Zum Inhalt springen

Wassereintritt durch Kennzeichen-Blende

mensinka

Empfohlene Beiträge

IMG_8513.jpeg.890612ba6a8979ef73cc1482dec27f1c.jpeg

Ich hatte heute nach stärkerem Regen in dem markierten Bereich etwas Wasser. Nachdem ich 3. Bremslicht und Dachnaht schon repariert hatte, musste es woanders herkommen. Es war auch nur dort nass. 

Nach diversen Bewässerungen der Hecktüren hatte ich irgendwann die Ursache gefunden. Die Dichtung der oberen, beleuchteten Kennzeichenblende ist der selbe Mist wie bei der 3. Bremsleuchte. Diese altert und wird porös. 

Das Wasser lief oben rein und suchte sich dann langsam den Weg durch die Tür in den Innenraum. Da es wirklich nur in wenigen, kleinen Tropfen unten, mittig aus der Tür lief, war es erst schwer zu erkennen. Ich dachte anfangs, dass ich die Hecktüren nicht richtig geschlossen hatte. 

Hier gut zu sehen wie sich Wasser in der Blende oberhalb des Kennzeichnens gesammelt hat, sowie die gerissene Dichtung. 
IMG_8512.jpeg.e8931059eb4603630f4161ff423f1a7f.jpegIMG_8511.jpeg.0bd85b566fb962315dd2e8dbfe8c29de.jpeg

Im schlechtesten Fall läuft das Wasser unten in die Tür und wird nicht entdeckt (dort kann es auch nicht rauslaufen, da die Entwässerungslöcher mit Stopfen verschlossen sind). Ich hatte daher fast Glück, dass es nach innen lief und ich so das Problem entdecken konnte.

Falls also jemand von euch auch etwas Wasser im unteren Bereich der Hecktüren findet, macht einfach mal die Kennzeichen-Leuchten raus. Das geht schnell und Feuchtigkeit im Träger ist einfach zu sehen. 

Der Ausbau der Blende geht relativ einfach. Es sind drei Schrauben von innen zu lösen, danach wird er nur von zwei Clips gehalten. Mit etwas Kraft lösen sie sich und dann lässt sich die Dichtung erneuern. 

Viele Grüße,

Kai

• Mag ich 6
  • Danke 2
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• mensinka

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 54 Mitgliedern gesehen

WuRie Bertram-der-Bulli Volo VWFan Moasta TheDuke knuffle Dexter mensinka gosswald SpeedyDresden Winter2004 Franz Josef ThomasR PaulW T2-Fahrer callilui coldi Fergie Emmental Flh75 MarioRS chruesi wattos JoFe Haikumsai Jorichter Obersulm Fvkrogh Antheo Flanders McIntyre vieuxmotard GrandCali_600 magicrunman wawro dedetto autostart Californiger patseeu D.Fleischer speedcow Berfuc danshred Kleber Bart7974 sheene Maffy Brisko Adddi MD_998 Steffmuc BuDa RheingauSascha

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.