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230-V-Landstrom-Anschluss defekt?


apfelquark

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So langsam nerven die Fehler: Jetzt trifft es die CEE-Aufnahme fĂŒr das Landstromkabel: Es funktioniert mal und mal nicht. Ärgerlich, wenn man auf Langzeitreise ist.
 

Eine der Möglichkeiten ist, dass die Dose einen Wackelkontakt hat, denn wenn man den Stecker raus und wieder einsteckt, hat man Chancen das Problem zu beheben. Sicher bin ich mir nicht, denn ich habe das Problem auch schon beheben können, indem ich im Technikschrank sÀmtliche 230-V-Sicherungen aus und wieder eingeschaltet habe (insofern könnte es auch ein Elektronikproblem sein).

 

—-

 

Leider wird die Liste der nervigen Fehler immer lÀnger:

 

- Beide Dachhauben: Risse
- Spurwechselassistent rechts funktioniert nicht
- Badspiegel fÀllt bei Hitze auseinander
- Heckdusche lĂ€uft nach (Ventil schließt nicht) 
- Netzeinspeisesteckdose hat möglicherweise Wackelkontakt (oder Elektronikproblem)
- Dachhimmel ĂŒber dem Fahrerhaus löst sich
- Markise steht nach einigen Kilometern ein wenig heraus, man muss sie wieder reindrehen
- Ambientebeleuchtung funktioniert nicht 

Es nervt.

 

 

Bearbeitet von apfelquark

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Ist halt ein QualitÀtsprodukt aus dem Haus Volkswagen Nutzfahrzeuge.

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Du konntest das Problem lösen ĂŒber BetĂ€tigung der FI/LS Schalter, somit wird auch hier das Problem liegen. Hat schon mal jemand gehabt. Nach Tausch der Schalter hat alles wieder super funktioniert.

 

GrĂŒĂŸe Norman 

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Heute lief alles wieder ohne Probleme. Vielleicht hĂ€ngt es auch mit der QualitĂ€t der zufĂŒhrenden Leitung zusammen. Auf dem letzten Stellplatz sah mir das alles sehr fragwĂŒrdig aus.

 

Aber diese Elektronik/Elektrik des GC ist schon verdammt eigenwillig. Und ich verstehe zu wenig von dem Thema.


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt diesen Thread gefunden:

 

 

Mal abgesehen davon, dass man sich ein wenig lustig ĂŒber das Schicksal des Thread-Erstellers macht - aber ich vermute mal (ganz laienhaft), dass mein Problem genau das gleiche sein könnte:

 

Wenn ich nĂ€mlich nicht regelmĂ€ĂŸig in den Schacht krieche um den Technikschrank zu erreichen (was angesichts meiner behinderungsbedingten ImmobilitĂ€t nicht ganz einfach ist) und dort Sicherungen aus- und wieder einzuschalten, mehren sich mit der Zeit immer mehr Elektronik-Fehler. Da ist ja nicht nur der regelmĂ€ĂŸig nicht erkannte Landstrom, da ist die eingefrorene CU, die nicht aus- oder einfahrende Trittstufe, die ausfallende Ambientebeleuchtung, die ausgefallene Heizung oder die ausgefallene Tauchpumpe.

 

Wenn diese Probleme wirklich an diesem Verhalten des FI-Schalters liegen, geht mein tiefster Dank an die VW-Entwickler und ich frage mich, was die sich dabei gedacht haben. Dann ist allerdings Normans Idee, den FI-Schalter zu tauschen, auch nicht zielfĂŒhrend. Dann ist der ja nicht defekt, sondern einfach konstruktiv nur falsch eingebunden bzw. eingesetzt (aber wie gesagt, ich bin diesbezĂŒglich Laie und kann nur vermuten)

 

Wenn das aber wirklich ein Kontruktionsproblem ist: Warum trifft es dann nicht mehr Opfer...?

 

Bearbeitet von apfelquark

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Moin,

die Sicherungen und auch der FI sind laut bestimmungsgemĂ€ĂŸem Gebrauch KEINE Schalter.

Hier liegt meiner Ansicht nach ein Fehler seitens VWN vor, diese fĂŒr den o.g. Zweck zu mißbrauchen.

 

hier gibst du dir eigentlich schon selbst die Antwort: es ist kein generelles Problem, sondern ein spezifisches: fehlerhafter FI 

(Da teile ich die Meinung von @n.t5)

 

viele GrĂŒĂŸe

GĂŒnter

der noch niemals beim Stecken oder Lösen der Landverbindung den FI betÀtigt hat

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Geschrieben (bearbeitet)

Frage: Wie ist denn das bei anderen WoMos? Haben die auch eine FI-Sicherung? Wenn ja, warum macht die dann nicht die beschriebenen Probleme bzw. muss man die auch ein- und ausschalten, wenn man sich mit dem Landstrom verbindet
?

 

—-

 

Ich habe mal ChatGPT befragt:

 

Der GC wĂŒrde eine einfachen FI-Sicherung Typ A nutzen, das wĂŒrde in Zusammenhang mit der fragilen Bordelektronik zu solchen Problemen fĂŒhren. Hochwertige WoMos wĂŒrden oft selektive FI-Schalter Typ S oder galvanisch getrennte Systeme nutzen.

 

Das von mir beschriebene Problem (wenn das tatsÀchlich die Ursache ist) könnte man beheben durch einen Austausch der vorhandenen FI-Sicherung Typ A gegen eine Typ S 

 

 

Bearbeitet von apfelquark

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du meinst sicherlich Typ B

 

mal ein anderer Ansatz:

wenn der Netzbetreiber bei dir zu Hause den Strom abschaltet: schaltest du deinen FI vorher AUS?

und wenn der Netzbetreiber wieder zugeschaltet hat erst wieder EIN?

Noch nie gehört!

 

meint GĂŒnter

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ChatGPT redet von Typ S


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hm, kenne ich nicht!

Typ B wird eingesetzt um Gleichstromanteile und höhere Frequenz-Anteile als Fehlerstrom zu erkennen.

Was Typ S können soll, ist mir nicht bekannt!

Interessant ist jedoch, dass sich hier noch niemand(?) gemeldet hat, der das gleiche Problem hat!

VG

GĂŒnter

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Kann es sein, dass dein Fahrzeug mal ein paar Softwareupdates benötigt? Also KFG und CU?

 

Innerhalb des 230-Volt-Stromkreises gibt es eigentlich nur handelsĂŒblicher Sicherungen bzw. FI/LS-Schalter, Kabel und einige Steckverbindungen. Sitzen die Stecker richtig am Sicherungskasten UND auch am Verteilerblock? Jedenfalls ist da kein High-Tech verbaut und das Problem sollte sich leicht lokalisieren lassen. 

Hast du es schonmal mit einer anderen Anschlussleitung (außen) versucht?

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