Zum Inhalt springen

Kühlschranklüfter / Luftführung / Zuluft

escarabajo

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

der Kühlschranklüfter und die Frage, wohin er die warme Abluft aus dem Bereich des Kompressors pusten soll, sind ja hier schon reichlich diskutiert worden, und ich werde das bei mir so oder so ähnlich auch umsetzen. Was mir aber noch nicht ganz klar ist: wie bzw. wo kann denn Luft nachströmen? Gibt es eine Zuluft-Öffnung bzw. macht es Sinn, eine zu schaffen? Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke für alle Tipps und allzeit ein kühles Getränk!

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• escarabajo

2

• Benno_R

1

• JM96

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

@Benno_R

Vielleicht kannst du am meisten dazu beitragen? 

Hallo

im T5.2 bis 6.1 reicht die Öffnung und Umwälzung wenn der Servicedeckel durch einen Lüfter ersetzt wird. Im Lüfter  Beitrag findet ihr auch meine Luftstrom Messungen dazu.. Türe etwas öffnen bei Wärme und gut ist es.

Was die Richtung angeht, ist die Sache auch relativ simpel und habe ich irgendwo beschrieben:

Die kleinen Axlüfter bauen einen relativ geringen Druck auf, aber sind noch sensibler auf der Saugseite. Diese muss vollkommen offen sein, schon eine kleine Störung amäußeren Rand reduziert den Luftstrom und bis zu 80 %... ich hab das alles mal gemessen und ausprobiert.

Daher sind meine Lüfter so ausgelegt, dass sie die warme Luft absaugen und in den Küchenschrank drückt. Selbst wenn hier eine Pfanne oder Topf den ausblasenden Querschnitt zur Hälfte blockiert, ist immer noch ein sehr großer und mehr als ausreichender Luftstrom gegeben. Lässt man den Lüfter aus dem Schrank in das Kompressorabteil saugen reicht wie gesagt, schon ein wenig Krimskrams  vor dem Lüfteransaug, damit die Kühlwirkung extrem nachlässt..

Zusätzliche Öffnungen unnötig. 

schönen ☀️ Tag

Benno

Bearbeitet von Benno_R

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wünschte, alle Antworten in diesem Forum wären von solcher Klarheit, 😊

Danke und viele Grüße 

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 66 Mitgliedern gesehen

CCSM54340 Famous13 Slow-Fox VanPhysix chris2008 escarabajo Sofasurfer Muli SW4956 Zille JoFe Matts AP2020 Tobsn88 streetracetommi highroller02 JM96 tonitest Emmental FreeDriver Mitmog Benno_R MrBiochip Majanicho2020 Engel auf Reisen Segelsonne gngn Blacky78 Pilsnerb stiptec pseudonym Jensmicha DinoDH Californiger SWIMS Mike07 nick0297jan Winter2004 calimerlin Blueslineuwe enka Lukasb Bertram-der-Bulli matti2903 chillo gruuni Schuli Bulli-Bike-Boulder-Beer CherryBuzz classicline2009 LupoBavarese T2-Fahrer Reno66 zpalm ASI llds25 Aurora2023 FlyingT GER193 Thosch crossbiker Keinbaum Tarmac96 Nero3 radlrob Grippen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.