Zum Inhalt springen

Solar und LFP nachrüsten im Facelift

c.a.mueller

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe meine Umbaumaßnahmen alle mit VW abgesprochen. Da ich das Fahrzeug nicht finanziere/lease ist der Umbau kein Problem. So lange es dafür Fachpersonal gibt die die arbeiten durchführen bin ich mit deren Garantie auf der sicheren Seite. Entfallen wird z.B. nur die Dichtigkeitsgarantie an stellen an denen ich vom GFK Dach ins Fahrzeug rein bohre. Die komplette Garantie auf Dichtigkeit bei der Wanne bleibt dabei trotzdem erhalten. Für die Solardurchbohrungen bin ich oder der Ausführende Händler verantwortlich. Genauso verhält es sich mit allem anderen. Was dem VW wichtig war, ist dass ich in keine Steuergeräte eingreife. Und da das Kabel von der Ecoflow auch nur mit der Batterie verbunden wird und nicht direkt mit der Lichtmaschine, gibt es da auch keine Garantieprobleme. Alles was ich Rückbaue (Clesana, Gasanlage) ist natürlich auch ausgeschlossen von der Garantie. Verbraucher allerdings wie das Kochfeld haben diese aber weiterhin. Genauso wie Heizung, diese bleibt auch unberührt. 
Also so schlimm ist es nicht. 

Moin,

das Thema „Gewährleistung“ wurde auch bei den „alten“ Modellen schon heiß diskutiert. 

Wer diesbezüglich keinerlei Risiken eingehen möchte, muss im Bedarfsfall wohl zunächst auf Landstrom zurückgreifen. 

Zitat von der Website des o.g. Anbieters:

„Für 2025er/Facelift Grand California Modelle gibt es noch keine finale Freigabe von VW, diese ist bereits beantragt und im Verifizierungsprozess.“

Die eingehenden Fragestellungen waren jedoch andere.

Auch wenn die Steuergeräte des Facelifts diverse Modifikationen erhalten haben, ist davon auszugehen, dass die angefragte „Heckeinbauvariante mit Booster“ dort nicht besser oder schlechter funktioniert als bisher.

Etwas anderes wäre die Diskussion, wenn der Booster das werkseitige Trennrelais ersetzen soll, das über das (nun modifizierte) KFG angesteuert wird. 

Es gibt also mehrere Einbauvarianten, die einen unterschiedlichen technischen Ansatz verfolgen.

An dieser Stelle wäre die Fragestellung zu präzisieren. 

ok - aber dies alles beantwortet eigentlich die Fragen von mir . es ist mir klar wegen der Gewährleistung !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 116 Mitgliedern gesehen

mc@hell Berfuc mprimke Kai184 Calicorn JohnCoop ThomasR Bodomobil17 Dexter Siggi Shibafan wattos vieuxmotard n.t5 bustrip Deichkoenig ich10 Californiger Andi680 Semmel200 tour9799 knuffle NicoGiese haaner nick0297jan callilui MarcelW gueldner69 broum Onlyvans mushuwanders Moasta Flanders JTK1970 Mifoss20 Kleber Mainline Suermel CaliOvali magicrunman Obersulm MarioRS Emmental califranjo sonnyboy GCharly GC-Freund Thohow Maffy Rockiebal mrsticks Bo1848 -michaR- BuDa Bart7974 D.Fleischer Kalchen ufo61 Daik Schmack Breitler Bertram-der-Bulli velomox ToG1410 hjd guncity demmo Holgix lemuba HungrySailfish Bulligonzo alexw lonsito Hein hekoo donneahi samonske Slowmover radrenner calimerlin Slow-Fox SpeedyDresden msk CB.at JudgeCal AndreGC680 Uuuw wobl LupoBavarese chruesi Sverje-Paul Muivid waxtomwax Flh75 Suedtirolbz nordish82 moe123 Hyperion danshred Ernstzweifel +16 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.