Zum Inhalt springen

Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen

woupi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist diese Leitung definitiv vorhanden.

Die Frage ist was sich nach der Produktion unseres GC (Anfang Februar) verändert hat ….

Neue Software?? Oder doch andere Hardware ??

Ich habe einen Werkstatt Termin ab 5.07 zum Einbau einer neuen Heizung und versuche herauszufinden welche Software Version ich habe .

Herzliche Grüße 

Daik 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Defekt?

Das wäre super. Danke.

Ja 

hat von Anfang an komische Geräusche gemacht und abartig gequalmt….

VW hat sich dann für Tausch entschieden…

ich denke ein Truma Kundendienst hätte wahrscheinlich die Ursache gefunden.

Problem war nur die lange Lieferzeit.

Bei mir konnte die Werkstatt vergangene Woche jetzt wohl endlich einen unkontrollierten "Stromabfluss" nachweisen (das Analysegerät brauchte wohl auch erst ein Update), worauf VW den Austausch eines Steuergerätes freigegeben hat. Das wurde dann am Freitag erledigt, gestern bekam ich die Info das es aber nichts gebracht hat. Über das Wochenende wieder alles komplett entladen... Man wartet jetzt wieder auf Antwort von VW.
Ein "großes" Softwareupdate soll angeblich in KW 26 kommen.

12 Wochen alt und seit 6 Wochen in der Werkstatt, mittlerweile wird's für VW echt lächerlich.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ach… das ist mit jedem Modellwechsel so…

Da gewöhnt man sich mit den Jahren dran… auf beiden Seiten. 

:aua:

Ich war auch mal ein paar Jahre bei BMW, da war es mindestens genauso wenn nicht schlimmer. Ist aber auch schon fast 30jahre her, fällt mir gerade auf.

Moin ,

bin wohl nicht der einzige ohne Elektrik Probleme….

Herzliche Grüße 

Daik 

Hier ist es das gleiche Thema - GC600 ZP8 21.03.2025.

Starterbatterie entlädt sich - am Landstrom wird nur die Aufbaubatterie geladen 🫣

Habe schon mehrfach die Starterbatterie vorausschauend geladen - danach entlädt sich sich wieder schleichend.

T1 Fahrer

P.S. Heute gab es ein Update der California (in Car) App.

habe bisher aber keine Unterschiede festgestellt.

T1 Fahrer

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir nicht, oder hat die sich im Hintergrund aktualisiert?

Android oder Apple?

Das ist meine Version 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von woupi

In meiner Unit lässt sich heute Morgen bluetooth einschalten, es schaltet sich allerdings sofort von selbst wieder ab. 

In der Unit wird mir, nachdem ich gestern mal Landstrom hatte, bei der Aufbaubatterie 100% und 5h angezeigt. Sehr merkwürdig. Sonst waren das mindestens 45h, meistens über 70h. Gereicht hat es bis 30% dann ca 36h.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute morgen hat mein cali ein eigenes Leben. 

Erst die Geschichte mit dem Bluetooth,  was dann eine 1/2 Stunde später von selbst wieder an war.

Dann stand da auch nicht mehr 5h, sondern 56h.

Dann kam plötzlich im ganzen Fahrzeug kein Wasser mehr. Pumpe lief nicht. Alle Hähne versuch incl WC, nichts. Ich hatte schon angefangen das Bett umzusehen, da lief das Wasser am Waschbecken plötzlich wieder. Den Hahn hatte ich extra auf gelassen. 

Hat das schon mal einer gehabt?

Lohnt jetzt nicht extra ein post für auf zu machen, da es jetzt ja wieder läuft. 

Bearbeitet von woupi
Geschrieben (bearbeitet)

Zu früh gefreut, meine Frau konnte sich nicht mehr abduschen, da plötzlich wieder kein Wasser mehr kommt. Die ist begeistert. 

Im gleichen Moment ist Bluetooth auch wieder an der Unit aus und es sind wieder nur noch wenige Stunden, dieses Mal sind es 7h.

Na das nenne ich mal einen Start in eine gute Freundschaft.

An der Pumpe liegt keine Spannung an, wenn ein Hahn geöffnet net ist.

Ich gehe aber auch, ohne die Struktur zu kennen, von einem Software Problem aus. Das wäre sonst ein sehr merkwürdiger Zufall. 

Bearbeitet von woupi

Ich habe jetzt an der Unit ein Werksreset durchgeführt. 

Kein Erfolg. 

Dann den Trennschalter auf off, dann wieder auf on.

Kein Erfolg. 

Dann Bluetooth reset.

Zum wieder koppeln sollte ich die Zündung einschalten. 

Was soll ich sagen, danach läuft die Pumpe wieder. 

Bezüglich des nicht laden der Starterbatterie hatte ich heute mittag ein Telefonat mit dem Serviceleiter GC meines Händlers, der sich der Sache angenommen hat. Es gibt, laut seiner Aussage, eine erste Rückmeldung seitens VW.

In der Mail schreibt VWN, dass es nicht nur ein Software Problem ist, sondern auch ein Hardware Problem. Es fehlt ein Relaissockel. Über die dort normalerweise verbauten Relais, würde das laden der Starterbatterie geregelt. In der Mail wurde allerdings weder der Grund für das Fehlen der Hardware noch eine Lösung genannt. 

Auch der Serviceleiter und ein Techniker von denen, haben versucht über den Schaltplan etwas herauszufinden und sind genauso, wie ich auch, daran gescheitert. Entweder ist der nicht vollständig oder falsch. 

Er ist allerdings genauso begeistert von den VW Schaltplänen, wie ich auch.

Sobald es etwas neues gibt, wird er sich melden. So bleibt erstmal nur abzuwarten oder wandeln ( kommt bei mir im Moment nicht in Frage).

• Mag ich 2
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 281 Mitgliedern gesehen

Daik Borsti denebola2 Tiffi79 mushuwanders JTK1970 wawro ThomasR Obersulm renibaumi sonnyboy WuRie delulu-chris T1 Fahrer _FKO magicrunman janlovesrun Kleber knuffle Hein GCharly tonitest callilui Berfuc sts Flanders Thohow MarioRS LupoBavarese nick0297jan Calimaso bruece-lee D.Fleischer woupi Bart7974 bustrip Mainline haaner calimerlin n.t5 Emmental Moasta GB80 Bobby59 VWFan Bertram-der-Bulli California600 Oelfuss broum Flo83 T2-Fahrer gosswald Nordstern987 Onlyvans Semmel200 kayuwe Karli_Camper Trav AndreGC680 Back_To_Bus chris2008 CalifornAx Flh75 radrenner Hyperion JTT CB.at Rockiebal -Joerch- surfer245 Shibafan Beachmark husky-0815 MarcelW sten208 Steffmuc Benno_R Haikumsai callimoucho gsxrmel matthiasneff califranjo Arnie Maffy EwaldTx BK-GC600 Brisko Mifoss20 Bo1848 T4-Diebstahl hamu58 ich10 GruenNdB Grassenberg KarstenS wilco737 rocket-illy Calle-680 mpknight gerda1217 +181 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.