Zum Inhalt springen

DPF Daten via Torque auf Android Auto

poldippo

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit kurzem einen T6.1 mit DNAA Motor von 04/2024 und wollte gerne das Regenerationsverhalten verstehen um Abbrüche zu vermeiden.

Neben den "Standardwerten" die z.B. eine Torque App über einen OBD Adapter anzeigen kann war ich also vor allem an Werten zum DPF bzw. zur Regeneration interessiert. Dies bietet die VAG DPF app, kein Geheimnis...

Und nun? Nun muss das vereint werden. Also habe ich mit viel Recherche zu den Hex Adressen im OBD und Berechnungsformeln eben diese Sensoren oder PID's zum DPF gesucht.... und nach ein paar versuchen auch gefunden.

Und dann...? Dann soll das nicht nur auf dem Handy sondern im Auto über Android Auto angezeigt werden.

Das ließ sich tatsächlich über kleine Umwege mit der aaTorque app (über Samsung/Android) realisieren. Wie und ob es das für Apple gibt weiß ich nicht. 

Die Werte der selbst erstellten PIDs zum DPF stimmen mit der VAG DPF app überein. Ziemlich genau bei 30g kalkulierter Asche beginnt die Regeneration auf ca. 8g. Nur die Ölasche kann ich nicht nachvollziehen weil sie in VAG DPF nicht angezeigt wird und die gemessene Asche habe ich nicht weiter gesucht weil man sich auf die 30g der kalkulierten Asche Masse bestens verlassen kann.

Das PID zur DSG Temperatur kann ich ebenfalls nicht verifizieren. Die Torque app hat auch einen Wert zum DSG welcher etwas abweicht. Aber welcher Sensor nun wo misst kriege ich nicht raus. Sicher werden zwischen dem Ölsumpf und im Kupplungsbereich andere Temperaturen herrschen. Aber keine Ahnung was was ist und wie viele Temperaturgeber das DSG hat.

20250521_182731.thumb.jpg.3cbcab57a4679a423aea37c8b1ba4f96.jpg

Anleitung:

1. Bluetooth OBD Adapter (ELM327) besorgen. Die billigsten haben nicht immer vollen Zugriff, meiner ist 10 Jahre alt und hat damals um die 30€ gekostet. Die Torque app empfielt auch diverse Hersteller.

2. Torque Pro app installieren, folgende custom PIDs hinzufügen, Dashboard nach belieben zusammen stellen. Mit Torque Lite kann man leider keine eigenen PIDs erstellen.

3. Mit dieser klick Anleitung die aa-Torque.apk installieren und ebenfalls nach persönlichen Interessen die Anzeigen erstellen. Die App nutzt wohl eine Hintertür und ist daher auch nicht im Playstore zu finden. Ihr müsst die .apk von dem link nutzen und exakt der Installationsanleitung folgen. 

Custom PIDs

20250521_182944.thumb.jpg.2f6662743ce83d339c86170f797134a4.jpg

Anzeige in der Torque App

Screenshot_20250521_151716_Torque.thumb.jpg.330f549b1777ab8851d9e85a2ef4b868.jpg

Beispiel VAG DPF (gibt es auch abgespeckt als Lite Version)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.applagapp.vagdpf

1404440577_Screenshot_20250521_153251_VAGDPF.thumb.jpg.99fa355a55a4e488c8ed3b239791ed57.jpg

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• poldippo

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 25 Mitgliedern gesehen

Californiger JoFe wobie Kramer1 Grisou heiligsblechli Bergdoktor fymw Semmel200 poldippo tonitest toulouse gngn sunshower Emmental Simoncrafar idid derDicke chillo marrlo Sandraeb Dieselschnüffler exCEer DonPellegrino Nero3

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.