Zum Inhalt springen

Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen

woupi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Theoretisch alle. Der einzige, der dieses Problem nicht hat, ist Daik. Und das wiederum verwundert ein wenig, es sei den, es gäbe eine ältere Softwareversion, die diesen Bug nicht hatte, dann wiederum könnte es natürlich auch mehrere geben, die das Problem nicht haben.

Ich vermute, wenn Du nicht selber aktiv wirst, nur über das mitlesen, hier im Forum.

Dem bitten schließe ich mich gerne an und werde meinerseits, wie bisher auch, berichten.

Jetzt geht's erstmal eine Woche irgendwo hin 😁.

Nach einer Woche am Landstrom und ohne Auto öffnen ergibt sich bei mir folgende Situation:

Beim Abstellen des Autos und Anschluss an den Landstrom hatte die Starterbatterie 60 %, auch jetzt nach einer Woche hat sie noch immer 60 %. Es gab also keine Verbraucher, die die Batterie über Gebühr belastet hätten. Oder die Starterbatterie ist von der Aufbaubatterie zwischenzeitlich geladen worden. Die Werte stammen immer von der App. 
Habe heute den Bus geöffnet, und danach die Camper Unit eingeschalten. Bluetooth war immer noch eingeschalten, es hat sich bei mir also nicht automatisch abgeschalten. Ich kann aber nicht sagen, ob das vielleicht durch das Starten der Camper Unit geschehen ist.

Nach drei Wochen bin ich mit dem Grand California 680 sehr zufrieden, auch das Batterie-Problem ist für mich überhaupt nicht entmutigend. Hatte vorher einen Knaus Box Drive, da gab es ganz andere Probleme. Das Glas ist eben halb voll und nicht halb leer!

• Mag ich 2
  • Danke 1

Vielen Dank für die Info.

Ich habe festgestellt, dass die Werte der Starterbatterie in der Unit und der app nicht kontinuierlich aktualisiert werden.

In der App ändert sich der Wert für den Füllstand einfach nicht und Spannung wird kurz angezeigt, aber auch der alte Wert, dann sind es nur noch Striche. 

In der Unit wird für die Starterbatterie erst etwas angezeigt, wenn auf Aktualisierung geklickt wird. 

In dem Moment, allerdings nicht immer, kleckern etwas in Fussraum, es werden Werte angezeigt und Strom entnommen. 

Eventuell kann das mal einer bei sich prüfen. 

Moin, seit 2.6 ist der GC600 geliefert. 
wunderbar, aber Starterbatterie wird auch nicht geladen.

nächster Schritt Meldung beim Händler.

Ich habe nun auch einen Termin bei meinem langjährigen VW KFZ Betrieb (Nicht bei VW Nutzfahrzeuge wo ich ihn gekauft habe). Diese Werkstatt kenne ich nun schon über 10 Jahre und allen dort vertraue ich blind weil Sie bisher drei Fahrzeuge von mir "behandelt" haben.
Bzgl. der Starterbatterie-Entleerung ist auch schon etwas bei VW bekannt teilte man mir mit. Zumindest gibt es dort ein Fehlersuchprotokoll welches dann am Ende in eine Nachbesserung gewandelt werden "könnte". Es gibt dort anscheinend zwei Ansatzpunkte:
1. Austausch Batterietrennrelais

2. Softwareproblem wird vermutet
Was der Meister bei meinem Termin machen möchte sind folgende Dinge:
1. Realwerte der Batteriekapazität mit denen in der Camperunit vergleichen um auszuschließen, dass es ein Softwareglitch bzw. ein Anzeigefehler ist. Messshunt anbauen. 

2. Sollte im ersten Test keine Abweichungen gefunden werden und sich die Batterie tatsächlich entladen, würde das Trennrelais getauscht.

Merkwürdig ist halt, dass bei mir diese Werte in der Camperunit stark schwanken. Ich aber bisher noch keine Probleme hatte das Fahrzeug zu starten. Auch wenn mir die Camperunit 10% anzeigt. Fahre ich dann kurz, zeigt meine Starterbatterie wieder 80% an. 
Ich tippe also auf ein Ausleseproblem aka Softwareglitch.

Oder hat irgendjemand von euch schonmal sein Fahrzeug nicht starten können weil die Batterie restlos leer war?

• Mag ich 1
  • Danke 1

Weiter oben, bis jetzt 2 T7, noch kein GC, der sich hier gemeldet hat. T7 california und GC haben die  gleiche unit und sind vom Systemaufvau angeblich gleich. 

Meiner ist bis jetzt auch immer angesprungen, bei 10% wurde allerdings irgendwie geladen. Ich war nicht da, darum kann ich nicht sagen, was genau passiert ist. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 249 Mitgliedern gesehen

T2-Fahrer bpunktm Tiffi79 haaner renibaumi tonitest Californiger nick0297jan mushuwanders n.t5 woupi MarioRS _FKO Rockiebal callilui dawie Thohow LupoBavarese CalifornAx chris2008 California600 Kleber Moasta Die_Erdinger waxtomwax knuffle Onlyvans wawro Nordstern987 Emmental mpknight gueldner69 bruece-lee Flanders JTK1970 Schmack CarstenD Mainline Oelfuss ich10 magicrunman Homan Benno_R Sandraeb CB.at coldi BuDa Hein Ratzfatz Bart7974 Arnie D.Fleischer jekyll meisterf broum FrankScherer GC-Freund Semmel200 calimerlin bustrip Calle-680 Segelsonne HolCo Hyperion sonnyboy NicoGiese meep05 Obersulm Leitsmann Eges janlovesrun surfer245 califranjo Californiaflitzer EwaldTx Daik slk-A4 kayuwe Shibafan Nolan patseeu Karsten4motion680 danshred Chrisclubjoker norrland Breitie Jspi Fearnada Urlaub2.0 BePla Flh75 Berfuc Slow-Fox Strosek Schalifornia GCharly rocket-illy AndreGC680 CaliOvali rage_0815 +149 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.