Zum Inhalt springen

T6.1 California Coast - Fahrersitz drehbar oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Zuerst einmal ein herzliches Hallo in die Community!

Bisher war ich stiller Mitleser und habe viele viele Infos zu unserem geplanten Kauf - T6.1 California Coast - aus diesem Forum bekommen. Die endgültige Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen, aber wie schon erwähnt soll es ein Coast, max. 2 Jahre mit max. 20.000km und mit 150 PS sein (unser langjähriger Traum nach 2 selbst ausgebauten Bullis in den Achtzigern!!!). Nun zu meiner Frage (habe hierzu das Forum durchsucht, aber leider nicht die passende Antwort gefunden): ich bin 1,90m groß. Welchen Fahrersitz, um auch lange Strecken bequem zu bewältigen, würdet ihr mir empfehlen? Drehbar uns so gut wie keine zusätzliche Einstellmöglichkeiten oder nicht drehbar mit mehreren Einstellmöglichkeiten? Viele hier im Forum meinen, daß das Drehen des Fahrersitzes etwas mühsam ist und man deshalb den Sitz kaum dreht. Wenn gedreht, sitzt man einigermaßen bequem?

Ich freue mich schon jetzt auf eure Erfahrungen diesbezüglich und bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!

Ich bin 1,92 m lang, habe den drehbaren Sitz und komme gut damit klar. 

Alleine aus Gründen eines möglichen Wiederverkaufswertes (Familie mit 2 Kindern als potentielle Käufer fällt bei nicht drehbarem Sitz weg) würde ich es immer wieder so konfigurieren. 

Bei uns schläft der Hund auf den halb gedrehten Sitzen auf einem Brett mit Schaumstoffmatte. Das ginge bei starren Sitzen nicht. 

Hallo @AlexsBulli,

Ich habe mich bewusst für den verstellbaren Fahrersitz beim Beach Tour, anstatt der Drehfunktion entschieden und bereue es bis heute nicht.

Habe die Drehfunktion bisher null vermisst.

Der Beifahrersitz reicht vollkommen aus mit der Funktion.

Es gibt aber anscheinend auch die Option eine Drehkonsole nachzurüsten. Wie hier die Erfahrung ist, kann ich dir nicht beantworten.

Gruß 

derDicke 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...das ging ja richtig fix! Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt ja schon mal beruhigend!

Darf ich dich gleich noch was fragen: kannst du das hydraulische Hubdach weiter empfehlen oder?

Gruss, Alex

Zur Entscheidungsfindung würde ich mir die Frage stellen, wie viele Personen das Fahrzeug bewegen und wie hier die Körpergröße ist?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...auch dir herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Wie erwartet gehen natürlich die Meinungen zu diesem Thema auseinander, was auch gut so ist! Leider bringt eine Probefahrt in diesem Zusammenhang nicht allzu viel. Die Praxis zeigt dann irgendwann, ob man sich richtig oder falsch entschieden hat!

Schönen Abend, Alex

Wir haben bewußt die vorderen drehbar und nutzen die auch. So kann man zu viert noch beim Glas Wein drinnen sitzen wenns kalt wird im Herbst und Winter. Ja Fahrersitz ist tricky, aber wenn man sitzt und der nicht ganz um 180 Grad gedreht ist ist das ok.

Aber die Probefahrt sollte man unbedingt machen, als Sitzriese kann man ständig Dachberührung haben und bei zu kurzen Beinen immer mit den Knien an der Verkleidung hängen. Dann taugt das nicht.

Dein Problem wird das Küchenmodul im Rücken sein. Da macht es keinen Unterschied ob dreh- oder höhenverstellbar.

Wenn Du mit 1,90 bequem sitzen willst kauf dir einen Beach oder Multivan...

Gruß Thomas 

...ich glaube während der Fahrt darf man den Fahrersitz nicht drehen

...

Bearbeitet von FlyingT
  • Mag ich 1
  • Haha 3

..  den Beifahrersitz auch nicht, wenn Jemand drauf sitzt.

• Danke 1
  • Haha 1

Ich selber habe nahezu keine Probleme mit dem hydraulischen Dach. Abends vor dem schlafengehen ist es hin und wieder ein paar Zentimeter abgesackt. 
Ich schalte dann kurz die Zündung ein, fahre das Dach 20 cm runter und anschließend wieder komplett hoch. Das dauert ein paar Sekunden und ist für mich kein Problem. 

Gleichwohl weiss ich, dass es hier im Forum auch ganz andere Erfahrungen gibt. 

Ich bin mit dem hydraulischen Dach zufrieden. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück oder stelle nicht so hohe Ansprüche an fehlerfreie Funktion wie so manch anderer User hier und rege mich daher nicht so darüber auf. 

Eine wirkliche Empfehlung kann ich dir daher leider nicht geben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. 

… also ich würde die Entscheidung welcher es wird nicht zwingend am Sitz festmachen. Lieber das „Gesamtpaket“ sprich welches Ausstattung dir wichtiger ist und an erster Stelle natürlich den Fahrzeug(Pflege)Zustand.

ich bin zB froh den starren dafür aber höhenverstellbaren Sitz zu haben. 
Und wie anfangs schon erwähnt gibt’s eine zwar nicht ganz günstige aber mit ABE versehene Drehkonsole bei der die höhenverstellbarkeit erhalten bleibt 

Ich habe ja auch den Ocean also mit elektropneumatischen Dach und meines ist bisher einmal um wenige cm abgesackt als ich zwei Tage bei praller Sonne und über 30 Grad stand 

Da ich aber bis jetzt nie länger als 3 Tage am Stück wo stand weiss ich nicht wie es ist wenn man mal länger steht. Ich vermute aber das das Dach letztes bei jedem mal absinkt.

Aber es gibt ja Mittel das zu verhindern wie in einem anderen thread ausführlich beschrieben 

jetzt erst mal viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach dem passenden Cali 

Bearbeitet von gngn

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 138 Mitgliedern gesehen

schabot Thosch Lagodi mrx Sandraeb GER193 franz55 Berti21 Hpl19 yps77 Go321 patseeu ZeroGravity Hyperion Schuli Adddi Horst_Beach DonPellegrino oceanfrank nomate Greekfan tonitest Bulli-Bike-Boulder-Beer golf62 borz300 alexw derDicke quas stiptec Bertram-der-Bulli msk sunshower Chewie AP2020 snipy danshred Semmel200 hanseatic Slow-Fox donneahi Lukas720 Mitmog AlexClimber FlyingT Calimann Stefan63 fringo nick0297jan Ernstzweifel MrHomn gngn Carsten-KA Emmental pseudonym Stephan1974 LupoBavarese p.eter luckybird classicline2009 chris2008 AlexsBulli bonanzarad mb0610 gueni33 T2-Fahrer Californiger Blacky78 Mike07 FreeDriver vieuxmotard Campingfan calimerlin zpalm Tim_Jochen Calumbus idid Lynn Franz Josef MBüscher Segelsonne Benno_R roibusch Lukasb wobie stw Blackmamba th1wob Aurora2023 Tiatia a_tatscho Sofasurfer reiseduo mim1711 T2T6Bulli DerBussfahrer stonie dedetto chillo Hanseateva JoFe +38 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.