Zum Inhalt springen

Neuer Offroad Reifen 235/55 R17 für den Bus / Grabber Cross A/S

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

schöner Reifen, optisch gefällt er mir sehr gut. 👍 

Sieht todchic aus !!

Frage: Ist diese Reifengröße bei Dir mit diesen Felgen eingetragen ?

Und ist das Fahrzeug höher gelegt ?

Bearbeitet von MVAgusta

Hallo, ich fahre einen HDK und habe mich eben nur wegen diesen Reifen angemeldet. Er ist erst wenige Monate am Markt und Erfahrungen noch rah. Der Cross ist kein A/T Reifen sondern bedient als robuster GJ (a/s = all Saison) Reifen mit Schneeflockensymbol eher eine andere Nische. Eben die der s.g. Crossover/SUV Fahrzeuge, welche überwiegend onroad und nur zu etwa 10% "offroad" unterwegs sind.

Wobei hier offroad eher meint Waldwege, Wurzelpfade, Schotterpiste etc.. - also gemäßigt und sicher nicht hardcore 4x4. Auch entwickelt für hohe Geschwindigkeiten und für e-Fahrzeuge, welche ganz andere Anforderungen an das Abrollverhalten etc. haben. Daher ist er auch C/C gelabelt. Der Hersteller beschreibt ihn hier sehr gut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es gibt auch YT Videos dazu. 

Ich habe den Reifen nun einige Tage drauf in 205/55/r17. Ja, nicht eure Maße 🙂 aber eben zu meinem Bodo passend. Sieht klasse aus aber für ein echtes Feedback ist es noch zu früh. Ich bin überwiegend im Flachland, auf CP oder Höfen etc. unterwegs aber mehrfach im Jahr auch in Mittelgebirgen und dort öfter abseits asphaltierter Strasse. Oft im Frühjahr und Herbst also zu Zeiten wo ich früher immer überlegen musste ob SR oder besser WR etc.. Das war mir zu blöd. Wir hatten mit SR öfter auch noch Frost/Schnee Anfang Mai - beispielsweise im Harz. Es musste also ein robuster GJ Reifen her, der auch noch gut aussieht 😉 

Aus Gewichtsgründen habe ich keinen Ersatzreifen mehr untern Auto, auch das spielte in die Überlegung mit hinein. Gekauft habe ich ihn hier:  als Komplettrad und nach knapp 2 Wochen hatte ich die Kombi drauf. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

...ich weiß nicht, ob es bereits einen Hinweis in diesem Forum auf den ADAC-Test gibt

, der vor nicht langer Zeit AT Reifen getestet hat. Hatte neulich bei einem Freund das Schreckerlebnis, wie ein AT Reifen auf Nässe reagiert und wie sich der Bremsweg verlängert(!) und das Fahrverhalten verschlechtert, wenn es drauf ankommt. Das ist mehr als abenteuerlich! Benno hatte das ja schon kurz erwähnt.

Ich kann nicht verstehen, warum man aus optischen Gründen (und das sind sie wohl vor allen Dingen in der Regel) auf unsere meist recht teuren und kostbaren Calis so etwas montiert. Sieht halt kernig aus, ist aber in Wahrheit leichtsinnig und kann richtig teuer oder bedrohlich für uns und andere Verkehrsteilnehmer werden. Jeder, der mal wirklich einen möglichst kurzen Bremsweg brauchte – und das kommt immer unangekündigt – ist über Reifenqualität in der Hinsicht dankbar.

Der Test des ADAC zeigte darüber hinaus, wie wenig besser oder sogar schlechter die AT Reifen für viele unserer "Offroad" Einsatzzwecke sind. Ein echter Bluff...

Ich bin nicht mit den großen Reifenfirmen wie Michelin oder Conti verbandelt, aber traue denen im Produkttest und Marktzulassung mehr zu als manchen kleinen Firmen, die vor allem auf Optik setzen.

Ich finde auch, dass AT Bereifung zum Teil wirklich gut aussieht, aber bin ja auch ein Mann und für diese Art Auftritt empfänglich. Aber die Vernunft gebietet etwas anderes… Frauen haben übrigens in der Regel eine ganz andere Meinung zu Reifen und Felgen.😆

Beste Grüße, CaliBi

Dieser Reifen ist eben kein klassischer AT Reifen 🙂 Je nach Größe ist der Grabber Cross A/S bis 240 km/h zugelassen - das lässt auf eine besser Performance schliessen als klassische ATs. Es ist eine "neue" Gattung an Reifen für Fahrzeuge wie SUVs, etwa VW Tiguan, KIA Sorento, Ford Kuga, Mazda CX 90 oder Volvo XC90. Crossover/SUVs eben.

Hinzu kommt, dass Reifentests meist in Grenzbereichen erfolgen, also bei hohen Geschwindigkeiten auch in Kurven etc.. Ich fahre mit Dachzelt drauf nicht mehr als 120-125kmh. Das ist eine ganz andere Nummer als bremsen bei 220kmh etwa. Bei Starkregen fahre ich gern auch nur um die 80kmh - das machen diese Grabber hier mal locker mit. Und das solche Reifen nie ganz so gut abschneiden wie SR oder WR Spezialisten, sollten klar sein und Einfluss auf das eigene Fahrverhalten haben wie ich finde. Bin ich ein Raser, ist sowas eher nix für mich. Ganz einfach.

PS: General Tire 1915 gegründet in den USA und seit vielen Jahrzehnten eine

😉

PPS: Der Grabber Cross as ist C/C gelabelt - der echte AT Reifen, der AT3, ist in keiner Größe besser als D, eher E für Verhalten bei Nässe. Hier merkt man die unterschiedlichen Ansätze.

Konstruktion.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bodo_on_Tour
Nachtrag

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 319 Mitgliedern gesehen

AP2020 DonPellegrino BONNIGEL fringo Emmental Blueslineuwe CaliBi DieselZugvogel Eric904 Arkon aderci Ernstzweifel motorpsycho nick0297jan Johnny_Fly Häuptling Blende3 FreeDriver H-Bird Bodo_on_Tour Currywurst Benno_R Wurstblinker surging calimerlin patseeu snipy Mainline GER193 Zille Calinoob Joe Califanontour Radix p.eter Californiger vieuxmotard b_u_j locke31 stw Lonzo nameci Atze VanPhysix Almroad Andi1985 Oceandream Hoffe msk mpx602 califranjo Flh75 LupoBavarese Mitmog BulliSuse w1ls0n Calimaso Fram voelligahnungslos Svenni alexw wgrf toulouse dasWeezel matti2903 derDicke Bertram-der-Bulli Schimmic Matts JM96 donneahi ruedigerZ Jspi MVAgusta Adddi sheene joeschjoesch oesi2 ASI Bo209 gngn radlrob flokel haaner Similana Mini1970 heiligsblechli tonitest Simoncrafar chillo lunasquare strojnik1 Trito mb0610 paka kaisan Startlinetdi CaliBeach2021 streetracetommi niickm +219 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.