Zum Inhalt springen

Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen

woupi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend ,

vielleicht sollte man darüber nachdenken für das Facelift ( wie bei den Calis T5.1 und T5.2 usw. ) eine neue Rubrik zu eröffnen….

Denn es scheinen sich ja doch immer mehr Themen aufzutun die halt nur das Facelift betreffen.

Das würde meines Erachtens einiges erleichtern ( obwohl ich natürlich keine Ahnung habe wieviel Arbeit und Zeit da im Hintergrund erforderlich ist ) ….

Herzliche Grüße 

Daik 

Bearbeitet von Daik
  • Mag ich 1
  • Danke 2

Es gibt wieder eine kleine neue Erkenntnis. Wenn die Starterbatterie auf 10% fällt und die Spannung unter 11,6, macht das Trennrelais auf und die Starterbatterie wird vom Landstrom Ladegerät und Aufbaubatterie geladen. Sobald beide Batterien die gleiche Spannung haben, natürlich nur noch vom Landstrom Ladegerät. 

Das war uns ja schon mehr oder weniger klar. Ich habe jetzt allerdings erst genau diesen Zustand Filmen können.

Was allerdings neu war ist, dass genau ab diesem Zeitpunkt, alles ausfällt, also Kühlschrank, Wasser, Bluetooth usw.

Ich lasse die jetzt mal laden und schaue, ob sich das von alleine wieder regelt oder ob ich die Geräte nur wieder ans Laufen bekomme, wenn ich kurz Zündung a/aus schalte.

VG

Ca 2 Stunden hat es jetzt gedauert, es wir nichts mehr über das Landstrom Ladegerät geladen, die Spannung an der Starterbatterie liegt bei 12,7V, die der Aufbaubatterie bei 13,6V. Damit ist klar, dass das Trennrelais wieder offen ist.

Kein Gerät funktioniert, wobei ich es bei der Wasserpumpe nicht wirklich sagen kann, da kein Wasser im Tank ist, aber Kühlschrank und auch Bluetooth gehen kurz an und direkt wieder aus.

Also Zündung an/aus. Und siehe da, es geht wieder alles. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Aufbaubatterie lädt die Starterbatterie in diesem Fall auch ohne Landstrom. Ich glaube deshalb nicht, dass in dem von dir geschilderten Fall beide Batterien vom Landstrom geladen werden. Ich vermute, dass auch dann nur die Aufbaubatterie geladen wird. Diese lädt dann die Starterbatterie.

So war das auch nicht gemeint. 

Für alle die keine Ahnung von Elektrik haben: Strom fließt, in einem geschlossenen Stromkreis, vom hohen Potential zum niedrigen. Heißt, dass wenn die Starterbatterie von der Spannung her tiefer als die Aufbaubatterie liegt, wird von der Aufbaubatterie und dem Landstrom Ladegerät, die Aufbaubatterie geladen. Mit und mit gleichen sich dann die Spannungnen an. Es gilt die Kirchhoffsche Regel 4.

Da liegst du falsch mit deiner Vermutung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 290 Mitgliedern gesehen

JohnCoop renibaumi janlovesrun Shibafan Maffy woupi Borsti rocket-illy CalifornAx HungrySailfish escape_berlin CB.at Obersulm waxtomwax sonnyboy WuRie Thohow callimoucho ThomasR Flo83 _FKO knuffle magicrunman Bo1848 VWFan gueldner69 Tiffi79 delulu-chris JTK1970 tonitest peme14 nick0297jan Berfuc callilui husky-0815 AndreGC680 Daik mushuwanders broum MarioRS Semmel200 Flanders bruece-lee Californiger exCEer n.t5 Moasta Emmental Kleber Onlyvans bustrip D.Fleischer FlyingTom mpknight Rockiebal Bo209 haaner Mainline Level6000 Brisko Hyperion stiptec sepp_sz Nendoro vieuxmotard Lodur Mf1995 voelligahnungslos Ulisa1 GC-Freund Leitsmann achimab wattos denebola2 wawro JTT T1 Fahrer Hein GCharly sts LupoBavarese Calimaso Bart7974 calimerlin GB80 Bobby59 Bertram-der-Bulli California600 Oelfuss T2-Fahrer gosswald Nordstern987 kayuwe Karli_Camper Trav Back_To_Bus chris2008 Flh75 radrenner -Joerch- +190 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.