Zum Inhalt springen

Starthilfe mit Powerbank: Welcher Massepunkt?

apfelquark

Empfohlene Beiträge

Für den Notfall bzw. evtl. notwenige Starthilfe habe ich mir eine Starthilfe-Powerbank gekauft. Das Problem bei Grand California ist die Zugänglichkeit der Starterbatterie, die unter dem Fahrersitz verbaut ist. Dort komme ich bei Startversuchen also nicht heran.

Für externe Starthilfe gibt es im Motorraum deshalb zwei Anschlusspunkte: Einen Pluspol in der Nähe der Aufbaubatterie (die ist beim Grand Californai im Motorraum verbaut) und einen Minuspol bzw. einen Masseanschluss auf der Beifahrerseite des Motorraumes. Das Problem: Die Anschlusskabel der Powerbank sind nicht lang genug, um bei angeschlossenem Plus-Kabel den Massepunkt zu erreichen. 

Frage: Kann ich als Massepunkt in diesem Fall gefahrlos den Minus-Pol der Aufbaubatterie nehmen? 

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• apfelquark

2

• Flh75

1

• gosswald

1

• hulk66

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist zwischen dem Minuspol und Masse nicht noch ein Meßshunt?

VG

Günter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann dir das natürlich nicht beantworten, aber wenn das so ist, welche Stelle würdest du als Masse Anschluss nehmen - ich möchte nichts beschädigen (wie gesagt, der Massepunkt auf der Beifahrerseite ist zu weit weg)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So habe ich das einmal machen müssen  und hat funktioniert

Einfach an die Karosserie wo das Kabel lang genug ist. 
Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 111 Mitgliedern gesehen

nick0297jan w1ls0n Back_To_Bus Thohow Flanders Vicot VWFan California600 CalifornAx apfelquark T2-Fahrer bustrip Moasta T1 Fahrer MarioRS callilui magicrunman Californiger Rollercoaster Emmental stiptec GCharly aderci tonitest Muli Bo209 DonPellegrino norull@freenet.de Bart7974 Bulli53 Flh75 morgenroete Semmel200 AndreGC680 husky-0815 knuffle Ampeterli Sillo FreeDriver BuDa Bullson delulu-chris Onlyvans Thosch oceanfrank broum Kleber Schmack Rockiebal califranjo Tiffi79 ThomasR Tramp4567 Mainline Slow-Fox surfer245 leon-loewe Jspi TheDuke WuRie Fergie _FKO Haikumsai hulk66 Bo1848 vorrnach Obersulm Cadde Monstercali Flo83 Shibafan mrsticks Berfuc Tim_Jochen JoeFlash GruenNdB Oelfuss RonnyGC Mifoss20 Eges SW4956 Sven007 Tiatia toulouse mushuwanders Salmix Daik gosswald llds25 thomasvo JoFe thnbd jekyll calimerlin ufo61 Laercio paulrasch PaulW Calinoob Jaydee +11 Mehr

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.