Zum Inhalt springen

Fehler: Lampe 2 für Blinklicht hinten rechts - M81

Andi45

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hab einen Fehler, den ich nicht wegbekomme..

B12CF15 - Lampe 2 für Blinklicht hinten rechts, Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Lampe 2 für Blinklicht hinten rechts - M81

Im Kombi erscheint: Seitenblinker Rechts, das kann ja eigentlich nur der Blinker im Seitenspiegel sein?

Die Rückleuchte hatte ich auch raus, da gibts auch nur eine Blinklampe.

Blinker im Seitenspiegel getauscht, das selbe Spiel..

Alle Blinker, blinken wie sie sollen..

Verstehe ich nicht, bei Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus kann doch der Blinker nicht funktionieren?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ein Bauteil nicht funktioniert, bekommt man eigentlich den Fehlereintrag "Kurzschluss nach Masse" = keine Verbindung zu Masse = keine Funktion.

"Kurzschluss nach Plus" hat Verbindung zu Plus. Dies könnte ich mir beim Lampenträger der Rückleuchte vorstellen.

Aber um es genauer zu definieren, müsste man im Stromlaufplan schauen, welche Lampe mit M81 da jetzt betroffen ist. Da ich aber unterwegs bin, kann ich leider nicht nachschauen.

Grüße Norman 

Moin Norman,

es heißt im Fehlerspeicher Lampe 2, die gibt's aber physisch ja nicht.

Im Tacho steht, allerdings Seitenblinker.

Ich habe eben noch einmal den Stecker der Beifahrertür abgezogen, Fehler bleibt gleich. 

Ich gehe mal davon aus dass das Bordnetzsteuergerät ein an der Pfanne hat.. das die Leitung vom BCM zum Stecker in der A Säule defekt sein soll, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Solange man nicht weiß, wo die M81 sitzt, ist alles Glaskugelraten.

Grüße Norman 

Laut Elsa gibt es M81 nicht..

M8 ist die Lampe für Rückleuchte rechts.

Es gibt aber nur eine Blinker Glühlampe im Rücklicht..

Blinker im Spiegel rechts ist L132.

Aber warum sagt mir der Tacho dann, Seitenblinker?

Hmm, man kann noch weitere Zusatzblinkleuchten kodieren. Dies würde auch die Bezeichnung erklären.

Eventuell ist hier irgendwo ein Codierungsbug.

Grüße Norman 

Das war's, der Kanal ist es gewesen..

Wobei ich hätte schwören können, das da noch nie einer dran rumgefummelt hat. Naja, sei es drum.

Fehler ist verschwunden, alles Blinkt wie es soll. TipTop, danke. 🤗

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Andi45

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

heisst jetzt was genau @Andi45

Was hast du gefunden und gemacht? 

Danke 

Ned 

Moin, ich denke du hast den Screenshot nicht gesehen?

Dieser Kanal war aktiv, den hab ich auf "nicht aktiv" gesetzt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 69 Mitgliedern gesehen

Fergie AndreGC680 Silviu RonnyGC escape_berlin Flatlander Oelfuss NicoGiese Deco rage_0815 mpknight Segellieber VWFan Obersulm GC-Freund SpeedyDresden GCharly sten208 MarioRS Troutrunner WuRie ThomasR leon-loewe magicrunman knuffle _FKO Bo1848 Kleber Moasta BuDa husky-0815 Semmel200 Bertram-der-Bulli Globe gueldner69 Mannims65 Schmack Slowmover Salmix chappy Urlaub2.0 demmo Benno_R toulouse Vicot nick0297jan tonitest Emmental paulrasch n.t5 Andi45 Back_To_Bus Rockiebal jekyll Flanders Californiger Onlyvans Berfuc calimerlin radrenner Mainline callilui bustrip D.Fleischer T2-Fahrer msk Bulli53 radlrob Xaversonne
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.