Zum Inhalt springen

Ersatzgriffe Oberschränke

Granny

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, warum bei manchen die Griffe brechen. Unser GC ist mittlerweile knapp über 4 Jahre alt, inkl. Wintercamping. Also auch mal recht kalte Temperaturen, was ein Kunststoff jetzt wirklich nicht so mag aber bisher kein einziger gebrochen Griff. 

Somit kann ich die Aussage jetzt nicht wirklich bestätigen, dass die Griffe ein "Gelump" sind.

Habe aber auch seit Anfang an, Filzstreifen gegen das Klappern auf das Aluprofil und die Schrankklappen geklebt. Dadurch sitzt die Schrankklappe immer leicht auf Vorspannung und dies wiederum hat vielleicht einen positiven Effekt.

Grüße Norman 

Bei mir sind in den 4.5 Jahren auch noch keine gebrochen. Allerdings wurden sie einmal getauscht, bzw. einmal das ganze Geschränk Beifahrerseite ersetzt. Zwei Klappen sind immer mal wieder während der Fahrt aufgesprungen. Mit etwas mühseliger Einstellung habe ich das inzwischen hinbekommen. Dabei stimmt dann halt die Flucht der Ychrankklappen nicht mehr. Unschön aber funktional. Sicherheitshalber fahre ich ein paar Ersatzgriffe mit herum.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das liegt vielleicht an der Einstellung der Türen. Bei den unteren Schränken liegt das Gewicht der Klappen in den Griffen, wenn dann noch beim Fahren dynamische Belastung durch zu viel Spiel dazukommt, wird es zu viel - so gesehen hat der Filz wahrscheinlich geholfen.

In Summe aber trotzdem eine schwache Lösung, vor allem, wenn das Ersatzteil €40 kostet.

Liebe Grüße, Mario

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe dir dazu eine PN gesendet.

Moin. 

Handling? Ich drücke mit dem Daumen das "Schloss zu" und ziehe mit dem Zeigefinger den Öffner. Das öffnet bei uns auch seit vier Jahren alle Fächer smooth und problemlos. 

VG Ned 

Sind die Griffe für die unteren und oberen Schränke tatsächlich unterschiedlich?

Kann auf den ersten Blick bei mir keinen Unterschied erkennen.

Hier wird viel von Einstellen der Griffe geschrieben. Kann das jemand bitte etwas genauer erläutern?

Ich habe ja auch schon drei getauscht, aber mehr als draufstecken und die Schrauben in die vorgebohrten Löcher setzen war da nicht möglich. Wo kann da was justiert werden?

Guten Morgen,

suche doch einfach unter der Lupe "Schrankklappen einstellen" - das muss ja nicht immer wieder aufgewärmt werden.

LG nick0297jan

Da finde ich nix  🤷‍♂️

oohje

Mal als Tipp, oben links erst in die Rubrik GC-Möbel wechseln und dann die Suche bemühen. Ansonsten suchst Du nur in dem Thema, wo Du die Frage gestellt hast. Dort gibt es tatsächlich keine Antworten.

Einfach mal probieren, denn ich habe das untenstehende auf diese Art gefunden.

Hmnn, danke, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Mir ging es um die Einstellung der Griffe, nicht der Gelenke (siehe meine Frage).

Kann aber auch sein, dass ich die Äußerungen hier im Thread falsch verstanden habe und es nie um die Einstellung der Griffe selbst ging sondern immer nur um die Klappen als Ganzes.

"Mir ging es um die Einstellung der Griffe, nicht der Gelenke (siehe meine Frage)."

na gut, diese Antwort ergibt sich ja, wenn man den Griff in der Hand hält. Sorry, dass dies dir Frage war, hat sich mir nicht erschlossen, da eigentlich klar.

Aber mit Einstellung der Scharniere kann man schon gute Ergebnisse hinsichtlich Schließverhalten, Klappern und Optik erreichen - das wäre doch das Ziel, oder was verstehe ich nicht? Den Griff wirst Du nicht verstellen können. Und wenn Du einen Griff von unten und einen von oben ausbaust, wirst Du den Unterschied sehen.

Bin vielleicht zu blind, aber ich finde einfach den Unterschied zwischen den oberen und unteren Griffen nicht.

Auf was muss ich da achten?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Maffy

Servus!

Man sieht den Unterschied nur, wenn man den Griff ausbaut, innen sind sie spiegelverkehrt...

Liebe Grüße, Mario

Ahh, danke.

Also passen die auch nur an der richtigen Stelle, Fehleinabau ausgeschlossen?

Hatte schon mal wild durchgewechselt und bin mir deswegen unsicher.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 181 Mitgliedern gesehen

Lienad mrsticks Speedni Silviu Caprisonne Laercio schniktus Jiri_S jekyll Klingone Vicot RoteSocke rage_0815 FrankKipf sten208 mpknight m.c.krohn Oelfuss samm HungrySailfish bpunktm Hexemer Troutrunner Gabriel_s Brummdad mrmireaux NicoGiese Haikumsai Homan igghe shrimps62 Bullifeeling 70erMichel GCharly ThomasR Phassa _FKO BuDa magicrunman VWFan gueldner69 KorinnaGabriel Back_To_Bus Berfuc jp0706 paulrasch WuRie califranjo Kleber meisterf Obersulm Californiger Mkroenicke nick0297jan Bobby59 GrandCalli600 Kai184 wooris Mifoss20 Salmix Brisko Flanders AndreGC680 bustrip MarioRS Alpha apfelquark Rockiebal callilui n.t5 Daik Moasta leon-loewe Maffy GC-Freund Mainline SpeedyDresden haaner D.Fleischer Grandy Emmental T4-Diebstahl Semmel200 TheDuke Bertram-der-Bulli RonnyGC larsz Granny Monstercali Jonapot Worldwide Oberbayer camperella golf62 Schmack LupoBavarese GrandCali_600 -Joerch- Cali-on-tour knuffle +81 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.