Zum Inhalt springen

Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen

woupi

Empfohlene Beiträge

Nein, die 230V Steckdosen im GC funktionieren. Ob alle funktionieren kann ich zwar nicht 100% sagen, aber 3 habe ich schon benutzt.

Ist eventuell im Technikschrank der Schutzschalter raus?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies hat aber nix mit diesem Thema hier zu tun. Wenn Themen mit der 230 V Versorgung auftreten, erstmal die Stromversorgung Landstromseitig prüfen.

Grüße Norman 

Das Thema ist ein offensichtliches, massives Problem und, wie wir hier lesen, kein Einzelfall sowohl für GC als auch T7 Multivan Besitzer.

Ich kann nur an alle Betroffenen appellieren, sich an ihre VWN-Vertretung zu wenden, das Verhalten/Problem zu reklamieren und die umgehende Behebung einzufordern. Ich für meinen Teil werde mich auch an die Kundenbetreuung@Volkswagen.de wenden und eine Lösung einfordern (keine Ahnung ob es hilft aber das Problem sollte an die Öffentlichkeit) 

Da bin ich bei dir und ich habe das schriftlich an beide, also an das Autohaus wo ich ihn gekauft habe und auch die VW Werkstatt in meiner Nähe gesendet.

Bearbeitet von woupi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Schaltausgänge hängen ja teilweise am KFG und das KFG erhält über beide Batterien die Spannungsversorgung. Woher weißt du welcher Schaltausgang an welcher Batterie hängt?

Grüße Norman 

Kleine Anmerkung meinerseits...... das Forum hier ist öffentlich. Die Kommunikation mit VW ist intern und nicht öffentlich 

OT Ende :offtopic:

Grüße Norman 

Moin,

mein neuer GC600 von 11.6.2025 lädt wie erwähnt auch unter Landstrom die Starterbatterie nicht! Fakt!

Mängel wurde offiziell gemeldet beim ausliefernden Autohaus und der regionalen Werkstatt. 

Bei längerem Stehen helfe ich mir mit einem kleinen Ladegerät, welches im Motorraum an den Hilfsstartkontakte geklemmt wird. Solange VWN keine Abhilfe liefert!

Die Aussage des Kollegen Woupi von seiner VWN Werkstatt hat mir geholfen. Abgeänderten Wortlaut habe ich in die Mängelanzeige an die Häuser geschickt. 

Grüße von der Westküste. 

Da hast Du leider auch wieder recht. Ich habe mir gerade nochmal die Schalpläne angesehen, erkennen kann ich es daran leider auch nicht. 

Aber mal anders: Der Hautschalter im Technikraum, trennt die Spannungsversorgung von der Zusatzbatterie zu den Sicherungen SJ.

Danach sind unteranderem folgende Verbraucher abgeschaltet:

- Wasserversorgung

- Kühlschrank

- Beleuchtung (Leselicht, Arbeitslicht, Ambientenbeleuchtung, Beleuchtung Nasszelle und Stauraumbeleuchtung)

Das stammt alles aus der SSP zum VFL. Daraus habe ich geschlossen, dass das so ist und mich dann zu dem Satz hinreißen lassen und gehe auch immer noch davon aus.

Alles gut.... dies scheint meine Vermutung zu bestätigen. Hauptspannungsversorgung des Kühlschrank hängt weitweiterhin, über den Sicherungskasten im Technikschrank, an der Bordbatterie. Jedoch die Steuerung läuft jetzt CAN gesteuert über das KFG und somit auch über das BSM, welches bei Unterspannung die Schaltkanäle abschaltet.

Grüße Norman 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ja, so vermute ich es ja auch. Das Steuergerät für Sonderfahrzeuge J608 (KFM) hängt jedenfalls am CAN Bus, wenn das beim alten nicht so war, wäre das ein weiters Indiz in diese Richtung.

Aber Vorsicht, die Info stammt aus der SSP vom VFL, dass heißt ja noch nicht, dass die da nicht auch was geändert haben. Vom FL gibt es leider noch keine SSP.

Hallo zusammen, auch wenn ich hier schon ausgemault wurde, da es hier der GC Bereich ist, möchte ich euch meine aktuellen Erkenntnisse mitteilen, da es sich offensichtlich um ein Modellübergreifendes Problem handelt.

Ich habe meinen T7 Beach jetzt (nach nunmehr 7 Wochen Werkstatt L) abgeholt. Die Werkstatt konnte, wohl mit viel Aufwand (manuelle Messungen mit Stromzangen) einen unkontrollierten Stromabfluss am Bordnetzsteuergerät (BCM) nachweisen. (Was wohl mit den VW-Diagnosegeräten nicht ersichtlich war). Dadurch musste VW die Freigabe zum Tausch des BCM geben. Nachdem Tausch gab es noch ein paar Probleme mit der Synchronisation der Frontkamera, aber seitdem hält die Batterie schon 10 Tage (vorher nur max. 24 Stunden) und das Problem wurde damit wohl tatsächlich gelöst.

Der Serviceleiter und sagte mir, dass in KW 28 wohl ein (großes) Softwareupdate kommen soll, womit VW die Probleme in den BCMs dieser Serie beheben möchte.

Wo man sich jetzt noch vehement gegen wert, ist ein Tausch der Batterie, die ja durch den Fehler mittlerweile mehrfach tiefentladen (unter 9 Volt) war, aber vom VW-Messgerät (VAS 6161) als „gut“ bewertet wird. Meines Erachtens aber eine Folgeschädigung mit reduzierter Lebensdauer wahrscheinlich ist.

• Mag ich 2
  • Danke 1

Die Eingangsfrage und die Problematik beim GC ist aber, dass die Starterbatterie durch das 230 V Ladegerät nicht geladen wird.

Dann hat sich noch ein nicht erklärbares Entladen der Starterbatterie herauskristallisier. Was wiederum ein analoges Thema zum T7 sein kann.

Leider ist dies in dem Thread hier alles etwas durcheinander geraten, sieht man ja auch daran, dass dieser in kurzer Zeit schon 13 Seiten hat.

Besser wäre es in Zukunft diese Problematiken in Scheiben zu schneiden und extra zu behandeln. Weil hier blickt irgendwann keiner mehr durch.

Grüße Norman 

Doch ich🤣.

Ja es ist immer wieder etwas dazugekommen und da gebe ich dir recht, das sollte besser anders geregelt sein, allerdings bin ich der Meinung, dass viele von diesen Punkten tatsächlich auch Zusammenhängen. Mit Sicherheit nicht alle, aber viele. 

Und gerade die T7 Problematik wurde mir von den Werkstätten gesagt, ist im direkten Zusammenhang, da die gesamte Infrastruktur angeblich gleich ist.

Ob dem wirklich so ist, denke ich, wissen die aber auch nicht.

Der ZV Schalter an der C-Säule hat nur eine LED und kann damit auch nur so leuchten. In meinen Augen vorsichtig ausgedrückt sehr fragwürdig, aber so ist es nun mal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 281 Mitgliedern gesehen

Daik Borsti denebola2 Tiffi79 mushuwanders JTK1970 wawro ThomasR Obersulm renibaumi sonnyboy WuRie delulu-chris T1 Fahrer _FKO magicrunman janlovesrun Kleber knuffle Hein GCharly tonitest callilui Berfuc sts Flanders Thohow MarioRS LupoBavarese nick0297jan Calimaso bruece-lee D.Fleischer woupi Bart7974 bustrip Mainline haaner calimerlin n.t5 Emmental Moasta GB80 Bobby59 VWFan Bertram-der-Bulli California600 Oelfuss broum Flo83 T2-Fahrer gosswald Nordstern987 Onlyvans Semmel200 kayuwe Karli_Camper Trav AndreGC680 Back_To_Bus chris2008 CalifornAx Flh75 radrenner Hyperion JTT CB.at Rockiebal -Joerch- surfer245 Shibafan Beachmark husky-0815 MarcelW sten208 Steffmuc Benno_R Haikumsai callimoucho gsxrmel matthiasneff califranjo Arnie Maffy EwaldTx BK-GC600 Brisko Mifoss20 Bo1848 T4-Diebstahl hamu58 ich10 GruenNdB Grassenberg KarstenS wilco737 rocket-illy Calle-680 mpknight gerda1217 +181 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.