Zum Inhalt springen

Wo sitzt der Buzzer der Parksensoren hinten?

slk-A4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein GC hat keine Parksensoren. Nachdem ich erfolgreich die Reifendruckkontrolle eingebaut habe, bin ich jetzt daran die Parksensoren (PDC, 7X2) einzubauen. Kufatec bietet dazu für €750 ein Komplettpaket an, mit Codierdongle.

Ich habe dazu von Aliexpress den Kabelbaum mit dem Steuergerät 5QA919294B und den 8 Sensoren gekauft und beim VW-Händler die Sensorenhalter für vorn (7C0919493/A und 7C0919494/A). Von der Autoverwertung habe ich den Armaturenbrettschalter 7C0927212 gekauft für €10.

Vom Einbau ist das Ganze eigentlich sehr mit dem RDKS vergleichbar. Am roten Stecker am Gateway T20 werden Can High und Low abgegriffen und am Sicherungshalter B unter dem Fahrersitz wird Plus abgegriffen.  Am rechten großen Stecker des Bordnetzsteuergeräts T73C wird der Kontakt zum Schalter abgegriffen. Alles in allem kostet mich das Ganze bis jetzt €248. Wobei zu bemerken ist, das die Halter für die Parksensoren vorn mit €53 zu Buche schlagen, was ja eigentlich ein Wucherpreis für diese Plastikteile ist. Da die Frontschürze jedoch gebogen ist, braucht man diese originalen Halter, sonst würden die Sensoren nach unten strahlen und wohl nicht funktionieren.

Alles sieht nach dem Einbau wie ab Werk aus, also OEM.

Der Buzzer für vorn kommt unter das Armaturenbrett.

Jetzt zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen, wo beim GC der Buzzer für hinten sitzt? 

Die beiden Buzzer sind zwar in den Stromlaufplänen von VW vermerkt, jedoch steht nirgends, wo genau sie verbaut sind. Auch in dem Einbauortenblatt 801 sind sie nicht aufgenommen. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der hintere Buzzer beim T6 unter der B-Säulen Verkleidung Fahrerseite sein soll, also wo der Gurt sitzt.

Stimmt das?

Ich hoffe, jemand kann mich aufklären.

Viele Grüße und Dank schon mal

Peter

Bearbeitet von slk-A4
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Onlyvans

1

• slk-A4

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Peter,

ehrlich gesagt bin ich mir aktuell gar nicht sicher, ob der GC tatsächlich per Lautsprecherposition unterscheidet, ob vorn oder hinten ein Hindernis erkannt wird.

Der Störbereich wird zwar optisch positioniert angezeigt, bei dem optionalen Flankenschutsystem auch an der Seite - aber ob akustisch der Signalton auch durch das Auto wandert, prüfe ich gleich mal und melde mich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 45 Mitgliedern gesehen

NicoGiese nick0297jan Obersulm BuDa Moasta alexo Flanders LupoBavarese califranjo slk-A4 Californiger Onlyvans VWFan _FKO Kleber ToG1410 n.t5 Semmel200 Mannims65 magicrunman GZLicht Salmix HungrySailfish Schmack MarioRS mushuwanders callilui Flatlander meisterf Rockiebal lemuba Slowmover AndreGC680 SpeedyDresden norull@freenet.de Berfuc Urlaub2.0 aderci Emmental Mainline GCharly Brisko calimerlin FlyingT Antheo

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.