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Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen


woupi

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Theoretisch alle. Der einzige, der dieses Problem nicht hat, ist Daik. Und das wiederum verwundert ein wenig, es sei den, es gäbe eine ältere Softwareversion, die diesen Bug nicht hatte, dann wiederum könnte es natürlich auch mehrere geben, die das Problem nicht haben.

 

 Ich vermute, wenn Du nicht selber aktiv wirst, nur über das mitlesen, hier im Forum.

 

 

Dem bitten schließe ich mich gerne an und werde meinerseits, wie bisher auch, berichten.

 

Jetzt geht's erstmal eine Woche irgendwo hin 😁.

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Nach einer Woche am Landstrom und ohne Auto öffnen ergibt sich bei mir folgende Situation:

Beim Abstellen des Autos und Anschluss an den Landstrom hatte die Starterbatterie 60 %, auch jetzt nach einer Woche hat sie noch immer 60 %. Es gab also keine Verbraucher, die die Batterie über Gebühr belastet hätten. Oder die Starterbatterie ist von der Aufbaubatterie zwischenzeitlich geladen worden. Die Werte stammen immer von der App. 
Habe heute den Bus geöffnet, und danach die Camper Unit eingeschalten. Bluetooth war immer noch eingeschalten, es hat sich bei mir also nicht automatisch abgeschalten. Ich kann aber nicht sagen, ob das vielleicht durch das Starten der Camper Unit geschehen ist.

Nach drei Wochen bin ich mit dem Grand California 680 sehr zufrieden, auch das Batterie-Problem ist für mich überhaupt nicht entmutigend. Hatte vorher einen Knaus Box Drive, da gab es ganz andere Probleme. Das Glas ist eben halb voll und nicht halb leer!

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Vielen Dank für die Info.

 

Ich habe festgestellt, dass die Werte der Starterbatterie in der Unit und der app nicht kontinuierlich aktualisiert werden.

 

In der App ändert sich der Wert für den Füllstand einfach nicht und Spannung wird kurz angezeigt, aber auch der alte Wert, dann sind es nur noch Striche. 

 

In der Unit wird für die Starterbatterie erst etwas angezeigt, wenn auf Aktualisierung geklickt wird. 

In dem Moment, allerdings nicht immer, kleckern etwas in Fussraum, es werden Werte angezeigt und Strom entnommen. 

 

Eventuell kann das mal einer bei sich prüfen. 

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Moin, seit 2.6 ist der GC600 geliefert. 
wunderbar, aber Starterbatterie wird auch nicht geladen.

nächster Schritt Meldung beim Händler.

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Ich habe nun auch einen Termin bei meinem langjährigen VW KFZ Betrieb (Nicht bei VW Nutzfahrzeuge wo ich ihn gekauft habe). Diese Werkstatt kenne ich nun schon über 10 Jahre und allen dort vertraue ich blind weil Sie bisher drei Fahrzeuge von mir "behandelt" haben.
Bzgl. der Starterbatterie-Entleerung ist auch schon etwas bei VW bekannt teilte man mir mit. Zumindest gibt es dort ein Fehlersuchprotokoll welches dann am Ende in eine Nachbesserung gewandelt werden "könnte". Es gibt dort anscheinend zwei Ansatzpunkte:
1. Austausch Batterietrennrelais

2. Softwareproblem wird vermutet
Was der Meister bei meinem Termin machen möchte sind folgende Dinge:
1. Realwerte der Batteriekapazität mit denen in der Camperunit vergleichen um auszuschließen, dass es ein Softwareglitch bzw. ein Anzeigefehler ist. Messshunt anbauen. 

2. Sollte im ersten Test keine Abweichungen gefunden werden und sich die Batterie tatsächlich entladen, würde das Trennrelais getauscht.

Merkwürdig ist halt, dass bei mir diese Werte in der Camperunit stark schwanken. Ich aber bisher noch keine Probleme hatte das Fahrzeug zu starten. Auch wenn mir die Camperunit 10% anzeigt. Fahre ich dann kurz, zeigt meine Starterbatterie wieder 80% an. 
Ich tippe also auf ein Ausleseproblem aka Softwareglitch.

Oder hat irgendjemand von euch schonmal sein Fahrzeug nicht starten können weil die Batterie restlos leer war?

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Weiter oben, bis jetzt 2 T7, noch kein GC, der sich hier gemeldet hat. T7 california und GC haben die  gleiche unit und sind vom Systemaufvau angeblich gleich. 

 

Meiner ist bis jetzt auch immer angesprungen, bei 10% wurde allerdings irgendwie geladen. Ich war nicht da, darum kann ich nicht sagen, was genau passiert ist. 

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Ich habe ja meinen Test weiter oben schon beschrieben. Bei dem Verhalten kann man das Fahrzeug - wenn am Landstrom - immer starten, weil die Aufbaubatterie immer dann stützt, wenn die Spannung der Starterbatterie zu tief fällt. Und die Aufbaubatterie wird am Landstrom ja problemlos geladen. Das spricht meiner Ansicht nach auch gegen die These eines Anzeigenfehlers, denn das Trennrelais verlässt sich kaum auf die Anzeige sondern reagiert auf die tatsächliche Spannung. Das bedeutet dann auch, dass man nur dann Gefahr läuft, nicht mehr starten zu können, wenn das Auto längere Zeit nicht am Landstrom hängt und sich durch das Verhalten beide Batterien geleert haben. Da ich selber nie länger irgendwo stehe, ist das Problem der nicht landenden Starterbatterie am Landstrom also keine Spassbremse. Es ist nur unschön, weil man bei längerer Standzeit am Landstrom die vorhandenen Annehmlichkeiten nicht unterbrechungsfrei nutzen kann, weil sich das Fahrzeug zwischendurch regenerieren muss und dafür Radio, Konnektivität,etc.. abschaltet. Fazit: ich hätte das gerne von VW behoben, es würde mich aber nicht davon abhalten, das Fahrzeug wieder zu kaufen.

Bearbeitet von JTK1970
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Worüber wir uns noch gar keine Gedanken gemacht haben bisher ist, dass es tatsächlich auch unterschiedliche Fehler sein können die alle aber mehr oder weniger irgendwie zusammen greifen. Vielleicht zurückzuführen auf ein kaputtes Bauteil oder eben falsche Konfiguration/Softwareinstellung. Meiner hing bisher noch nicht einmal am Landstrom. Ich habe aber wie oben geschrieben noch nie Probleme beim starten gehabt. Auch wenn die Batterie so gut wie leer anzeigt. 

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Inwiefern das Landstromladegerät wirklich über längere-ich meine damit mehrere Wochen, z.B. bei Überwinterung- Standzeiten die Starterbatterie versorgt, müssten wir auch nochmal recherchieren. 

 

Ich meine beim Vorfacelift mal etwas von einer Ladedauer von max. einer (?) Woche gelesen zu haben, wenn ansonsten kein Zugriff auf das Fahrzeug erfolgt…?!? 

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