Zum Inhalt springen

Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen


woupi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend ,

vielleicht sollte man darüber nachdenken für das Facelift ( wie bei den Calis T5.1 und T5.2 usw. ) eine neue Rubrik zu eröffnen….

Denn es scheinen sich ja doch immer mehr Themen aufzutun die halt nur das Facelift betreffen.

Das würde meines Erachtens einiges erleichtern ( obwohl ich natürlich keine Ahnung habe wieviel Arbeit und Zeit da im Hintergrund erforderlich ist ) ….

Herzliche Grüße 

Daik 

 

Bearbeitet von Daik
  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Es gibt wieder eine kleine neue Erkenntnis. Wenn die Starterbatterie auf 10% fällt und die Spannung unter 11,6, macht das Trennrelais auf und die Starterbatterie wird vom Landstrom Ladegerät und Aufbaubatterie geladen. Sobald beide Batterien die gleiche Spannung haben, natürlich nur noch vom Landstrom Ladegerät. 

 

Das war uns ja schon mehr oder weniger klar. Ich habe jetzt allerdings erst genau diesen Zustand Filmen können.

 

Was allerdings neu war ist, dass genau ab diesem Zeitpunkt, alles ausfällt, also Kühlschrank, Wasser, Bluetooth usw.

 

Ich lasse die jetzt mal laden und schaue, ob sich das von alleine wieder regelt oder ob ich die Geräte nur wieder ans Laufen bekomme, wenn ich kurz Zündung a/aus schalte.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ca 2 Stunden hat es jetzt gedauert, es wir nichts mehr über das Landstrom Ladegerät geladen, die Spannung an der Starterbatterie liegt bei 12,7V, die der Aufbaubatterie bei 13,6V. Damit ist klar, dass das Trennrelais wieder offen ist.

Kein Gerät funktioniert, wobei ich es bei der Wasserpumpe nicht wirklich sagen kann, da kein Wasser im Tank ist, aber Kühlschrank und auch Bluetooth gehen kurz an und direkt wieder aus.

 

Also Zündung an/aus. Und siehe da, es geht wieder alles. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Aufbaubatterie lädt die Starterbatterie in diesem Fall auch ohne Landstrom. Ich glaube deshalb nicht, dass in dem von dir geschilderten Fall beide Batterien vom Landstrom geladen werden. Ich vermute, dass auch dann nur die Aufbaubatterie geladen wird. Diese lädt dann die Starterbatterie.

Link zu diesem Kommentar

So war das auch nicht gemeint. 

Für alle die keine Ahnung von Elektrik haben: Strom fließt, in einem geschlossenen Stromkreis, vom hohen Potential zum niedrigen. Heißt, dass wenn die Starterbatterie von der Spannung her tiefer als die Aufbaubatterie liegt, wird von der Aufbaubatterie und dem Landstrom Ladegerät, die Aufbaubatterie geladen. Mit und mit gleichen sich dann die Spannungnen an. Es gilt die Kirchhoffsche Regel 4.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da liegst du falsch mit deiner Vermutung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo GC-Freunde und Profis!

 

Gibt es inzwischen neue Infos/Lösungen seitens VW oder Fachwerkstätten zum Problem der entleerenden Starterbatterie?

 

Bitte um Info, wäre sehr hilfreich, da wir am Mittwoch unseren Urlaub beenden und dann rasch einen Werkstatttermin vereinbaren wollen.

 

Unsere dreiwöchige Erfahrung:

Jeweils bis zu drei Nächte jeweils an einem Standort (ohne Bewegen des GC)  mit Landstrom waren - trotz kontinuierlichdm Entladen der Starterbatterie - problemlos möglich.

Danke und schönen Tag!

Irene

Link zu diesem Kommentar

Laut mehreren Aussagen soll in KW 28 ein "großes" Update für die Unit kommen und damit angeblich alle Probleme Lösen. KW 28 wäre nächste Woche. Das alle Probleme gelöst werden ist natürlich quatsch, weil es bei manschen gar keinen kausalen Zusammenhang gibt. Aber wenn schon mal ein Teil behoben wäre, wäre dass ja schonmal ein Anfang. 

Von der Info, dass Hardware nicht verbaut sein soll, habe ich außer bei dem Autohaus bei dem ich den Cali gekauft habe, bei keinem anderen etwas gehört. Heist aber auch nichts

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Nun auch von mir eine kurze Rückmeldung zu meiner Odyssee ...


Mein GC600 war vier Tage bei der auf den California spezialisierten VWN-Werkstatt in Krefeld.
Nach dem ersten Werstattaufenthalt hatten die Techniker dort eine Anweisung von VWN aus Hannover erhalten, den Wagen durchzumessen.
Die von mir dokumentierten elektrischen Mängel wurden also bestätigt. Die Werkstatt geht nun von einem Softwareproblem aus und wartet auf weitere Instruktionen von VW.
Zusammengefasst: Es ist nichts passiert oder gefixt worden und die Werkstatt hat keine Ahnung, woran es liegt.

Eine Rückmeldung aus Hannover steht noch aus. (Fragt mich bitte nicht, wie ich den „Service” von VW finde ...)

 

Ich werde alle auf dem Laufenden halten, sobald es Neuigkeiten gibt.

  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war im GC mit der sich selber ausschaltenden Heizung ein Thema für 4 Jahre. Du bist da noch etwas von entfernt. Ob das ein Trost für dich ist?

Nächste Woche ist mein GC dann wieder für 14 Tage bei VWN und erreicht somit 120 Tage Werkstattaufenthalt in 4 1/2 Jahren. Wahrscheinlich ist das eines der am besten gepflegten Nutzfahrzeuge bei VW. Die nächsten zwei Problemfälle haben sich jetzt bereits angekündigt.

 

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo an alle,

auch ich bin von der ganzen Sache nicht verschont geblieben. Das ganze hat am Tag der 2. Abholung begonnen. Als ich beim Händler gestanden habe, hat mein Verkäufer schon mit dem Kopf geschüttelt. Alle Lämpchen im Kombiinstrument haben geleuchtet. Einen Getriebefehler hatte der Große auch. Grund: 6 Wochen Standzeit ohne Landstrom beim Händler also tiefentladene Starter- und Aufbaubatterie (habe ich mir gleich auf dem Übergabeprotokoll notieren lassen, der Austausch folgt).

Jetzt bin ich schon seit ein paar Wochen mit dem besagten Großen dienstlich unterwegs und habe die selben Auswirkungen am GC trotz angeschlossenem Landstrom festgestellt. Auf eine Antwort meiner Werkstatt warte ich weiterhin. 
 

Sobald ich etwas habe, werde ich davon berichten.

 

VG

Illy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 322 Mitgliedern gesehen

    Californiger toulouse callilui Bullifeeling Bart7974 rocket-illy MarioRS sts EwaldTx Daik wawro Tommo34 Borsti renibaumi EberhardonTour Yellowspider Rain Tommy0815 JoeFlash Berfuc Onlyvans gueldner69 Nordstern987 Eule512 AndreGC680 Rossifumi magicrunman Obersulm _FKO Paul2 Hexemer CalifornAx pewi1 Karsten4motion680 MarcelW CB.at Hein Thohow GCharly ThomasR DaniB77 mushuwanders Maffy GC-Freund JTK1970 WuRie Breitler Shibafan AP2020 VWFan nick0297jan Moasta bustrip Back_To_Bus Vicot Heinzi20 n.t5 T2-Fahrer bruece-lee Hyperion meisterf Sofasurfer Kleber Jim tonitest Semmel200 knuffle msk Oelfuss Emmental Mainline BuDa delulu-chris Flanders Tiffi79 thomasvo CherryBuzz AEtlob surfer245 Brisko DennisNeu broum waxtomwax T1 Fahrer NicoGiese Bertram-der-Bulli vieuxmotard Bo1848 Rockiebal Flh75 woupi Joe Dexter Benno_R paulrasch Evert-H calimerlin Mountainbiker Bullson Califreunde +222 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.