da die Entwässerungslöcher mit Stopfen verschlossen sind). Ich hatte daher fast Glück, dass es nach innen lief und ich so das Problem entdecken konnte.

 

Falls also jemand von euch auch etwas Wasser im unteren Bereich der Hecktüren findet, macht einfach mal die Kennzeichen-Leuchten raus. Das geht schnell und Feuchtigkeit im Träger ist einfach zu sehen. 
 

Der Ausbau der Blende geht relativ einfach. Es sind drei Schrauben von innen zu lösen, danach wird er nur von zwei Clips gehalten. Mit etwas Kraft lösen sie sich und dann lässt sich die Dichtung erneuern. 
 

Viele Grüße,

Kai

  • Mag ich 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai,

 

ab Werk ist an der Tür (rechts) mit Griff eines der drei Stopfen nicht vorhanden. Ich habe nach dem dämmen und nach dem Wachsversiegeln der Türen alle 6 Stopfen entfernt/ weggelassen.

 

Nach 20.000 km habe ich die Verkleidung wieder geöffnet . In den Türen ist alles trocken und nichts verschmutzt.

Mir erklären sich die Stopfen nicht.

 

Also weglassen und den Punkt des stehenden Wassers ausschließen.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

 

 vielen Dank und bei meinem GC600 ist es auch so, dass in der rechten Tür der äußere Stopfen fehlt. 
 

Ich habe daraufhin jetzt auch in der linken Tür den äußeren Stopfen entfernt. Je eine Öffnung pro Tür sollte eigentlich reichen eventuell vorhandenes Wasser zu entleeren. 
 

Wenn die Türen geschlossen sind verschließt nach meiner Einschätzung die untere Gummidichtung der Hecköffnung die beiden Öffnungen, daher sollte also kein Dreck oder ähnliches dadurch in die Türen kommen. 
 

Aber ich gebe Dir Recht. Warum die Stopfen drin sind, verstehe ich auch nicht. 
 

Viele Grüße,

 Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei mir war genau da auch immer alles nass. Hab dann auch alle Gummistopfen entfernt und seitdem ist es deutlich seltener, dass da was nass ist.
Die Kennzeichenhalter werde ich mir aber jetzt auch nochmal genauer ansehen.

 

Viele Grüße

Tobi


Link zu diesem Kommentar

Hallo, könnte man nicht einfach mit Silaflex den Lampenträger abdichten, plus entfernen der Stopfen. 

Link zu diesem Kommentar

Würde sicher auch gehen, wobei es wirklich relativ leicht ist den Leuchtenträger abzunehmen. Dann die alte Schaumgummi-Dichtung rauskratzen und mit Butylband (analog 3. Bremsleuchte) abdichten. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Ich hab mal geschaut so einfach kommt man da gar nicht dran bei mir. Da ist die Halterung vom Stuhl davor und ne Verkleidung und dann eine lsolierung. Kommen man dann erst an die Schrauben? War ich da schon auf dem richtigen Weg? Habe die Stopfen mal entfernt, da kam kein Wasser raus. Kann da überhaupt Wasser in die Tür laufen oder nur in den Lampen Träger. 

Link zu diesem Kommentar

ich habe keine Stühle davor, nur die Abdeckung und die Isolierung raus. Da siehst du dann schon die Schrauben und Kabel.
Denke mal das Wasser kann auch irgendwie von oben in die Tür laufen. So viel kann nur durchs Kennzeichen nicht kommen


Link zu diesem Kommentar

Vor einer Demontage einfach die beiden LED Lampen der Kennzeichenbeleuchtung nach Regen entfernen. Mit den Fingern spürt ihr dann sehr leicht, ob es in dem Beleuchtungsträger nass ist oder nicht. 

 

Falls nass:

Es muss an der Türinnenseite die untere dunkelgraue Abdeckung entfernt werden (hinter dem Stuhl / Tisch). Das sind 6-7 Stopfen, die sehr leicht rausgehen. Dann ist dahinter unten eine einfache, weiße Isoliermatte, die nur lose geklemmt ist. 
Dahinter ist das äußere Blech der Hecktür zu sehen und die drei Schrauben des LED-Kennzeichnenbeleuchtungsträgers. Nach Entfernen der Schrauben kann das Teil von außen mit etwas Druck abgezogen werden. 
 

Bei mir kam die Nässe definitiv von dort, lief dann in der Isoliermatte mittig nach unten und dort über das Winkelblech in den Innenraum. Es war nicht viel, reichte aber um aufzufallen und über längere Zeit wäre sicher ein Schaden entstanden. 
 

Viele Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

das ist wirklich toll wie du das erklärst. Das hilft mir sehr. Einen Hacken hat die Sache noch, diese Abdeckung ist im oberen Bereich  irgendwie noch hinter der Kunststoffabdeckung von der Tür noch befestigt. Gibt es da einen Trick wie man das lösen kann oder einfach nach vorne ziehen und dahinter arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sie oben hängen lassen, da sie im unteren Bereich genug Platz ermöglicht um an die Schrauben zu kommen. 
Die Tasche für Tisch und Stuhl lässt sich unten ja auch aushängen und ist flexibel. 

Link zu diesem Kommentar

Ok, alles klar. Wobei bei mir das Wasser auf der ganzen Breite hinter der Türdichtung stand. Das war nach einem Gewittersturm der genau die hintere Seite getroffen hat. Gestern hatten wir wieder starken Regen, ohne Sturm dabei, da blieb alles trocken. Trotz alledem werde ich mir jetzt erst mal die Dichtung besorgen und die Sache weiter beobachten. Nochmals Danke. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 140 Mitgliedern gesehen

    callilui Kleber Emmental Semmel200 MarioRS Calle-680 califranjo Fvkrogh WuRie nick0297jan mensinka Moasta n.t5 Brisko Fergie Oberbayer wattos GC-Freund Berfuc Flanders VWFan ToG1410 Californiger ThomasR T2-Fahrer Laercio borz300 _FKO GCharly mpknight Kai184 magicrunman PaulW leon-loewe Rockiebal slk-A4 swoosh 50hennesy B.Liechti Flh75 CalifornAx m.c.krohn Schmack Dirk2010 Rainer1980 RonnyGC tonitest Professor-Lumen chappy Hexemer Salmix bpunktm Woha63 Vicot Radfahrer SpeedyDresden Antheo Chrisclubjoker bustrip LupoBavarese waxtomwax nsarassa cuwupo Dexter Sven007 Steffmuc T4-Diebstahl golf62 D.Fleischer calimerlin Haikumsai Tommy0815 Obersulm Jorichter DonPellegrino Bart7974 Onlyvans Silviu Luccius Muckidackel Jan12 California600 JTT Roaddog Cali-on-tour NicoGiese mrsticks Mannims65 Troutrunner silversurf husky-0815 woupi RoteSocke Dorsch rage_0815 Sternie exCEer Moritz_1511 Mainline BuDa +40 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.