Zum Inhalt springen

Solar und LFP nachrüsten im Facelift

c.a.mueller

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und möchte erst mal Allen ganz herzlich danken, die zu diesem wirklich grossartigem Forum beigetragen haben.

Nachdem unser Sprinter nach 17 Jahren und über 500.000 Kilometern langsam Schwächen zeigt, haben wir uns für einen neuen Grand California Modell 2025 entschieden.

Autarkie war und ist uns sehr wichtig, deshalb möchten wir den Grand California mit Solar und Lfp Batterie im Heckschrank, in Kombination mit Booster (hier im Forum beschrieben) erweitern. 

Mir ist klar dass beide Themen hier im Forum ausreichend beschrieben wurden, ich habe aber noch keine Beiträge speziell zum Facelift gefunden.

Im speziellen interessieren mich folgende Punkte:

1. Hat das Facelift Modell, wie der Vorgänger, eine werckseitig, verbaute Verkabelung für das Solarmodul?

2. Hat schon jemand ein Solarmodul in das neue Modell eingebaut und kann davon berichten?

3. Hat schon jemand eine LFP Batterie im Heckschrank in Kombination mit einem Booster in das Facelift Modell verbaut?

4. Weis jemand ob VW wieder serienmäßig eine Solaranlage anbieten wird?

Mir ist völlig klar, dass es zu diesen Themen zahlreiche Berichte gibt, aber eben noch nicht zum Facelift.

Ich danke schon mal Allen ganz herzlich für Ihren Beitrag.

Beste Grüße,

c.a.mueller

Die könnten mehr wissen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Nein da gibts noch nichts für den NEUEN , habe da schon angefragt 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer sich die Preisliste einmal angesehen hat, kann sich sicher ausmalen, was eine komplette Nachrüstung kostet. Schon traurig, dass VW beim „ Neuen“  nicht die elementarsten Grundbedürfnisse eines Campers berücksichtigen will.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gebe ich Dir Recht. Würde ich auch niemals bezahlen. Unser gebrauchter hat PV, die AGM Batterie ist aktuell Mittags wieder voll aufgeladen.

Zu Zeiten - länger als 2 Tage, wo Energie/Autarkie ein Thema sein sollte/könnte, stehen wir eh auf dem Campingplatz mit Landstromanschluss😉

Aber zumindest eine LFP-Batterie hätte im Neuen optional bestellbar sein müssen, gerne dann auch mit einem für Solartaschen außen angebrachten Ladeanschluss - und/oder PV-Vorbereitung auf dem GFK-Dach.

Davon ganz ab, Neu würde ich mir auch keinen GC kaufen.

Ich persönlich finde das nicht schlimm und ich glaube der Grund warum VW das nicht macht ist nicht weil sie nicht irgendwelche Grundbedürfnisse von Campern erfüllen wollen, sondern weil es in eine Richtung gehen würde die sie selbst nicht mehr warten können. Um das alles in einem Unternehmen zu behalten gehen Sie also diesen weg. 
Und sind wir mal ehrlich. Wer sich den neuen Facelift mit der Rabattaktion gekauft hat bekommt hier volle Hütte für rund 75.000 - 80.000 Euro. 

Vergleicht man das was man bekommt mal mit anderen Van-Modellen dann wird einem schnell klar, dass das ein verdammt guter Preis ist. Stehhöhe und Duschhöhe von über 2 Meter? Such die mal in irgend einem anderen Van. Genauso wie die Assistenzsysteme im neuen (Travel Assist z.B.) Es wird hier immer viel darüber gemotzt was VW macht aber die wenigsten vergleichen objektiv mit Alternativen. 
Und zum Thema Solar gibt es so viele Gute aber auch Günstige Lösungen die man sich danach einbauen lassen kann oder sogar selbst einbaut.

Entweder man klebt sich Solar aufs Dach oder man schreibt an Overland/Roal-Vans und lässt sich einen Dachträger bauen. Nicht ganz billig aber theoretisch wäre es sogar möglich auf dem 680er noch ein Dachzelt aufzubauen. Mal abgesehen von den Solarmöglichkeiten die einem der Dachträger bietet. 

Ich z.B. gehe genau diesen Weg mit meinem neuen:
Clesana, Dachträger, 600WP Solar, Starlink, Unterflur Torsialtank für LPG + Gasschrank wird leer gemacht (Mehr Stauraum), Ecoflow Powerkit mit 10kWh, Isolierung Abwassertank mit Kamera und elektrischem Ablassventil und in der Zukunft noch Sitzbezüge inklusive Filz oder Alcantara Überzug der Wände/Türen und Decke. Umbau des Tischs und neue Arbeitsplatte + Spüle so wie ganz spät in der Zukunft eventuell eine Umkehrosmoseanlage die aus 100 Liter Frischwasser dann ca. 1000 machen soll für mehr Autarkie (Thema Dauershower).
All das ist möglich und kostet nur ein Bruchteil von dem was man in dieser Kombination nicht mal bei Hochpreisigen Vans findet und wofür Ausbauer dir 200-300k berechnen. 
Ich rechne damit, dass mein Fahrzeug wenn es fertig ist bei etwas über 125.000 Euro liegt. Mit all diesen Komponenten verbaut. Ich habe alle Ausbauer schon an der Hand und kenne alle Preise. Es fehlt nur die Umsetzung und ein Termin.

Ich würde gerne in meinem auch mal ein wenig den Strom aufrüsten. mir schwebt z.B.

1 x Batterie Super B  -- Epsilon 12V 150Ah  ( hinten ) 

1 x Ladebooster Victron ?  ÜBER EMPFEHLUNG WÄRE ICH DANKBAR !!

1 x Votronic D+-Simulator Pro  ??  ÜBER EMPFEHLUNG WÄRE ICH DANKBAR !!

1 x Victron MultiPlus 12/3000/120-50 ( wegen der Klima am Dach , die so evtl mal 1-2 Std ohne Landstrom laufen könnte )

1 x Solar mit Solarladeregler ( ? noch keine Ahnung was , evtl. nur Solartasche .  ÜBER EMPFEHLUNG WÄRE ICH DANKBAR !!

1 x neue Kabel von vorne nach hinten 

ÜBER EMPFEHLUNGEN  WÄRE ICH DANKBAR !! bzw. einen Einbaupartner in der südlichen hälfte von Bayern, zwischen München und Salzburg 

Ich glaube ich bin einer der wenigen die das Ecoflow Power Kit loben und empfehlen und nichts von Victron halten. Victron war viele Jahre der Goldstandard im WoMo Ausbau und es gab eigentlich auch keine Alternativen. Das hat sich meiner Meinung nach mit Ecoflow und dem Powerkit aber geändert. Zumal Victron für einen Laien fast nicht selbst einzubauen ist und darüber hinaus auch kräftig an der Preisschraube dreht. Ein Set mit Einbau und ~400AH Lithium kostet gut und gerne 14-18k Euro. Ecoflow bietet das Set für rund 5k Euro an und den Einbau kann man selbst machen. Für den Preis gibt es ein 48V System (Größere Kabelquerschnitte und deshalb sicherer als Victron mit 12V) und vor konfektionierte Kabel. Quasi Plug&Play. Und selbst wenn man sich nicht traut den Ladebooster (bei Ecoflow heißt es Alternator Charger) Mit der Batterie zu verbinden, macht einem das jeder KFZ/Elektriker für kleines Geld, da es eine Sache von wenigen Minuten ist wenn Du die Vorarbeit übernimmst. 
Hier gibt es das Independence Kit bereits schon ab 3800 Euro: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Enthalten sind: 3 Solarladeregler, Wechselrichter mit 3600W AC (Bis zu 7200W im Boost) und 1000W DC Ausgangsleistung, ein 7 Zoll großes Touchdisplay, ein 70A Ladebooster der auch reverse laden kann, sowie der Anschluss für Landstrom. Selbst einen Generator könnte man zusätzlich anschließen. Nimmt man einen von Ecoflow kann der sogar programmiert werden, dass er automatisch startet wenn die Batterien einen bestimmten Wert unterschreiten. Alles steuerbar entweder über das Touchdisplay oder via Bluetooth mit Android/iOS APP.
Ich werde in den nächsten Wochen eine Bildergalerie und vielleicht sogar ein Video zur Verfügung stellen wie und wo man alles im GC680 anschließt.

ok , wäre auch eine Lösung , aber warum machen dann alle Victron ? wenn dies nun besser ist ? wegen dem Video/Bilder wäre wirklich toll

Ich glaube das liegt daran, dass Ecoflow und ganz besonders dieses Power Kit hier noch nicht so richtig Fuß fassen konnte. In den USA oder auch England ist es in aller Munde. Man findet sehr viele Selbstausbauer die darauf umsteigen wenn man auf Youtube danach sucht. Ich weiß bisher auch nur, dass Mika Caravaning das Ecoflow Power Kit beim Fan4Van Youtuber eingebaut hat. Und der ist super zufrieden damit. Kannst ja mal seine Videos dazu anschauen. Ansonsten habe ich bisher noch keinen Ausbaupartner gefunden der mit dem Begriff Ecoflow Powerkit überhaupt etwas anfangen konnte. Ganz im Gegenteil. Ich habe nach Powerkit gefragt und dann Angebote von Victron mit Vollausbau für fünfstellige Beträge um die Ohren geschlagen bekommen.

Es ist relativ einfach: wer sich mit der Materie auskennt und entsprechend viel Zeit/Recherche investiert, wird immer eine Lösung finden, die gewaltig günstiger kommt als fertig konfektionierte Massenware. Gilt für alle Bereiche des Lebens.

Nur hat eben kaum jemand die Skills und die Muße, das auch so durchzuziehen bzw ist manchmal einfach das Geld vorhanden und man will im Streitfall einen einzigen Ansprechpartner, der alles fixt.

Bitte nicht falsch verstehen... wenn ich könnte, würde ich definitiv auch deinen Weg wählen. Habe aber nicht dieselben Anforderungen.

Ach quatsch. Alles gut. Ich verstehe auch absolut was du meinst. Ich bin ja selbst leider kein Ausbauer. Wenn ich die Skills alle hätte würde ich vermutlich auch keinen Grand California kaufen. Ich bewundere Menschen die solche "Tausendsassa" Skills haben. Und ja, mir wäre auch am liebsten alles aus einer Hand zu bekommen. Und es gibt sehr wohl Firmen die auch versucht haben dafür einen Auftrag von mir zu bekommen. Aber es ist so wie mit Restaurants die Indisch, Türkisch, Deutsch und Chinesisch auf einer Speisekarte stehen haben. Die sind meistens nie gut … Und gerade wenn es um Sachen wie Fahrwerk oder Gasumbau oder auch Elektro geht, möchte ich einfach einen Spezialisten haben.
Alles in allem sind es ca. 8 verschiedene Firmen die ich nun angesprochen habe und mit denen ich Termine habe bzw. noch machen muss. Danach habe ich Deutschland aber im GC gesehen 😉

Schön wäre, wenn Lob und Empfehlungen in einem Forum grundsätzlich eine fundierte Basis hätten, zum Beispiel durch einen konkret erfolgten Einbau, erfolgreiche Praxistests oder, oder... 

Eine Behauptung, wonach jeder Kfz-Elektriker eine Highend-Ecoflow-Anlage binnen wenigen Minuten für kleines Geld installieren würde, ist leider einfach nicht realitätsnah.

Er kann einfach nicht lesen... Ist es eigentlich nur bei mir so, dass du Dich so verhältst? Wo habe ich behauptet, dass "JEDER" KFZ Elektriker eine Highend-Ecoflow-Anlage binnen weniger Minuten für kleines Geld installiert????

Ich habe geschrieben:"Und selbst wenn man sich nicht traut den Ladebooster (bei Ecoflow heißt es Alternator Charger) Mit der Batterie zu verbinden, macht einem das jeder KFZ/Elektriker für kleines Geld, da es eine Sache von wenigen Minuten ist wenn Du die Vorarbeit übernimmst."

Es geht NUR um den Anschluss des Plus und Minuspols an die Batterie und ggf. noch die Absicherung mit der 80A Schmelzsicherung. Zitat meines Elektriker war, dass er mir eine Stunde berechnen muss aber das vermutlich eine Sache von 10 Minuten ist wenn alles vorbereitet ist. Mit Vorbereitung meine ich das 25mm² Kabel unter dem Fahrzeug vor zur Aufbaubatterie zu ziehen.

Ich frage Dich jetzt übrigens zum dritten mal was die Bedeutung hinter der "Ecoflow Vollintegration" bei Dir in der Beschreibung ist?

Bearbeitet von mushuwanders

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 92 Mitgliedern gesehen

Mifoss20 mc@hell Californiger guncity Bart7974 nick0297jan callilui demmo mushuwanders Holgix haaner n.t5 lemuba HungrySailfish Onlyvans Mainline Bulligonzo alexw lonsito Daik Semmel200 Hein vieuxmotard knuffle hekoo ich10 Emmental donneahi Dexter Breitler Flanders samonske Slowmover Schmack radrenner Kleber calimerlin wattos broum Slow-Fox velomox SpeedyDresden msk CB.at JudgeCal AndreGC680 Uuuw wobl Berfuc LupoBavarese D.Fleischer chruesi Sverje-Paul GCharly MarioRS Muivid waxtomwax Flh75 Suedtirolbz Obersulm nordish82 Moasta moe123 Rockiebal Hyperion gueldner69 danshred Ernstzweifel ufo61 Siggi Fourmotion GruenNdB c.a.mueller JoFe Shibafan CalifornAx magicrunman Bertram-der-Bulli JaexMex Maffy Troutrunner Vicot EwaldTx heiligsblechli Urlaub2.0 peme14 GC-Freund AEtlob gosswald California600 BuDa Elba1997
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.