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Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen


woupi

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ich weiß es nicht... Der Wagen stand ein paar Tage zur Messung in der Werkstatt und das ist nun das Resultat aus der Geschichte nachdem Krefeld den Kollegen in Hannover die Daten übermittelt hat. Drück mal die Daumen!

 

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Ich bin sehr gespannt und drücke natürlich auch die Daumen. 

 

Wir sind gerade unterwegs.

Ich werde versuchen direkt im Anschluss einen Termin zu bekommen. 

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Hallo unser Grand California MJ2025 war diese Woche zum "Update" beim freundlichen.

Der Fehler das die Starterbatterie nicht am Landstrom geladen wird ist nun offiziell als Fehler gelistet und ein Maßnahme bringt Abhilfe.

Das KFG wurde umkonfiguriert sodass nun das Trennrelais geschlossen wird sobald Landstrom angesteckt wird.

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Vielen Dank für die Info.

 

Ist das Update, was für KW 28 angekündigt war, veröffentlicht und wurde das bei dir installiert?

 

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Hallo hier noch die Info: 

 

TPI-Nr. lautet 2078498/1 Anlernen des Energiemanagementsteuergerätes für Sonderfunktionen Adr. 003D

 

weitere Maßnahmen oder Updates gibt es derzeit nicht.

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Moin! Heute morgen habe ich den Wagen zur Mängelaufnahme bei VW abgegeben, mit den wichtigsten Hinweisen aus diesem Forum. 

Die Firma hat ein Softwareupdate durchgeführt und jetzt scheint alles OK zu sein. 

Sobald der Landstrom gelegt wurde, hörte man im Motorraum ein Ralais schalten und die Zentraleinheit im GC zeigt hohe Ladespannung für Fahrzeugbatterie und Zweitbatterie. 

Danke für die Hilfe durch dieses Forum und Allen ein schnelles Update. 

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Ich bin auch sehr dankbar für die Infos, denn wir hatten unsere Jungfernfahrt am letzten Wochenende und genau das Problem mit dem Landstrom/Starterbatterie. Werde dann wohl zum ersten Besuch beim Freundlichen müssen.

 

also nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt

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Bearbeitet von Cali242
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hallo GC-Beitragende und Profis hier:

 

dickes Danke für die Problembeschreibungen und Lösungshinweise!

Mitte August bekommen wir das Software-Update, die Fachwerkstatt in Österreich kannte das Problem beim 680er noch nicht, TPI-Nr und eure Beschreibungen waren sehr hilfreich für das Landstrom-(Nicht)Lade-Problem.

 

Frage zum zweiten Teil des Problems: gibt es schon Lösungen/Hinweise, was/welcher Verbraucher Strom von der Starterbatterie zieht?

 

Danke und gute Fahrten!

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Ich hatte gestern nochmal ein längeres Telefonat mit dem Serviceleiter GC in dem AH bei dem ich den GC gekauft habe. Auch die wussten nichts von der TPI. Darum auch nochmal von meiner Seite vielen Dank für die Info.

 

Meiner Meinung nach kann diese TPI allerdings keine Dauerhafte Lösung darstellen, sondern dient nur dazu schnellstmöglich eine Übergangslösung zur Verfügung zu stellen.

Warum ich dieser Meinung bin?

Ganz einfach. Das Trennrelais hat die Aufgabe die beiden Batterien zu trennen (bei Motor aus), damit im Falle der Stromentnahme im Stand nicht die Starterbatterie entladen wird. 

So lange vom Ladegerät mehr Strom geliefert wird, als gleichzeitig entnommen wird, stellt die Lösung aus der TPI auch erstmal kein Problem dar. Wenn aber mehr Strom entnommen wird funktioniert das eben nicht mehr.

 

Das Ladegerät macht nach meinem Kenntnisstand 15A bei ca 14V. Das sind maximal 210W. Wenn "nur" die serienmäßig verbauten Verbraucher (Licht, Kühlschrank, Heizung und Wasserpumpe) eingesetzt werden, sollte der Stromverbrauch bei max. 12A liegen also <15A und damit sollte es funktionieren.

 

Wenn jetzt aber z.B. ein Wechselrichter angeschlossen wird und damit z.B. ein Wasserkocher (zw 600W und 3000W) betrieben wird, reicht es nicht mehr und die Starterbatterie wird auch entladen. Jetzt wird der Wasserkocher natürlich nur kurz laufen und die Starterbatterie wird dann auch wieder nachgeladen, aber dieses Beispiel soll nur verdeutlichen, was passieren kann und, dass das so nicht im Sinne des Erfinders war. 

 

Zur Stromentnahme gibt es von meiner Seite noch nichts neues. Ich werde nächste Woche versuchen schnellst Möglich einen Termin zu bekommen, dass ist auch schon abgesprochen. Dann wird unser GC länger bei VW stehen und die werden unteranderem auch nach dem Stromverbraucher suchen.

Es waren aber ja schon welche bei VW und ich meine bei zweien wurde jeweils ein Steuergerät getauscht und danach war dann auch erstmal ruhe. Ob das aber noch so ist, weiß ich nicht.

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Hallo woupi,

 

Das ist aber grundsätzlich so richtig, da es ja eigentlich keinen Sinn macht, bei Landstrom einen Wechselrichter zu nutzen. Ok, das Ladegerät könnte größer bemessen sein, aber das ist dann ein anderes Thema. Wegen meiner 12 Volt-Klima habe ich mir ein zweites Ladegerät angeklemmt, um meinen 12 V - Bedarf zu decken. Aber diese Dinge wird VW sicherlich nicht berücksichtigen wollen und wird die meisten Nutzer auch nicht tangieren.

 

LG nick0297jan

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Das ist mir klar, sollte auch nur ein Beispiel sein und nein, richtig ist das nicht, dass das Trennrelais geschlossen wird, wenn Landstrom angeschlossen wird.

Wenn der Motor Läuft, wir das Trennrelais geschlossen. Dadurch werden beide Batterien durch den Generator geladen. Ist der Motor aus, soll das Trennrelais geöffnet werden, damit nur Strom aus der Aufbaubatterie entnommen wird.

 

Richtig ist, das die Starterbatterie mit ca. 2 bis 2,5A mit geladen wird, nennt sich dann Stützladung. Ist bei jedem Wohnmobil, das ich kenne, so.

War auch bei dem GC bis Model 2025 so.

 

Laut der Aussage des Serviceliters des AH bei dem ich gekauft habe, hat er die Info aus Hannover, dass ein Relaissockel nicht mit verbaut wurde, was angeblich die Stützladung realisieren sollte.

Was davon stimmt, kann ich nicht nachvollziehen. 

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