Zum Inhalt springen

Grand Cali 2025 Solar und Lfp Umbau

c.a.mueller

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und möchte erst mal Allen ganz herzlich danken, die zu diesem wirklich grossartigem Forum beigetragen haben.

Nachdem unser Sprinter nach 17 Jahren und über 500.000 Kilometern langsam Schwächen zeigt, haben wir uns für einen neuen Grand California Modell 2025 entschieden.

Autarkie war und ist uns sehr wichtig, deshalb möchten wir den Grand California mit Solar und Lfp Batterie im Heckschrank, in Kombination mit Booster (hier im Forum beschrieben) erweitern. 

Mir ist klar dass beide Themen hier im Forum ausreichend beschrieben wurden, ich habe aber noch keine Beiträge speziell zum Facelift gefunden.

Im speziellen interessieren mich folgende Punkte:

1. Hat das Facelift Modell, wie der Vorgänger, eine werckseitig, verbaute Verkabelung für das Solarmodul?

2. Hat schon jemand ein Solarmodul in das neue Modell eingebaut und kann davon berichten?

3. Hat schon jemand eine Ffp im Heckschrank in Kombination mit einem Booster in das Facelift Modell verbaut?

Mir ist völlig klar, dass es zu diesen Themen zahlreiche Berichte gibt, aber eben noch! noch nicht zum Facelift.

Ich danke schon mal Allen für Ihren Beitrag.

Beste Grüße,

c.a.mueller

• 10 Monate später...

Schade, dass es hierzu noch keine direkten Antworten gab oder bist du schon irgendwie weitergekommen?

Ich steh vor ähnlichen Problemen, neuer GC680 ist bestellt, VW liefert keine Solaranlage mehr. Aktuell habe ich noch keinen wirklichen Lieferanten für eine Nachrüstlösung gefunden. Eine flexible Solartasche möchte ich nicht.

Welche Lösung hast du für dich gefunden?

Vielen Dank vorab. 

• 2 Monate später...

Hallo Allerseits,

ich bin gerade in der Planung für Solarpanels am Heck des GCs. Hierfür werde ich mir den Fahrrad-Grundträger (nur die 2 Profile, die direkt auf der Tür sind) als Ersatzteile bestellen. Hierauf montiere ich dann die Solarpanel. Diese sind dann klappbar, so dass sie eine Verlängerung des Dachs ergeben. Zusätzlich zum Strom habe ich dann noch Schatten. Von der Fläche her könnten man bis zu 1200w in 4 Panels installieren. Als Montagebasis werde ich Aluprofil 40x40 mm | Nut 8 | Item kompatibel | Nutprofil | Konstruktionsprofil oder 20x20 mm verwenden. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt Klebe Solarpanels, die Du direkt auf den GFK Aufbau klebst. Die habe ich bei meinem BJ20221 drauf. Jedoch sind 174W nicht ausreichen, um z.B. den Kühlschrank durchgehend zu betreiben. Nach 5 Tagen ist die 150Ah Lipo4 leer. 
Leider ist auf dem Dach kein Platz für weitere Klebesolarpanels. Somit werde ich die auf die linke Hecktür montieren. Hierzu nutze ich das Thule-Ersatzteil für den Fahrradträger. Wenn Du dann auf dem Campingplatz stehst klappst du Das Modul einfach in die Horizontale wie die Heckklappe vom Auto ebenfalls mit Dämpfern. So bekommst Du je Modul 300W. Zwei passen übereinander. Wenn man noch mehr Solarpower will, dann kann man zwei Module ausklappen wie die Türen und dann in die horizontale bringen. Somit wären dann 1200W möglich. Zusätzlich hätte man noch einen gewissen Sonnen- / Regenschutz hinter dem Cali. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem 3D-Modell (SolidWorks, Step, Iges) vom Cali, damit ich die Konstruktion beginnen kann. Sobald ich die E-Pläne vom Cali habe werde ich das Projekt umsetzen mit einer ausführlichen Dokumentation. Endausbau soll 2x666Ah Lipo4 im Motorraum mit einem Spannungswandler auf 230 mit mindestens 3500W sein. 

Der Vorteil der Lösung ist, dass die Solarpanels die Wärme besser abgeben, was den Wirkungsgrad erhöht.

Wenn Du Interesse hast, können wir gerne in Kontakt bleiben.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hört sich für mich sehr interessant an. Vor allem auch die angestrebte Lösung mit den Modulen an der Hecktür. 

Ich denke, dass wäre nicht nur für mich interessant. 

Von daher möchte ich dich bitten, sobald du die Idee umgesetzt hast, diese uns hier vorzustellen.

Ja, von daher habe ich Interesse und würde gerne weiter in Kontakt bleiben,

Bei der Übergabe meines 680 letzte Woche sagte der VW Mitarbeiter, das es in Kürze wieder ein Solarpaket als auch eine optimale Lithium Batterie ab Werk geben wird. 

Hoffentlich ergibt sich dadurch dann auch die ein oder andere Möglichkeit zur Nachrüstung. 

Na hoffentlich kriegen alle, deren bestellter 680er vom Liefertermin her auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, diese Sachen auch gleich kostenlos als Wiedergutmachung dazu - schöner unwahrscheinlichster Traum. Aber nachkaufen und OHNE großen Aufwand nachzurüsten wäre ja schon mal was - der zweitunwahrscheinlichste Traum ...

Im Ernst? 2x666Ah? Im Motorraum?

Baust du dafür den Motor aus, oder sind die Akku's mittlerweile kleiner geworden?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 74 Mitgliedern gesehen

Schmack tompe01 500k Numinis Alex576 knuffle haaner WuRie chruesi bustrip tonitest n.t5 CptCaracho aderci chris2008 calimerlin D.Fleischer huckyberry mrsticks speedcow callilui JTT Kleber VWFan Flanders Californiger Oelfuss Brummdad Rockiebal obervolta Dexter Emmental rage_0815 crsscmp.stories exCEer JRGC680 LoewsKurve T4-Diebstahl stonie Moritz_1511 polt66 Moasta CaliNero Fvkrogh nick0297jan Onlyvans GrandCali_600 danshred Cali_GC_680 GCOLKI cornies Rolltogether Fourmotion Schuli Mainline DoSt Jens2 magicrunman meisterring Habi29312 Moscher Silvie4444 Dokkarek Bo1848 PaulW p.eter Tim_Jochen Sofasurfer Fuxxx2 Gasper Paulaner bendicht radrenner californianutzer
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.