Zum Inhalt springen

Veränderter Nachlaufwert nach Einbau einer 4-K-Vollluftfederung

Empfohlene Beiträge

1628186104_IMG_20250614_1439103.thumb.jpg.e8490147682ebe2ca49910a4c365e0be.jpgGuten Morgen,

habe da mal eine Frage an Fahrwerksexperten,die in der Lage sind, Fahrwerksvermessungsdaten zu deuten. Letzten Mittwoch wurde bei meinem Cali in Walldürn ein 4-K-Luftfahrwerk verbaut.Es fand(wie glaube ich bei diesem Betrieb üblich)eine Fahrwerksvermessung sowohl vor als auch nach dem Einbau des neuen Fahrwerks statt(siehe Vermessungsprotokoll).Dabei ist mir aufgefallen ,dass laut Protokoll der"rechtsseitige Nachlaufwert" nach der Montage des neuen Fahrwerks, eine Abweichung von mehr als 2°( zwischen rechter und linker Seite)aufweist.Der super stabile Geradeauslauf (insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten )meines Calis ist nun nach Einbau des neuen Fahrwerks verschwunden.

Habe bezüglich der "Nachlaufwerte" dem Einbauer des Fahrwerks eine Mail geschrieben.(Bisher habe ich noch keine Reaktion erhalten).Wie würdet Ihr nun weiter vorgehen?

Grüße 

Martin 

Bearbeitet von Martin01
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Martin01

2

• Simoncrafar

1

Aktive Tage

Sturz beeinflusst Nachlauf. Sturz ist nach Einstellung li / re unterschiedlich daher die ungleichen Nachlaufwerte. Nachlauf positiv = gezogenes Rad. Nachlauf u Spreizung sorgt für die Rückstellkräfte der eingeschlagenen Lenkung. Der rechte Nachlaufwert ist bei 2, Differenz zu 4 wäre mir damit zu groß. Ist meine Auslegung.

Aber dazu den Spezialisten in Walldürn befragen, der sollte das 100% deuten / sagen können

@SimoncrafarIst das denn sehr aufwändig,wieder korrekt einzustellen bzw.könnte den Sturz/Nachlauf auch eine gute Werkstatt einstellen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 54 Mitgliedern gesehen

freeeze us123 prong gele VauWeh magicrunman stw whale p.eter brunnerartho MalteL Muegge piitsch nick0297jan GruenNdB Pladijs Buana rodrob Bo209 kayuwe AP2020 Famous13 lunasquare toulouse patseeu msk EwaldTx Ampeterli GerSchi nofraghein LupoBavarese Dan69 4cheers BulliTraum2020 Franz56 BjoernAusB Californiger infonaut Emmental Segelsonne Bertram-der-Bulli Almroad Zille Joe tonitest chillo Adddi DerBussfahrer Simoncrafar Theo Berkhout Häuptling pahe bnhes Tiatia
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.