Zum Inhalt springen

Fenster GC600 hinten umbauen um mehr Breite zu erreichen.

Empfohlene Beiträge

Hi, wir sind stolzer Besitzer eines Grand California 600 aus 2021 und ich hätte eine Frage, da ich mir nicht sicher bin, ob es vielleicht schon mal eine Idee hierzu gab. Ich habe es schon mal gegoogelt, aber noch nichts dazu gefunden. Ist es eventuell möglich die hinteren Aussparrungen,also bei dem Quer liegenden Bett zu erweitern um eventuell noch ein bisschen Liegefläche zu bekommen? Ich bin recht groß und ich hatte die Idee, dass es eventuell damit noch etwas gemütlicher werden könnte, wenn man die Fenster auf beiden Seiten oder auf einer Seite um circa 15-20 cm erweitern würde. Mir ist bewusst , dass es nicht eine einfache preiswerte Lösung gibt. Aber vielleicht hat es schon jemand mal die verrückte Idee, da wir uns bewusst gegen ein 680 achtziger bezüglich der Höhe entschieden hatten. Danke schon mal.

IMG_0403.jpeg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

wieso das denn? Der 680er ist 2,96m hoch, der 600er 3,09m(?)

VG

Günter

@gosswald ich meinte die Stehhöhe, und insgesamt passte der 600er  besser zu uns.Das wurde hier ja schon oft verglichen und diskutiert. Meine Frage ist so einen fixe Idee, deswegen dachte ich das man das mal postet. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

5sek Google ergab das:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und das:

und das:

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

Danke. Hab ich so nicht gefunden. Werde auf der Basis weiter suchen.

aus der Beschreibung:

Mit der Karosserieverbreiterung erweitert sich die Liegebreite im Fahrzeugheck auf der Fahrerseite (links) um ca. 80mm und auf der Beifahreseite (rechts) um ca 40mm, so gewinnt man 1,20m hinzu und kann bequem durch das verbreiterte Platzangebot quer Im Heck des maxi-Campers schlafen.

das wäre doch was!!! :;-):

Also bei mir sind 80 mm plus 40 mm 120mm oder 12 cm😂

Das dachte ich auch. Werde dort mal anrufen und schauen was deren Idee ist. Man müsste innen ja auch noch die Verkleidung machen. 

ist das denn so viel mehr als mit den originalen Ohren?

fragt sich Günter

Glaube nicht, ist auch für einen Crafter Selbstausbau gedacht. Aber vielleicht haben die auch bei einem GC eine. Idee oder wissen zumindest ob es Möglichkeiten gibt. Wahrscheinlich eine verrückte Idee, will dem aber nachgehen. Würde gerne 15-20 cm gewinnen. 

ohne ein konkretes Wissen: aber 15-20cm halte ich für unmöglich!

Doch besser einen 680er? die Stehhöhe sollte doch annähernd gleich sein?

VG

Günter

Fragen kostet nichts. INe, 680 hatte für uns zuviel Nachteile, haben wir länger überlegt. Es geht ja wie gesagt auch und wir können gut Reisen, wäre irgendwann vielleicht noch def Schritt oben drauf..Habe gerade.auch einen andern interessanten Thread hier gefunden. Hier wird mehr über Lösungen mit einer mit einer Erweiterung innen diskutiert. 

Moin,

die "Ohren" könnten nur auf der Fahrerseite verbreitert werden, auf der rechten Seite limitiert die Schiebetür das Maß! Dann bräuchtest du schon eine Spiegelhalterungverlängerung um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten.

meine Einschätzung dazu.

VG

Günter

Das mit der Schiebetür dachte ich mir. Die Problematik mit dem Spiegel hatte ich leider nicht bedacht. Danke für den Gedanken. 🙈

Mhh was hat denn der 680 für Nachteile? Ich bin beide gefahren und der 680 fährt sich wegen des längeren Radstandes viel angenehmer. Längschläfer Betten die im "freien" enden und nicht Querschläfer bei der große Personen die Füße auf die Wand abstellen oder die Beine vielleicht anwinkeln müssen. Dazu hat der 680 etwas mehr Stauraum. Den Stauraum an ein Kinderbett zu verlieren finde ich beim 600 auch nicht so gut. Der 680 kann darüber hinaus einen Dachträger montieren. Ob Thule oder Eigenbau oder einer von Roal Vans oder Overland. Aufgrund der Dachform beim 600 nicht möglich. 

Der einzige Negativpunkt wäre vielleicht das Gewicht und bei einem Führerschein nach 1999 der benötigte C1 Führerschein. Aber sind wir mal ehrlich, wenn Du Allrad willst kommst du bei beiden Fahrzeugen nicht an einer Auflastung vorbei. In einigen Ländern wird es teilweise richtig teuer wenn Du überladen bist. 

Außerdem sehen wir ja in den nächsten Jahren auch die Führerscheinänderung auf 4.25t.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 240 Mitgliedern gesehen

Wedi Bo1848 jenseits Pripiat speedcow schniktus Chrischn Supertobi migru S8-Stefan GeLu michalefty Friedabus ToG1410 freeeze Schmack Manrei nsarassa Le_Bruno MaxHeigl just4fun LemmyIan imrekallai UserUnknown alke Vanlife-6a Kai184 CB.at Jan12 Maxd03 ECKI1610 KADIBE MarcelW YalexRudy alex.roemer Haikumsai Gabriel_s Maffy JaexMex AndreGC680 Kleber OPAWIT Loong Lodur vonderinsel TGSchmidt waxtomwax Frankn revo Luccius Felone gueldner69 MH-8 radrenner GCharly Rockiebal T4-Diebstahl T2-Fahrer androl shrimps62 JoeFlash RonnyGC mushuwanders thnbd Hexemer Nightmeet callilui derDicke gervais n.t5 MPuTR B.Liechti DonPellegrino VWFan Fvkrogh Jorichter knuffle Fram Bertram-der-Bulli Tommy0815 Bullifeeling BU-34 Silviu WuRie Obersulm StadtLandMeer ALFornia motorpsycho Flanders ThomasR califranjo norull@freenet.de GC-Freund Jonapot Berfuc Semmel200 vieuxmotard apfelquark Moasta Emmental +140 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.