Zum Inhalt springen

Carglass Scheibenreparatur: Unsachgemäßer Einbau/ Verkleidung mangelhaft wieder angebracht?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach einem Steinschlag habe ich bei Carglass eine neue Scheibe in meinen T 6.1 California Coast einsetzen lassen. Dabei habe ich auf eine Original VW-Scheibe bestanden, diese wurde auch montiert. Im Anschluss sind mir mehrere Spaltmaße aufgefallen, die ich vorher nicht gesehen hatte. Insbesondere an der Seite kann ich fast einen Daumen reinstecken. Aus Mangel an eigenen KFZ-Sachkkenntnissen habe ich die Fotos, die ich hier auch angehangen habe mal bei Chat GPT hochgeladen, mit folgendem Ergebnis: 

Folgende Mängel sind erkannt worden:

1. Die A-Säulenverkleidung steht im unteren Bereich (Übergang zum Armaturenbrett) deutlich sichtbar ab – der Clip scheint nicht eingerastet oder beschädigt zu sein.
2. Im oberen Bereich liegt die Verkleidung nicht plan an der Scheibe an – ein untypischer Spalt zur Windschutzscheibe ist erkennbar.
3. Zusätzlich zeigt sich im Fußbereich ein weiterer offener Spalt zwischen Armaturenbrett und Innenverkleidung – mit Sicht auf innere Strukturen und Teppichfasern. Auch hier scheint die Verkleidung nicht korrekt eingesetzt oder verrutscht zu sein.

Da es sich beim VW T6.1 California um ein Fahrzeug mit Seitenairbag in der A-Säule handelt, weise ich darauf hin, dass laut VW-Reparaturanleitung beim Wiedereinbau der A-Säulenverkleidung ausschließlich neue Clips (z. B. Teilenummer 7H0 867 331 A) verwendet werden dürfen. Eine Wiederverwendung beschädigter oder gelockerter Clips stellt ein sicherheitsrelevantes Risiko dar und ist nicht zulässig.

Bevor ich jetzt das ganze reklamiere: Sitzt das bei euch in euren VWs bündig an? Oder sind diese Spaltmaße normal?

Ich danke euch für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße

Xinko

Front.jpg

Oben.jpg

Seite 1.jpg

Seite 2.jpg

Unten.jpg

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Xinko

1

• Winter2004

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry, Carglas bekommt keine Auto von mir mehr in die Hand. Bei mir haben sie die Motorhaube verdellt und alles bestritten. Danke für Nix. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 56 Mitgliedern gesehen

Mitmog GerSchi Slow-Fox Onicaah magicrunman Bertram-der-Bulli Häuptling tonitest shoulders Evert-H MonteGero werblatt Hyperion Winter2004 Bullierwin DonPellegrino alexo Keinbaum derDicke gruuni hjd LupoBavarese Fabe PaulW Schimmic Lynn patseeu FlyingT Emmental Reno66 Miar Bulli53 golf62 Xinko FreeDriver pahe Benno_R AndyWIL Adddi Almroad Segelsonne msk Rudel crossbiker calimerlin reiseduo bruece-lee AP2020 Sandraeb Flh75 stiptec Tiatia Californiger Fuxxx2 Radfahrer jimmirain

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.