Zum Inhalt springen

Sicherung für Solarpanel beim GC 600?

alexandre

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass bei meinem GC600 das Solarpanel meine Aufbaubatterie nicht lädt. Habe mal gelesen, dass da vielleicht einfach die Sicherung durch sein könnte. Allerdings habe ich in dem Sicherungsthread für den Technikschrank keine Sicherung für das Solarpanel gefunden.

Hat das Solarpanel / der Solarladeregler eine eigene Sicherung? Und wo finde ich die?

Ich hänge mal ein paar Bilder an, wie schön das Wetter war, wie toll ich in der Sonne stand und dass trotzdem die Bordbatterie entladen statt geladen wird (sorry für die extreme Spiegelung. Ging irgendwie nicht bessre in dem Momenr).

Vielen Dank im Voraus :)

Selection_1743.png

Selection_1744.png

Selection_1745.png

Ich habe mich heute nochmal auf die Suche nach dem Solarladeregler begeben und bin leider nicht fündig geworden. 

Ich habe bereits Fotos hier im Forum gesehen, wo der originale Votronic Laderegler ganz normal im Technikschrank verbaut ist, aber da ist er bei mir nicht.

Mein GC 600 ist Baujahr 2023. Hat sich da etwas geändert?

Auch unterm Fahrersitz habe ich nur die Sicherungen, den Wechselrichter und noch ein Gerät gefunden, welches ich nicht genauer zuordnen konnte, mir aber ziemlich sicher bin, dass es nicht der Solarladeregler ist.

Hat jemand einen Tipp, wo dieser sich noch verstecken könnte?

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Batterie ganz zu Anfang noch per Solar geladen hat und da ich ein Solarpanel vorne drauf habe, muss sich das Gerät ja irgendwo verstcken.

Ich hänge mal ein Foto meines Technikschranks mit an.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo,

die Auflösung Deines Fahrzeugbildes ist nicht so toll, aber dennoch sieht es nicht nach dem originalen Solarpaneel aus, das ist welliger. Und VW hat den Solarregler von Votronic immer im Technikschrank verbaut. Hast Du das Fahrzeug so neu gekauft oder gebraucht? 
LG nick0297jan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls jemand den Hersteller und/oder den Produktnamen des hier abgebildeten Solarpanels kennt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen (insofern es nicht das Originale ist 😉). Das originale Solarpanel ist mir nämlich zu teuer zum Nachrüsten.

Bearbeitet von bugi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieses gezeigte ist auch kleiner,das originale füllt die Sicke ganz aus.

Musst Du wohl weitersuchen, vielleicht steckt der Regler im Motorraum?

Gruß Christian 

Es ist toll, so viele wissende Leute hier befragen zu können.
Mir war bisher z.b. nicht bewusst, dass das kein originales Solarpanel ist. Ich bin beim Kauf vom Händler (um auch nick0297jan's Frage zu beantworten: gebraucht vom Händler gekauft, knapp über 2 Jahre alt) hier in Finnland schon davon ausgegangen, dass das eine originale Ausstattung ist.
Der Verkäufer selbst wusste leider auch erstaunlich wenig über das Fahrzeug, aber mit der Annahme, dass es eine Werksausstattung ist, konnte man sich ja das wichtigste zusammensuchen und man hat hier einen Händler mit Gewährleistung vor Ort, nachdem ich mir von privat schon andere Fahrzeuge in Deutschland angeschaut habe. Aber irgendwann reichte das Hin- und Hergereise auch und dann ist es der GC 600 vom finnischen Händler geworden.

Sollte ich zufällig noch herausfinden, welches Solarpanel da verbaut ist, würde ich bugi nochmal Bescheid geben.

Dann werde ich mal weitersuchen, ob ich irgendwo noch ein verdächtiges Gerät finde, das ein Laderegler sein könnte. Unter'm Fahrersitz war ja eins, wo ich keinerlei Beschriftung an den leicht zugänglichen Stellen erkennen konnte und nur sicher war, dass es kein Votronic-Gerät war. Aber vielleicht war es ja auch ein anderer oder ich werde im Motorraum fündig.

Vielen Dank erst einmal für das viele Feedback!

Davon ein paar Fotos wären wahrscheinlich hilfreich 😉

Ich habe gestern nochmal kurz geschaut, wo ich vielleicht etwas finden kann.

Ich habe mal ein Foto von unter dem Fahrersitz angehängt. Gelber Pfeil: Das besagte Gerät, das ich nicht genauer zuordnen konnte. Da scheint aber das orangfarbene Kabel anzukommen, welches zur 230V-Steckdose führt (roter Pfeil), weshalb ich denke, dass das Ganze noch zum Wechselrichter gehört, welchen ich am blauen Pfeil vermute?

Für dieses Gerät am gelben Pfeil habe ich mithilfe eines Spiegels mal das Label abfotografiert (Foto 2).

Und dann habe ich noch einmal in den Schrank hinten links geschaut (nicht den Technikschrank sondern einer weiter hinten, wo man Stauraum hat und wo der Warmluftschlauch entlangführt. Am Schlauch hatte ich dann die Möglichkeit rüber in den Technikschrank zu fotografieren, ohne im Technikschrank selbst unten die Holzverkleidung abzubauen und habe dort ein kleines VW-Gerät sowie einen Victron DC/DC converter gefunden. (siehe drittes Foto)

Gehört das zur Serienausstattung?

Und der Vollständigkeit halber habe ich auch nochmal in den Motorraum geschaut, aber finde da nicht wirklich etwas, das für mich wie ein Solarladeregler aussieht. Bei bedarf kann ich in einer weiteren Antwort vom Motorraum noch Fotos zeigen. Die sind aber für einen Beitrag hier gerade zu groß, ohne dass ich die anderen Fotos verkleinere.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Alexandre,

dass wird ja immer spannender in Deinem Auto.

Also der abgebildete Orion ist kein Solarregler sondern ein Umwandler von 12 V auf 24 V. Wofür braucht das Fahrzeug denn 24 Volt?

Was das unter dem Sitz für ein Gerät ist kann ich Dir nicht sagen, aber ein Solarregler hat niemals so viele ein- oder ausgehende Kabel.

Dein Solarpanel ist auch extrem flach, ist das vielleicht nur eine Folie wegen der Optik. Vielleicht kannst Du auf einer Leiter das genaues feststellen oder ein besseres Bild machen.

LG nick0297jan

Ambientenbeleuchtung 

Oben 230 V Ladegerät.

Darunter der original 230 V Wechselrichter mit 230 V Anschlussdose am Fahrersitz (300 W).

Grüße Norman 

Ok, dann bin ich ja erst einmal beruhigt, dass der DC-DC-Wandler erst einmal serienmäßig zu sein scheint. Danke n.t5 für die Aufklärung.

@nick0297jan 

In der Tat fühlt sich das Solarpanel eher wie ein geklebtes an. Wenn man mit dem Finger an der Kante entlangfährt, spürt man nur eine ganz dünne Kante. Ich dachte mir, dass das dann entweder so ein klebbares Solarpanel ist oder dass es halt im Dach etwas eingelassen ist, da der Anschluss dahinter auch irgendwo sein muss.

Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass kurz nach dem Kauf eine teilweise Ladung per Solar funktionierte, aber so ganz sicher kann ich das jetzt nicht sagen, da ich ja einfach davon ausgegangen bin, dass es funktioniert. Vielleicht hatte ich zwischendurch doch mehr Landstrom angeschlossen oder bin doch etwas gefahren, so dass der höhere Ladestand der Batterie mich nur in dem Glauben gelassen hat, es wäre per Solar geladen worden. Hinterfragt hatte ich das zu dem Zeitpunkt ja noch nicht.

Hier mal ein paar nähere Fotos, die ich gestern vom Panel gemacht habe.

das sieht tatsächlich nur wie eine Folie aus, also kein Solarpanel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 88 Mitgliedern gesehen

bustrip n.t5 Mifoss20 Bertram-der-Bulli MarioRS DirkGC600 callilui _FKO AndreGC680 Flh75 Berfuc Californiger tonitest alexandre Hyperion Daik Flanders radrenner Bart7974 D.Fleischer AEtlob Kleber Moasta Semmel200 Shibafan calimerlin Emmental magicrunman Mainline vieuxmotard nick0297jan meisterf Olli71 plonguel Obersulm Sillo ThomasR GCharly Moritz_1511 WuRie DennisNeu Hexemer VWFan Vicot born2rock Back_To_Bus CalifornAx aderci Oelfuss Brisko Lienad Felone lemuba pewi1 MarcelW callimoucho NicoGiese ToG1410 Vanlife-6a CB.at Dexter knuffle Bo1848 Haikumsai GC-Freund ufo61 Globe wawro jekyll Salmix Slowmover samonske Suedwind2004 delulu-chris ChrisUrb just4fun Thohow breuermo Jorichter DonPellegrino T1 Fahrer Schmack Siggi norull@freenet.de Elba1997 waxtomwax GrandCali_600 renibaumi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.