Zum Inhalt springen

Landstrom: Heizung + 230V Notebook => Batterie leer

alexandre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ganz frisch einen GC 600 aus dem Jahr 2023 und bin gerade am Erkunden des Fahrzeugs.

Nun habe ich folgendes gemacht:

Landstrom per CEE-Kabel und Adapter auf Schuko an Außensteckdose am Haus angeschlossen.

Drinnen meinen Laptop und Handyladegerät an 230V angeschlossen.

Nach einer Zeit dachte ich mir, ist ja ganz schön frisch, mach ich doch die Heizung im Strommodus mit 6A an.

Nach 10-20 Minuten ging die Heizung dann aus und als ich auf dem Display mal gucken wollte, wie die Temperatur ist (es fühlte sich nicht so an, als hätten wir die Zieltemperatur erreicht) stand nur drin "Battery is empty. Load immediately!".

Wie kann das sein, wenn ich doch am Landstrom hänge und mein Notebook auch weiterhin mit Strom versorgt wird. Auch im Display läuft die Lade-Animation der Batterie weiter.

Er zeigt mir act. voltage 15.0 V, act. current 0 A und remaining time 52 h 4 min

Läuft da nicht etwas schief oder habe ich zu hohe Anforderungen an meinen neuen GC?

Danke im Voraus!

alexandre

P.S.: Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wie voll die Batterie schon ist, während sie lädt?

Bearbeitet von alexandre
P.S. ergänzt + typo

Moin,

irgendwo ist ein "Bug" in deiner Fehlerbeschreibung.

Was steht denn nun auf dem Display? "Battery is empty. Load immediately!" oder "act. voltage 15.0 V, act. current 0 A und remaining time 52 h 4 min"? Beides gleichzeitig geht nicht.

Offensichtlich hast du ein Problem im 12-Volt-Ladebereich. Entweder im Ladegerät, der Ansteuerung oder der Batterie selbst. Lädt die Batterie normal wenn die Lichtmaschine läuft? Merkwürdig ist auch die Anzeige "15 Volt" bei Landstromladen. Viel zu hoch! Ist da ein anderes Ladegerät verbaut worden?

Hi Onlyvans,

danke für deine Antwort.

"Battery is empty. Load immediately!" kann ich per Button einfach bestätigen und danach habe ich ganz normal Zugriff auf die Displayfunktionen. Gehe ich dann in das Batterie-Menü, sehe ich die Spannungs- und Stromstärkenangabe mit Restlaufzeit, wie es ja normal ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand mal ein anderes Ladegerät verbaut hat.

Über die Lichtmaschine wurde bisher immer ganz normal geladen. Aber auch über Landstrom funktionierte das Laden in der Vergangenheit.

Hatte jetzt nur den Gedanken, dass mein Notebook mit der Heizung zusammen mehr Strom ziehen, als der Landstrom zur Verfügung stellt und daher die Batterie leergezogen wird. Aber weder 230V-Steckdosen noch die elektrische Heizung würden ja über die Batterie alleine funktionieren.

Und sonst hatten wir auch kein Problem beim freien Stehen den Kühlschrank (der jetzt gerade aus ist) sowie die Heizung im Gasmodus (da braucht sie ja soweit ich weiß auch ein kleines bisschen Strom) über Nacht zu betreiben.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine 230V-Steckdosen haben keinen Einfluß auf das Ladeverhalten der Batterie und sie ziehen sie auch nicht leer.

Wenn du am Landstrom stehst und die Aufbaubatterie geladen wird, solltest du im Display sehen können, wieviel Strom gerade in die Batterie geladen wird. Du schreibt von 0A bei 15 Volt. Wie verändert sich die Anzeige, wenn du den Landstrom abziehst und wie, wenn du Motor startest und den Ladetaster drückst?

Bleibt da noch immer alles auf "0"? Läuft die "Ladeanimation auch weiter, wenn du den Landstrom absteckst und den Motor ausschaltest? Waa machen die 15 Volt?

Ggf. würde ich zunächst einen Reset des KFG (Stichwort: blauer Stecker) durchführen. Hast du schonmal den Hauptschalter im Technikschrank ein- und ausgeschaltet? Vielleicht reicht auch das...

Als ich gerade mal kurz ins Haus rein bin, habe ich auch festgestellt, dass der Camping Modus aus war bzw. vielleicht auch einfach die Taste ausgegraut. Die Trittstufe ist jedenfalls beim Schließen der Schiebetür nicht eingefahren, also dachte ich vielleicht nur ein Anzeigeproblem, da ja Landstrom auch noch dran hängt.

Als ich nun zurückgekommen bin, meckerte das Display nicht mehr bei jedem Aufwecken, dass die Batterie leer sei und nun scheint normal geladen zu werden (14,6 V, und + 2 A)

Dennoch habe ich mal deine zwei Tests durchgeführt.

Wenn ich den Landstorm abziehe, dann zeigt er mir nun sogar an, dass die Batterie zu 100% geladen ist (vor keinen 10 Minuten hat er noch gemeckert, dass die Batterie leer ist). 13,5 V und - 1 A.

Wenn ich nun den Motor starte (edit: und den Ladeknopf drücke), dann steigt natürlich die Leerlaufdrehzahl und er zeigt mir 12,4V und  -22 A (schwankt immer ein kleines bisschen, scheint sich nun aber eingependelt zu haben) an. Die Ladeanimation läuft. Ich frage mich nur, warum er minus und nicht plus 22 A anzeigt. Beim Landstromladen war es ja auch plus.

Wenn ich den Motor wieder ausschalte, dann bin ich wieder bei 12,7 / 12,8V und -1A.

Da es sich ja nun normalisiert hat, würde ich nochmal den Landstrom anstecken und normal weiterarbeiten und ggf. auch nochmal die Heizung probieren? Falls ich dann wieder das gleiche Probleme habe, dann mal den Hauptschalter für einige Sekunden ausschalten? Und wenn das nichts bringt mal den Reset des KFG machen? 

Klingt das nach einer guten Vorgehensweise zur weiteren Eingrenzung?

Bearbeitet von alexandre
Ergänzung "Motor starten und Ladeknopf drücken"

Bleiben die minus 22A auch bei "minus", wenn du beim Motorlaufen den Ladetaster drückst? Falls ja, klingt das für mich nach einem "orientierungslosen" BMS. Also KFG. Ein Reset wäre da meine erste Wahl.

2A Ladestrom bei Landstrom? Viel zu wenig, wenn andere Verbaraucher ausgeschaltet sind. Hast du Solar auf dem Dach und bekommst den eventuell angezeigt? Dann wären die 2 A plausibel.

Sorry, in der ersten Version meiner Antwort hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich den Ladetaster gedrückt hatte nach dem Starten des Motors.
Also ja, das Minus bleibt bestehen. Direkt nach dem Drücken fängt er sogar bei -30 A an und geht dann langsam in Richtung 26 oder auch 22 A.

Ich hatte jetzt mal alle Verbaucher ausgeschaltet und Landstrom getrennt und dann mal den blauen Stecker gezogen, ein paar Sekunden gewartet und wieder reingesteckt.

Er lädt über die Lichtmaschine weiterhin mit einem Minus.
Landstrom startete diesmal bei 12,8 V und + 1A und ist dann nach ei paar Sekunden hochgegangen auf 13,1 V und + 7 A.

Solar habe ich vorne auf dem Dach, dieses kleine Standardmodul des GC 600. Viel wird dabei aber nicht rumkommen bei dem Wetter heute. Denke nicht, dass die 2A daher kamen.

Ich habe nun also nach dem KFG-Reset ganz normal wieder Landstrom dran gehabt, der im Batteriemenü jetzt zuletzt bei 14,3 V und +2 A anzeigte.

Ich habe wieder meine 230V Verbraucher dran und habe nochmal testweise die Heizung mit Strom 6A dazugeschaltet und habe jetzt mal gewartet, was passiert. Seit über einer Stunde läuft alles ohne Probleme. Scheint sich wohl nur verschluckt zu haben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alexandre, 

Deine Fehlerbeschreibung ist auch mir bekannt. Das konnte ich auch beobachten. Es ist für mich die Antwort, warum die Heizung immer mal aus ging. Die CU zeigt erst leere Batterie an, deshalb das Abschalten. Dann wieder 15V. Alles nicht wahr. Mein Shunt hat diese Bewegungen nicht gemessen.

Nach diesen Ausrutschern ist alles wieder normal. Ich brauchte nichts resetten. Nur die Heizung wieder anmachen .

Das einzige, was ich habe machen lassen, ist das Update der CU. Bisher keine Unterbrechung mehr. 

VG Volker 

Moin,

dass der werkseitige Messshunt in Verbindung mit dem Batteriemanagementsystem (BMS im KFG) der Aufbaubatterie nicht immer zuverlässig den Füllstand der Aufbaubatterie ermittelt, haben schon Viele hier berichtet. Dadurch kann es mal zu einer "Schieflage" kommen. Klar. 

Was ich allerdings noch nie beobachten konnte, ist die Anzeige einer deutlichen Überspannung (hier 15V) in der CU. Ebenfalls sind die -22A bei laufendem Motor bei gedrückter Ladetaste mindestens ungewöhnlich. Wenn da nicht gerade ein Sonderprogramm, wie z.B. Regeneration des Partikelfilters (eher ausgeschlossen nach dem Motorstart) lief, deutet das aus meiner Sicht auf einen Fehler im System hin. Oder auf das baldige Ende z.B, der Starterbatterie, die gestützt wird.

Auch die angezeigten 15 Volt sollten zu keinem Zeitpunkt im Stromkreis der Aufbaubatterie tatsächlich auftreten. Woher sollten sie kommen? Das Landtromladegerät sollte derartige Werte nie abgeben; die Lichtmaschine auch nicht. Ein falsch eingestellter Solarregler? Wäre eine Option.... wobei auch der unter 15 V bleiben muss.

Insgesamt kommen wir hier mit "raten" und Glaskugel wohl eher nicht weiter. Also erstmal weiter beobachten und ggf. mal die tatsächliche Spannung an der Batterie messen.

Eins ist aber klar: die Nutzung der 230 Volt-Steckdosen ist unabhängig vom Stromkreis der Aufbaubatterie. Die einzige Verbindung besteht über das Ladegerät unter dem Fahrersitz.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 76 Mitgliedern gesehen

alexandre Elba1997 ThomasR Obersulm Artc88 GCharly Flanders matthiasneff LupoBavarese VWFan n.t5 rage_0815 sonnyboy nick0297jan Semmel200 Palmer01 bustrip Mickey_ Kleber Mannims65 AndreGC680 Thohow ich10 T1 Fahrer tonitest Berfuc Bart7974 magicrunman WuRie Mainline knuffle Schmack callimoucho sten208 MarioRS _FKO bruece-lee Emmental Moasta callilui Rockiebal Onlyvans SpeedyDresden CalifornAx D.Fleischer MarcelW vieuxmotard Haikumsai Brisko Back_To_Bus Trav tobi550 WilliBrink broum Steffmuc Jorichter pao1o Felone Bertram-der-Bulli Atze Bo1848 danshred Greekfan aderci EwaldTx silversurf Oelfuss gruuni TheMW85 delulu-chris Hyperion Flo83 calimerlin McIntyre leon-loewe StadtLandMeer
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.