Zum Inhalt springen

AT Reifen durchgefallen beim ADAC - Alternative?

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es dazu irgendwelche Fakten? Ich bin ja auch seit Bestellung meines Fahrzeuges auf Youtube unterwegs und kenne auch den ein oder anderen Youtuber aus den USA. Ich habe aber bisher noch nichts dazu gelesen oder gesehen, dass Reifen bei uns nicht zugelassen werden. 
Außerdem gibt es in den USA viel weniger objektive und neutrale Testeinrichtungen als bei uns. Das ist alles privatisiert und dahinter steht das verdienen von Geld. "Bribery" steht dort ziemlich weit oben wenn es darum geht Produkte zu etablieren. 
Wenn also Reifen aus Amerika, China oder woher auch immer hier in Deutschland nicht zugelassen werden dann bin ich mir fast sicher, dass es nichts damit zu tun hat das diese besser sind und sie uns vorenthalten werden. Es können auch Materialien verwendet worden sein, die in unseren Reifen aufgrund von Umweltschutz nicht zugelassen sind. Geh mal in den USA in einen Supermarkt. Dort stecken in den allermeisten hochverarbeiteten Lebensmitteln künstliche Zusatzstoffe die hier bei uns nicht zulässig sind. Darunter auch Stoffe die als gesichert krebserregend eingestuft werden. Stichwort "Artificial Flavors". 
Amerika ist das Land der "unbegrenzten Möglichkeiten". Das stimmt auch soweit , denn auf Verbote und Vorschriften stehen die gar nicht! Ich kann mich noch an eine Reise darüber erinnern als ich ein abendfüllendes Gespräch mit einem Amerikaner zum Thema deutscher TÜV geführt habe. Spannend was in den USA alles möglich ist. Und ich bin froh, dass wir das hier auf unseren Straßen nicht haben!

• Mag ich 3
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine einfache Berechnung für einen Annäherungswert. Lernt man in der Fahrschule, um eine Vorstellung vom Bremsweg zu bekommen.

Die Reibung (Haftkoeffizient) zwischen Reifen und Fahrbahn ist in der Physikalisch korrekten Formel natürlich auch enthalten. 

Wo vergleicht der ADAC Sommerreifen mit AT-Reifen?

Also im hier zur Rede stehenden aktuellen Test wird mit einem Ganzjahresreifen (nicht mit einem Sommerreifen!) verglichen, Zitat: "Um die Performance auf der Straße einordnen zu können, diente der Pirelli Cinturato SF3, ein Pkw-Ganzjahresreifen, als Referenz und lief bei allen Testszenarien mit. Ein Ganzjahresreifen deshalb, weil die All-Terrain-Reifen im Test allesamt über das Schneeflockensymbol verfügen, also auch bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren werden dürfen."

Dann im Allgemeinen: Nicht nur der ADAC kommt zu dem Schluss, dass Ganzjahresreifen unter den meisten Bedingungen und der meisten Fahrer in Mitteleuropa den AT´s überlegen sind, auch promobil hat das bereits festgestellt. Ich persönlich im Übrigen auch: Ich fahre aktuell einen AT (Falken Wildpeak), muss aber zugeben: Auf Asphalt war mein Michelin Cross Climate 2, den ich vorher hatte, besser. Auf nasser Wiese habe ich keinen Unterschied bemerkt und auf den alten Militär"straßen" in den Westalpen war ich sehr froh meinen Falken zu haben.

Wie also schon mehrfach -auch von anderen Usern- geschrieben, gibt es keine allgemeingültige Aussage zu diesem Thema. Jeder muss für sich, seinen Einsatzzweck und seine Fahrweise selbst entscheiden, was der richtige Reifen ist. In Deutschland zugelassen und legal sind sie alle, ebenso übrigens wie einige "No-Name-billig-Reifen" (Ganzjahres, Sommer oder Winter), die im Einzelfall ggf. sogar schlechter als ein Marken AT performen.

@Speed1966 Was Deine Behauptung angeht, dass nordamerikanische Reifen besser sei sollen und dennoch keine Zulassung in D bekommen, würde mich auch sehr Deine belastbare(n) Quelle(n) interessieren!

Nur mal am Beispiel BFG: Den neuen BFG T/A KO3 gibt es in D erst in 8 Größen, so dass er für Tests mangels Verbreitung nicht in Frage kommt. Außerdem ist der Ausgang zukünftiger Tests absehbar: Ist er besser als der KO2? Sicher, alles andere wäre beschämend. Ist er (auf Asphalt) besser als ein moderner (Marken-)Ganzjahresreifen? Sicher nicht, alles andere wäre extrem überraschend.

Ich warte auch auf den T/A K03 in 255/55R18 der meinen T/A K02 ersetzen soll

Kommt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in 2026.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 303 Mitgliedern gesehen

Antheo GrndClfrn Flh75 Ekki-Hamburg AndreGC680 gervais Berfuc gueldner69 sonnyboy JTT Calle-680 borz300 Obersulm nordish82 Kai184 kayuwe VWFan Jim Wolle27 Bo209 august28 ThomasR swoosh sten208 Fvkrogh Steffmuc Luzifer Kleber Onlyvans silversurf matti2903 magicrunman Elch tonitest donneahi wattos RonnyGC mushuwanders DieselZugvogel TheJanno Vicot NussOnTour Sven1275 aderci Hexemer danshred Kelle n.t5 AP2020 Daik IndiumGC600 bustrip jr1510 callilui -Joerch- haaner apfelquark LupoBavarese Californiger Emmental MarioRS califranjo nick0297jan 4cheers Pramafranz fringo Schmack waxtomwax cuwupo vieuxmotard Burtscher T2-Fahrer Flanders Moasta Dexter GruenNdB Jaron Matino BePla HungrySailfish Bertram-der-Bulli msk mrsticks Palmer01 calimerlin chillo FreeDriver exCEer mrx Callipiet Haikumsai broum stiptec Almroad GZLicht chrischö radrenner Mainline Sigerik DonPellegrino +203 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.