Zum Inhalt springen

Licht und Kühlschrank funktionieren nicht

Berfuc

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Wir sind seit März 25 stolze Besitzer eines FL Grand California 680, zuvor hatten wir einen GC 680 BJ 2021 mit dem wir sehr zufrieden waren. Aktuell sind wir seit einer Woche in Spanien auf einem Campingplatz an Landstrom und haben heute schon 3 Mal folgende Fehler gehabt:

- Innenbeleuchtung funktioniert nicht

- Kühlschrank ist aus und lässt sich nicht einschalten

Die ganze bisherige Standzeit hatten wir keine Probleme.

Ich habe den Hauptschalter im Technikschrank für 30 Sek. Ausgeschaltet und anschliessend wieder eingeschaltet, leider hat das nicht geholfen.

Festzustellen ist auch das die 230V-Versorgung funktioniert, an den Steckdosen angeschlossene Geräte funktionieren.

Ich habe an die Aufbaubatterie einen Batterie-Wächter angeschlossen, dieser zeigt mir einen Abfall der Batterieladung von 100% auf etwa 85% im betreffenden Zeitraum an, obwohl wir an Landstrom angeschlossen sind. Ich habe dann das Fahrzeug gestartet und mit gedrückter Ladetaste kurz laufen lassen. Nach dem Abstellen des Motor konnte ich das Licht und den Kühlschrank wieder einschalten. 

Kann sich jemand das Verhalten erklären? Wo könnte der Grund hierfür liegen? Ich bin total ratlos….

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Bernhard

Hi Bernhard, hört sich nach einem Fehler mit dem BMS (Batteriemanagmentsystem) an. Leider Da es ein Facelift ist und noch keine frei zugänglichen Stromlaufpläne bei erwin zu Verfügung stehen, ist auch somit die Analyse schwierig, da sich mit dem Facelift einiges geändert hat. 

Ich vermute mal, die Innenbeleuchtung wird, wie beim Vor-Facelift, an der Starterbatterie hängen, eventuell der Kühlschrank jetzt auch, wenn dieser ebenfalls nicht mehr funktioniert.

Hat den die Triittstufe noch funktioniert? Diese wird wahrscheinlich auch weiterhin mit an der Starterbatterie hängen.

Somit wäre der Ladezustand der Starterbatterie eher wichtig.

Grüße Norman 

Hi Norman

Dein Verdacht verdichtet sich… es gab die Meldung am Infotainmentsystem das die Starterbatterie zu schwach ist…..

Auch die Trittstufe hat nicht funktioniert.

Wird die Starterbatterie nicht auch durch Landstrom geladen?

Im Display zeigt die Fahrzeugbatterie 11,9V an 😞

Gruss 

Bernhard

Hi Bernhard, ja leider gibt es ein Problem mit dem Laden der Starterbatterie via Landstrom.

Siehe hier:

Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kühlschrank an der Starterbatterie, das wäre ja dann Seldvilla hoch drei. Traurig, dass man sowas den VW Ingeniören zumuten muss.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht hängt ja die reine Spannungsversorgung des Kühlschrank weiterhin an der Bordbatterie aber das Ein- und Ausschalten, sowie Einstellung der Kühlstufen erfolgt beim Facelift über die CU und sogar über das Infotainment System, also über CAN

Der CAN wird am KFG wahrscheinlich mit an der Starterbatterie hängen und durch die Erkennung der Unterspannung erfolgt eine Abschaltung der Kanäle im KFG. Eventuell wird dadurch der Kühlschrank abgeschaltet.

Aber alles nur eine Vermutung, da es wie schon erwähnt bisher keine Schaltpläne für den Facelift bei erwin gibt.

Grüße Norman 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 62 Mitgliedern gesehen

ThomasR Obersulm GCharly Flanders Daik wawro WuRie magicrunman Onlyvans lemuba Kleber VWFan califranjo AndreGC680 tonitest Segellieber Tiffi79 callilui bustrip renibaumi haaner Berfuc Ranger MarioRS Emmental Semmel200 Moasta knuffle LupoBavarese _FKO calimerlin nick0297jan n.t5 broum Jorichter GruenNdB Bertram-der-Bulli danshred aderci EwaldTx alexandre gosswald Bart7974 Mainline Brisko gsxrmel Bo1848 McIntyre Haikumsai slk-A4 BuDa JoFe SpeedyDresden Flh75 Schmack Hein Bulli53 wattos Oelfuss stiptec CalifornAx mushuwanders
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.