Zum Inhalt springen

Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen

woupi

Empfohlene Beiträge

Ohhh 

Das würde ja die gesamte Thematik plausibel erklären.....

Dann ist ja bestimmt auch bald die Lösung in Sicht .

Ich drücke die Daumen !!!

Herzliche Grüße

Daik

Geschrieben (bearbeitet)

Ja und bei den ersten, wie deinem, waren warscheinlich noch welche auf Lager 🤷‍♂️.

Meiner hat sich schon von Dezember 24 auf Mai 25 immer wieder verschoben, weil immer wieder etwas anderes nicht lieferbar gewesen ist. Eventuell haben die nachher gedacht, dass es erstmal auch so geht.

Da fällt mir nochmal ein, was er gesagt hat. 

Die Ladung von der Aufbaubatterie, wenn die Starterbatterie quasi schon fast komplett leer ist, ist Notlandung  das haben angeblich alle, sollte aber natürlich eigentlich nie dazu kommen, dass die wirklich genutzt wird.

Bearbeitet von woupi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

Die Incar App hat sich upgedated.

Also im MIB.

Grüsse.

T1 Fahrer

Geschrieben (bearbeitet)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind jetzt eine fast Woche unterwegs. Wie wir losgefahren sind, hatten wir massives klappern im Bereich der Schiebetür/Küchenzeile. 

Meine Frau hat dann, während der Fahrt, schnell die großen Schubladen als Übeltäter ausgemacht.

Bei unserem ersten Halt, habe ich alle Schubladen an allen vier Ecken mit kleinen runden Silkondämpfern versehen. 

Seit dem ist das klappern weg.

Eventuell kommt es bei dir ja auch da her, nur eine Idee 😉.

Schiebetür ist somit bei mir nicht am Klappern. 

Bearbeitet von woupi

Wer mehr Bordstrom verbrauchen möchte 😉😅

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Version ist nun die 1.1

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Kann man machen 🤦‍♂️

Wo finde ich diese Niveauanzeige ?

hallo Jan,

was ist bitte  BCM?

Und wo sehe ich die Version unserer camper unit und was ist die aktuellste derzeit verfgbare Version? 

Können wir ggfs selbst auf die aktuelle Version updaten oder geht das nur in der Werkstätte?

Danke für jede "Aufklärung" an Elektro-Laien und Nachsicht, falls die Fragen schrecklich dumm sind🫣!!!

Schöne Grüße aus dem ersten GC-Urlaub🤩

Bin in der Hinsicht auch Laie, aber Google sagt:
"Das BCM (Body Control Module) bei VW (Volkswagen) ist ein zentrales Steuergerät, das viele Komfort- und Karosseriefunktionen im Fahrzeug überwacht und steuert."

Das wüsste ich auch gerne, so habe ich noch keine Versionsnummer gefunden. Das was ich als Bild gepostet habe ist die APP im Display der "Radios". Eventuell ist das klarer.

Nein, bei der Unit können wir selber so "noch" nichts updaten, die App im Radio aber schon.

Hallo zusammen

Aktuell stehen wir seit einer Woche auf einem Campingplatz in Südspanien, angeschlossen an Landstrom. Wir sind nun von dem Thema auch nicht verschont geblieben, bei uns hat auf einmal die Innenbeleuchtung nicht mehr funktioniert, auch der Kühlschrank konnte nicht mehr eingeschaltet werden und es kam kein Wasser…. Alles deutet darauf hin das die Starterbatterie nicht genügend Spannung hat und aus diesem Grund die Verbraucher abgeschaltet werden. Blöd nur das es ein weiteres Mal mitten in der Nacht passiert ist und der Inhalt des Kühlschrank nun im Biomüll landet. 

Aber warum sind Kühlschrank, Innenbeleuchtung und Wasserpumpe an der Fahrzeugbatterie angeschlossen?? Was wird von der Aufbaubatterie betrieben?

Irgend etwas ist dann heute Nacht passiert und die Fahrzeugbatterie war heute wieder bei geschätzten 80%, aber Licht, Kühlschrank und Wasser funktionieren nicht. Wir haben dann die Zündung eingeschaltet und dann hat alles wieder funktioniert.

Ich hoffe das es hierfür eine technische Lösung gibt. Bei unserem letzten GC680, BJ 2021, hatten wir nie solche Probleme….

Gruss

Bernhard

Tja dann haben die GC‘s und die T7 Calis wohl das gleiche Problem. Ich habe wohl gehört, dass es ein Update des Batteriemanagmet geben soll aber wie dies zu erkennen ist ist fraglich. 

Hallo Bernd,

Wir hatten im Urlaub mit der Wasserpumpe das gleich Problem. Meine Frau hatte während sie am Duschen war plötzlich kein Wasser mehr. Ich in der Küche probiert, kam auch nichts. Die Pumpe lief nicht mehr. Tank voll und die Aufbaubatterie hatte auch genug, aber die Starterbatterie war wieder recht weit unten. Und die Fehlermeldung hatten wir auch zwischen durch mal.

Ich habe dann alles mögliche versucht und schlussendlich hat, wie bei dir auch, nur geholfen, die Zündung kurz anzumachen.

Ob der Kühlschrank und/oder das Licht auch nicht mehr funktionierten, kann ich nicht sagen. In dem Moment musste ich erstmal sehen, dass meine Frau ganz schnell wieder Wasser bekommt. Wenn das im ersten Urlaub schon so anfängt, kann ich den gleich wieder verkaufen.

Da muss ich das nächste mal wenn das passiert auf jeden Fall nach sehen, Danke für den Hinweis und schade um den Inhalt und dem wahrscheinlich nicht ganz so glücklichen Urlaub.

Die werden laut Schaltplan von der Aufbaubatterie versorgt. Ich vermute, dass bei Unterspannung der Starterbatterie, Verbraucher der Aufbaubatterie abgeschaltet werden. Das ist sicher auch alles so nicht gewollt gewesen.

So wie sich die Infos jetzt darstellen gibt es mehrere Probleme:

1. Nicht eingebaute Hardware, die benötigt wird, damit die Starterbatterie über das Ladegerät gestützt wird (Aussage des Serviceleiters Grand California meines Händlers)

2. Eine vermutlich gut gemeinte aber kontraproduktive gewollte Entladung der Starterbatterie, gesteuert über die neue Unit (Batterieschonungsprogramm)(Aussage des Stellvetr. Serviceleiter / Großkundenbetreuer der VW Werkstatt in meiner Nähe)

Ich gehe weiter davon aus, dass es in der Unit ein weiteres Programmbestandteil gibt, dass im Falle der Unterspannung der Starterbatterie eben die Verbraucher abschaltet (meine persönliche Vermutung).

Ich wünsche euch trotzdem einen angenehmen Urlaub.

VG

Wir stehen nun seit einigen Tagen auf einem Campingplatz mit Landstrommversorgung. Wir wollten heute die Steckdosen benutzen, aber bei keiner einzigen der 220 V Steckdosen gab es Strom. Hat das auch schon jemand gehabt?

Ich glaube, die Steckdosen haben aber noch nie funktioniert. Am ersten Tag wollten wir den Staubsauger im Bus betreiben, das ging damals auch nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 281 Mitgliedern gesehen

wawro JTK1970 CB.at JTT Daik Borsti denebola2 Tiffi79 mushuwanders ThomasR Obersulm renibaumi sonnyboy WuRie delulu-chris T1 Fahrer _FKO magicrunman janlovesrun Kleber knuffle Hein GCharly tonitest callilui Berfuc sts Flanders Thohow MarioRS LupoBavarese nick0297jan Calimaso bruece-lee D.Fleischer woupi Bart7974 bustrip Mainline haaner calimerlin n.t5 Emmental Moasta GB80 Bobby59 VWFan Bertram-der-Bulli California600 Oelfuss broum Flo83 T2-Fahrer gosswald Nordstern987 Onlyvans Semmel200 kayuwe Karli_Camper Trav AndreGC680 Back_To_Bus chris2008 CalifornAx Flh75 radrenner Hyperion Rockiebal -Joerch- surfer245 Shibafan Beachmark husky-0815 MarcelW sten208 Steffmuc Benno_R Haikumsai callimoucho gsxrmel matthiasneff califranjo Arnie Maffy EwaldTx BK-GC600 Brisko Mifoss20 Bo1848 T4-Diebstahl hamu58 ich10 GruenNdB Grassenberg KarstenS wilco737 rocket-illy Calle-680 mpknight gerda1217 +181 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.