Zum Inhalt springen

T6.1 California Coast - Fahrersitz drehbar oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo

zur Erklärung, da wir doch Einiges an Sitzposition mit Ramsis bei uns rechnen.. 

- Die Lenkradposition ist fast belanglos ausser man ist extremer Sitzzwerg. Ich gehöre mit langen Beinen schon dazu und habe kein Thema, daher sollte das nur im extrem Fall ein Problem sein.

- Wichtig ist die Längenposition:

Ab ca 185 (ich) bekommt man den Sitz nicht ausreichend nach hinten. > Einerseits: Der Kniewinkel ist zu stark gebeugt, eher unkritisch im Vergleich zur Hüfte: Die Oberschenkel sind zu das Problem und zu stark und unbequem in der Hüfte angewinkelt > Druck im Kreuz. 

Normalerweise gleicht man dies durch eine flachere Lehne etwas aus > Nicht möglich wegen Küche.

Dazu kommt, dass die Sitzmulde vollkommen untauglich ist für eine "Stuhl" haltung, hier benötigt man flach Sitze und keine Mulde wie im PKW in Liegestellung. 

Da hat VW simpel gesagt aus dem Regal gegriffen...

Das Keil-Sitzkissen ist DIE Lösung ab 185cm. mit ca 4 cm (Kaufe kissen und halbiere die Dicke mit Cutter) Kommt die Hüfte höher und der Druck im Kreuz reduziert sich wesentlich. Achtung: Viel höher geht es leider nicht, ich sehe die Dachkante und Sonnenblende würde die Sicht stark reduzieren.

Ausserdem gibt es wieder eine Art Oberschenkelauflage. Keine tolle Lösung für ein Neuwagen aber es hilft ungemein.

Ich fahre mit Kissen ab 1. Urlaub komfortabel, auf Langstrecke (5-8000km Reisen :) ) dann noch mit flachem Rückensupport.

Gruss

BR

Wir hatten den Ocean neu konfiguriert und standen vor derselben Frage wie Du. Auch wir waren bis letztes Jahr noch manchmal zu viert, haben uns aber gegen die Drehbarkeit entschieden aus folgenden Gründen:

Meine Frau ist 20 cm kleiner als ich (183 cm), sie sitzt gern höher und stellt den Frahrersitz ganz nach oben. Ich stelle den Sitz ganz nach unten und nach hinten und habe immer noch das Gefühl, gegenüber PKW zu nahe an der Pedalerie zu sitzen. Der Küchenblock ist der limitierende Faktor.

Drehen ist doch etwas umständlicher, der Sitz rastet nur bei 180° Stellung ein - dann stößt das rechte Knie an den Küchenblock. Außerdem muss man zum Drehen die Handbremse lösen, was beim Stehen auf Keilen eigentlich nicht geht. Halbe Sache.

Wir haben ein Porta Potti (Campingklo) hinter dem Fahrersitz in der Halterung hier aus dem Shop. Meine Frau hat einen Überzug genäht für das Ding mit einem Schaumstoffkissen drin (kann man glaub ich auch kaufen). Stellt man die Fahrersitzlehne leicht nach vorne, kann man darauf gut am Tisch sitzen. Geht fix und ist der Lieblingsplatz unserer Großen (die jetzt allerdings nicht mehr mitfährt).

Vielleicht kannst Du aus der VIelfalt hier erkennen - es gibt nicht die eine Wahrheit. Am besten, ihr probiert das mal selber aus.

Ich möchte Dich ermutigen, nach Oceans zu schauen. Das Angebot ist größer, und die Oceans haben zum Beispiel Dämmglas serienmäßig. Unser elektrohydropneumomechanisches Dach :D macht bis jetzt auch keine Zicken.

Viel Erfolg beim Suchen!

Gruß roibusch

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann musst du den Sitz halt schon drehen, bevor du auf die Keile fährst 🙃

Nein, Spaß beiseite: Das ist der Grund, aus dem wir auf Rundkeile umgestiegen sind. Mit denen ist der Effekt stark abgemildert. Man rollt noch ein klitzekleines Stück, aber nicht so viel wie bei herkömmlichen Keilen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VB oder GS... 🙃

Bearbeitet von FlyingT

Das geht mit normalen - im Gegensatz zu den Rundkeilen platzsparenderen - Keile auch. Einfach einen kleinen Sicherungskeil (wie bei Trailern) unter ein am Boden stehendes Rad legen und der Bus rollt nicht mehr von den Ausgleichskeilen, wenn die Handbremse während des Sitzdrehens gelöst wird. 

Gruß, Bernd 

...herzlichen Dank für deine Ausführungen. Die Argumente klingen schlüssig! Da es ein Ocean oder Coast sein muß, sind eben Kompromisse gefragt.

Grüsse, Alex

Darf ich fragen, warum es ein Ocean oder Coast sein muss?

Gruß 

derDicke 

...immer gerne! Freunde haben einen Beach mit ausziehbarer Heckküche (Vanessa). Diese Lösung ist nicht mein Ding, auch im Hinblick auf Stauraum, Wasser, Kühlbox, Kochen etc etc. Hatte in den Achtzigern 2 selbst ausgebaute Bullis (noch mit 50 PS und Unterflur Frisch- und Abwassertanks) und die Innenaufteilung hängt mir wohl doch noch irgendwie nach in Bezug auf den neuen Bulli. Klingt vielleicht nicht logisch, aber so ist es halt!!!

Ah okay. Jeder hat halt seine Vorlieben.

Ich muss gestehen, hab auch einen Heckausbau (nicht ausziehbar) von Vanessa und bin sehr zufrieden damit.

Es gibt aber auch sehr schöne Ausbauten für innen für den Beach, die dem Original nachempfunden sind.

Z.b von maxxcamp, buswerk, Reimo oder ähnliche....

Bearbeitet von derDicke

Wir hatten unseren T6 mit drehbarem Fahrersitz und haben den -- trotz ohne Küche (Beach) und trotz 4 Personen -- praktisch nie gedreht.
Daher haben wir beim jetzigen T6.1 den höhenverstellbaren Fahrersitz genommen, freuen uns über das kleine Etwas mehr an Komfort und vermissen nichts. 

Bzgl. Wiederverkauf denke ich, dass sich beide Bedürfnisse etwa die Waage halten.

Es hängt auch von der Regel-Reisezeit und der Wetterfestigkeit ab. Ostern sind nach Sonnenuntergang oder beim Aufwachen Temperaturen, da bleibe ich im Cali mit laufender Heizung. Im November das Gleiche. Ich will nen Camper samt Küche und Schränken, will nicht im Regen draußen kochen, will kein multifunktionales Alltagsfahrzeug das im Urlaubsmodus eher ‚Transporter mit Schlafplätzen‘ ist. Modulare Lösungen sind vielleicht teils praktisch, aber schön? Eher nicht. Aber mir ist klar, das es da völlig unterschiedliche Nutzerprofile gibt. 

In den drei Jahren, in denen ich meinen Cali nun habe, habe ich kein einziges Mal am Fahrersitz gedreht.

Jedes mal, wenn ich das Dach aufklappe, drehe ich auch immer nur den Beifahrersitz. Aber ich bin auch immer nur zu zweit oder alleine unterwegs und ich habe einen Beach mit zwei Schiebetüren, ohne Möbel.

Auf der anderen Seite paßt mir die Sitzhöhe vom Fahrersitz oder ich habe mich daran gewöhnt, so dass ich keine Einschränkungen habe.

Mit diesen Erfahrungen würde ich heute einen höhenverstellbaren Fahrersitz bevorzugen und sehe keine Notwendigkeit, dass der Fahrersitz drehbar sein muß.  

Bearbeitet von snipy

VollBier oder Geneigt Schlafen 😉

… ist günstiger als ein Luftfahrwerk 😃

Aber wir schrägen schon wieder vom Thema ab…

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 145 Mitgliedern gesehen

Schuli T2-Fahrer mb0610 FlyingT tonitest GER193 roibusch GruenNdB GerSchi Theo Berkhout JanKorsika Bergdoktor Calumbus hanseatic a_tatscho snipy Horst_Beach AlexsBulli derDicke Famous13 Campingfan vieuxmotard ktmchris ThorstenLu Franz56 Segelsonne Californiger Emmental nick0297jan schabot Thosch Lagodi mrx Sandraeb franz55 Berti21 Hpl19 yps77 Go321 patseeu ZeroGravity Hyperion Adddi DonPellegrino oceanfrank nomate Greekfan Bulli-Bike-Boulder-Beer golf62 borz300 alexw quas stiptec Bertram-der-Bulli msk sunshower Chewie AP2020 danshred Semmel200 Slow-Fox donneahi Lukas720 Mitmog AlexClimber Calimann Stefan63 fringo Ernstzweifel MrHomn gngn Carsten-KA pseudonym Stephan1974 LupoBavarese p.eter luckybird classicline2009 chris2008 bonanzarad gueni33 Blacky78 Mike07 FreeDriver calimerlin zpalm Tim_Jochen idid Lynn Franz Josef MBüscher Benno_R Lukasb wobie stw Blackmamba th1wob Aurora2023 Tiatia Sofasurfer +45 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.