Zum Inhalt springen

Kühlflüssigkeit drückt sich an Schläuchen raus - Hilfe benötigt!

HerrKugi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind derzeit auf Langzeitreise in der Türkei und haben das Problem, dass sich bei unserem GC anscheinend Kühlflüssigkeit an den Schlauchenden raus drückt.

Die Schellen sitzen meiner Meinung nach alle fest, irgendwelche Tierbisse etc. kann ich nicht erkennen. Die Flüssigkeit drückt sich sowohl am Ausgleichsbehälter als auch am Motorblock raus. Der GC fährt sich wie gewohnt. Wir haben jetzt 2x destilliertes Wasser nachgefüllt (nach einiger Zeit fehlen immer 50-100ml, gefühlt wenn er etwas Steigung überwinden musste), da uns eine VW Werkstatt abgewiesen hat. 

Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte bzw. hatte das Problem selbst schon mal jemand?

Vorab vielen Dank! IMG_8961.thumb.jpeg.2e4ad511ec0554777e55010ae8c3582e.jpegIMG_8983.thumb.jpeg.f29e8c33cf2cbefe0b1528e789d0be0d.jpeg

• Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• HerrKugi

6

• Benno_R

1

• gosswald

1

• Oelfuss

1

Aktive Tage

Moin,

Wenn die Möglichkeit besteht, auch in einer freien Werkstatt. Würde ich die Schläuche mal runter nehmen und das ganze erst mal sauber machen.

Zur Not extra schellen einbauen, müssen ja nicht so angeknallt werden.

An der einen Stelle könnte ein o- Ring sitzen?

Frostschutz ist G12 EVO 

Gruß Christian 

Danke dir! Kühlmittel haben wir das passende dabei. 

Hast du ne Ahnung wie das passieren kann? Könnte irgendwo was verstopft sein? Mir erklärt sich nicht wie das passieren kann, wenn alle Schellen fest sind - vor allem da er ja an mehreren Stellen raus drückt.

Kann da irgendwas schlimmeres passieren? Im Prinzip kann ja nichts sein, solange man schaut, dass genügend Kühlflüssigkeit drin ist?!

Moin,

vorab: ich bin KEIN Fachmann, und meine Ideen dazu sind NICHT zwingend richtig:

wenn du schreibst, dass alle Anschlüüse fest sitzen, brdeutet es meiner Ansicht nach, dass ein zu hoher Druck herrscht!

Ausgleichen sollte den Druck der Deckel am Kühler: verstopft oder verklemmt?

woher kommt der höhere Druck: Zylinderkopfdichtung? Verstopfung?

ich würde sofort in eine Werkstatt fahren und das prüfen lassen.

Beobachtest du denn auch eine höhere Kühlwassertemperatur?

VG

Günter

Hallo Günter,

danke für deine Ausführungen!

Nein, Temperatur war/ist wie immer bei 90 Grad. 

Deckel Kühler schaue ich mir gleich mal an. Danke für den Hinweis.

Hallo

die Temperaturanzeige steht bei 90 Grad. Elektronisch fixiert, bis gut 105 Grad real.

Damit die Kunden nicht nervös werden.

Darüber hat schlägt dann der Zeiger aus und man hat gefühlt noch 2-5 Minuten bis zum Kopfschaden. Tolle Erfindung VW, sog . Plateaufunktion seit T4

zurück zum Thema: wenns an mehreren Stellen drückt, sofort (!) in die Werkstatt. Wenn kein Riss im Zk und nur Dichtung durchbläst ist der Schaden überschaubar.

Platzt dann ein Schlauch ist aufgrund von schlagartig Wasserverlust der Schaden definitiv höher, noch hast du ja nur Druck und nicht so viel Temperatur. Weil so viel Temperatur kommt dann Zylinderkopf und anderes ums Eck.. beziehungsweise auf die Rechnung. 

Km Stand?

Durschnittsverbrauch und Autobahnspeed?

Ps die echte Temperatur siehst du mit einem OBD Dongle gratis. Man will das aber gar nicht wissen, da folge ich VW 😄.

lg 
Benno

Ps 

ich würde Ankara oder Istanbul vorsichtig ansteuern ...

Bearbeitet von Benno_R

Hallo Benno,

vielen Dank für die Ausführungen. Das macht mich jetzt etwas nervös. 

Kurze Rückfrage: Wo am Kühler finde ich denn den Deckel? Oder meint ihr den Deckel des Ausgleichsbehälters in den man auch Kühlmittel nachfüllt? Wobei der mir nicht so aussieht als würde er einen Druckausgleich zulassen.

Sind jetzt knapp über 50tkm.

Durchschnittsverbrauch 10,1 Liter.

Autobahn halt ganz normal…

Bearbeitet von HerrKugi

Hi, wie alt ist denn dein Auto?

Hast du noch Garantie oder eine Garantieverlängerung?

Sind die Schläuche prall und hart?

Wird die Heizung warm wenn du sie betätigst?

Gruß T2-Fahrer 

Ist von März 2022 und wir haben noch bis März 2026 Garantie per Verlängerung.

Schläuche sehen für mich sowohl kalt als auch warm normal aus. Lassen sich leicht zusammendrücken.

Heizung keine Ahnung, aber Klima funktioniert ganz normal. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 70 Mitgliedern gesehen

Californiger GruenNdB Kleber paulrasch Oelfuss HerrKugi Semmel200 Bertram-der-Bulli Perokelen danshred Brisko Mainline callilui Svenja0815 AndreGC680 nick0297jan Moasta Emmental Calumbus T2-Fahrer Adddi gosswald Bart7974 GB80 Flanders Berfuc Slow-Fox D.Fleischer DonPellegrino GCharly Bulli53 jekyll Almroad Simoncrafar n.t5 Monstercali silversurf Benno_R prth JoFe TheDuke exCEer WuRie Onlyvans Silviu Daik mushuwanders Hartmut53 Slowmover califranjo Jonapot infonaut Maffy toulouse vieuxmotard ThomasR Lutzebub Mkroenicke radrenner docman Paul2 Brokenwings Obersulm MarioRS Bulli-Bike-Boulder-Beer Troutrunner msk Rudigala GC-Freund Steffmuc
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.