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Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen


woupi

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Meiner stand jetzt über eine Woche. Ich habe aber nicht, wie Du, Verbraucher zugeschaltet, sondern einfach nur stehen lassen. Ganz stimmt das nicht, da ich leider mehrmals (mal nach ein paar Stunden, mal auch erst nach 3 Tagen) ins Fahrzeug musste um in der Unit Bluetooth wieder zu aktivieren (das Problem ist meinem Händler übrigens schon vom T7 California bekannt). Das letzte mal Heute Morgen, hatten die Batterie:

 

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Jetzt gerade:

 

 

Es wurde also irgendwie geladen. Gestanden hat er jetzt ca 1 Woche eventuell auch ein paar Tage mehr.

 

Morgen ist der Termin, mal sehen ob die irgendetwas in Erfahrung bringen konnten, falls sie überhaupt eine Anfrage gestellt haben.

Batterie wollen die auf jeden fall prüfen.

Bearbeitet von woupi
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Ein kurzes Update zu meinem Fall...

Ich war heute in der Werkstatt (VW Nutzfahrzeuge/eine der beiden Fachwerkstätten für GC in Krefeld)

 

Batterieproblem

wurde überprüft aber die Techniker haben KEINE Ahnung was dort schief läuft.

Es wurde bestätigt, dass du Starterbatterie Strom verbraucht und über Landstrom nicht geladen wird. Die Batterie ist OK. Es wird ein Softwareproblem vermutet (analog zum T7 California) Eine Anfrage ist heute an den Service bei VW raus aber die Antwort liegt noch nicht vor...

Funktion Travel Assist

Es wurde bestätigt, dass die Funktion der Geschwindigkeitsanpassung aus den Daten des Navis NICHT vorgesehen ist. (also kein Abbremsen bzw. Beschleunigen bei erkannten Verkehrsschildern) Dies wurde begründet mit den unterschiedlichen Zulassungen/Gewichten des GC, die bekanntlich als LKW und PKW zugelassen werden können. (?)

Ein Softwareupdate könnt die Sache beheben; ist aber unwahrscheinlich ...

Massives Klappern der Schiebetür

Zusätzlich zu den o.g. Problemen habe ich ein massives Klappern der Schiebetür.

Es klingt, als wäre dort alles lose und es nervt gewaltig. Laut Aussage des Händlers ist das NORMAL, tritt bei alles GC auf und kein Grund für eine Reklamation.

 

Ich bin gerade sehr ernüchtert vom SERVICE (?) und fange an, meine Entscheidung zu bereuen ...

Hoffentlich wird das wieder besser denn abgesehen von diesen Mängeln und dem erschreckenden Service bin ich sehr zufrieden mit meinem GC 600

 

#Woupi: Ich drücke dir morgen die Daumen und hoffe auf eine aussagekräftigere Rückinfo.

 

  • Mag ich 1
  • Danke 2
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danke Dir für den Zwischenbericht - leider frustrierend für uns als ebenfalls Betroffene🤔.

Bitte weiter informieren!

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Definitiv falsche Aussage des Händlers, allenfalls direkt zu einem fähigen Betrieb wechseln. 

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Ich habe auch klappern, aber wo das genau herkommt kann ich noch nicht sagen. Dass das massiv ist würde ich nicht sagen. Das sind allerdings auch subjektive Empfindungen und daher so nicht zu vergleichen, da müsste man sich schon treffen und mit den verschiedenen Fahrzeugen mal fahren und das vergleichen zu können.

 

 

 

Typisches Totschlagargument. Ich würde erst dazu raten sich mit anderen GC zu treffen um mal mitfahren zu können. Und je nach Erkenntnis dann auch einen anderen VWN Partner aufsuchen.

Bearbeitet von woupi
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Mach mal folgendes. Bitte den Händler, dir diese Aussage mit einem E-Mail zu senden, du möchtest dies deiner Rechtsschutzversicherung weiterleiten. Hierfür brauchst Du das in schriftlicher Form. 

 

Wetten, er wird dir das nicht machen? Somit auf der Behebung bestehen.

 

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Da gehe ich auch von aus.

 

Dann noch kurz zum Sachstand bei mir.

Ich habe gerade telefonisch mit meiner Kontaktperson in der VW Werkstatt gesprochen. Ich wollte, bevor ich umsonst fahre noch mal abklären, ob mit meinem Termin alles klappt.

Ich hatte ihm letzte Woche mal eine Mängelliste zukommen lassen, damit er eventuell im Vorfeld zu unserem Termin mit VW Kontakt aufnehmen kann.

Er hat mir berichtet, dass jemand hier aus dem Forum (aus DSGVO Gründen sage ich nicht wer, ich weiß aber wer es ist und derjenige, wenn er hier mitliest weiß es auch) unteranderem einen T7 California hat, der genau die gleichen Probleme hat.

Bei ihm war es vor kurzem so, das der T7 nicht mehr gestartet werden konnte (es ging nichts mehr, also auch nicht die Fernbedienung der ZV) und mit Akkupack gestartet werden musste.

Das Problem liegt wohl in der Software der UNIT und es ist angeblich ein Softwareupdate in Arbeit.

Die Unit vom T7 California und GC ist wohl gleich. Das hat mir auch schon mein Händler (anderes VW Autohaus) beichtet und auch, dass der T7 California Probleme (Bluetooth schaltet sporadisch ab usw) hat.

 

Er hat das entladen der Starterbatterie, dass nicht laden der gleichen bei Landstrom bestätigt. Er hat auch dass bestätigt, was JTK1970 schon festgestellt hat und ich ja gestern vermutet habe. Die Starterbatterie soll von der Aufbaubatterie nach unterschreiten einer bestimmten Spannung bzw Ladung geladen werden.  

 

Um das also nochmal festzuhalten und zwar ohne dass ich einem Angst machen oder Panik verbreiten möchte:

Es kann passieren (welche Umstände auch dazu führen bzw dazu geführt haben), dass der 2025er GC nicht startet.

Was weder mein Kontakt in der VW Werkstatt noch ich verstehen ist allerdings, dass Daik diese Probleme offensichtlich nicht hat. Wäre mal interessant die Softwarestände zu vergleichen. Daik ist ja einer der ersten die einen 2025er Modell bekommen haben und damit könnte sein Softwarestand älter sein. Es wäre nicht das erste mal im Bereich Software, dass das Update mehr Problem als die Version vorher hat.

 

Ich bin jetzt also nicht zur Werkstatt gefahren, da die jetzt eh nicht viel machen können. Er meldet sich bei mir, sobald er neue Informationen hat.

 

Die restlichen Punkte auf meiner Mängelliste müssen und können wir später machen, wenn ich den Cali eh nicht brauche und wir auch einen entsprechenden Termin vereinbart haben.

  • Mag ich 1
  • Danke 2
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Danke für Deine Information. Das denkt sich ja mit den Aussagen meines Händlers, der die gleichen Probleme vom T7 berichtet. 

Ich warte jetzt auch auf eine Aussage von VW und halte euch auf dem Laufenden sobald ich etwas von meinem Händler höre.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Guten Tag allerseits

Ich war gestern in der Werkstatt (Schweiz). Dazu ist zu sagen, dass wir das Fahrzeug im Mai aus Deutschland importiert haben, weil es vergangenen September in der Schweiz noch gar nicht bestellbar war und ich heute noch auf die Offerte des Verkäufers in der Schweiz warte.

Zusammenfassung: Keine neuen Erkenntnisse.

In der CH-Werkstatt kennen sie das neue Modell noch nicht und haben sich mit der Technikabteilung von VW (vermutlich Headquarter Schweiz) in Verbindung gesetzt. Niemand weiss etwas von Lade-Problemen beim GC.

Bei Ankunft in der Werkstatt war die Starterbatterie bei 70%. Sie haben die Batterien gemessen, geladen, belastet und nichts Ungewöhnliches festgestellt.

Der Werkstattleiter argumentierte dann in die ähnliche Richtung wie "Onlyvans":
Man solle die Statusanzeige in der CU nicht beachten. Solange der Motor gestartet werden kann, sei alles ok. 
Wenn das Fahrzeug längere Zeit rumstehe, müsse man - unabhängig von einer Statusanzeige - die Starterbatterie an ein Lade(erhalt)gerät anschliessen. Wenn das nicht möglich sei, die Batterie abklemmen.  

Meine eigene Beobachtung, dass die Starterbatterie nach kurzem Laufenlassen des Motors sich dann von 40% auf 70% lädt konnte er nicht nachvollziehen. Ev. stimme etwas mit der Anzeige nicht.

Ich kann vorläufig mit der Antwort leben. Da ich keine Lust habe, zu warten bis die Batterie tot ist, werde ich selber dafür sorgen, dass die Starterbatterie über Landstrom lädt. Irgendwo meinte ich im Forum eine Beschreibung gesehen zu haben. Falls das zu kompliziert ist, kaufe ich ein zusätzliches Ladeerhaltgerät. 

Ich denke, im Moment ist es wichtig, VW darauf aufmerksam zu machen, dass aus Kundensicht ein Problem vorliegt weil eine AGM-Starterbatterie, welche sich trotz Landstrom auf unter 50% entlädt, Unsinn ist. 

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Meine Argumentationskette ist aber tatsächlich etwas anders und ich glaube, dass das hier bei einigen vorliegende Problem insgesamt anders gelagert ist, als es die Überschrift, unter der hier diskutiert wird, vermuten lässt.

Heißen müßte es ggf. etwa "Starterbatterie bei Facelift entlädt sich vollständig binnen weniger Tage". Diesen Umstand würde ich wesentlich kritischer beurteilen, als den Mangel, der hier aus der Überschrift hervorgeht. Das wäre ein Hinweis auf nicht "einschlafende" Steuergeräte, Kriechströme oder sonstwas, was fahrzeugseitig Strom verbrauchen kann. Sicherlich entstehen in einem komplexen System oftmals Zusammenhänge und Fehlerbilder, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Da hilft nur eine systematische Fehlersuche, an die zumindest ICH in etwas anderer Reihenfolge angehen würde.

 

Möglicherweise führt es den zeitlich getakteten Servicetechniker auf den Holzweg, wenn er ein Fahrzeug mit dem Hinweis "Landstromladegerät funktioniert nicht" erhält, er in Wirklichkeit aber zunächst der Ursache für die rapide Entladung der Starterbatterie auf den Grund gehen müßte.

 

Zusammengefasst waren meine Aussagen:

1. Aussage: Ein (gem. Überschrift) nicht ladendes Landstromladegerät führt unter normalen Umständen nicht zur Entladung der Starterbatterie; der GC kommt fahrzeugseitig bei normaler Nutzung völlig ohne Landstrom aus

2. Aussage: Die von VW im GC eingesetzten Systeme sind nicht geeignet, um den tatsächlichen Ladezustand einer Batterie zuverlässig zu beurteilen.

3. Aussage: bisher wurde von keinem Liegenbleiber berichtet, weil das Landstromladegerät nicht funktioniert

4. Aussage: ... war die Behauptung, dass "Weniger manchmal Mehr ist". Wäre die vermeintliche Tiefentladung der Starterbatterie auch aufgefallen, wenn die Anzeige der Starterbatteriekapa nicht in die Anzeige der CU eingepflegt worden wäre (z.B. durch Fahrzeug startet nicht mehr)?

 

Letztlich ist doch die Frage, ob das Fahrzeug nach einer Standphase von z.B. vier Wochen noch starten würde. Tut es das nicht, ist etwas im fahrzeugseitigen Bussystem/Netzwerk defekt und die besorgniserregenden Anzeigen in der CU deuten korrekt auf einen vorliegenden Fehler hin. In dem Fall besteht unstrittig dringender Handelungsbedarf, um einen baldigen Liegenbleiber bzw. Fremdstart zu vermeiden.

 

Mein Auftrag/ Priorisierung an die Werkstatt bzw. Aufforderung zur Mangelbeseitigung wäre daher zusammenfassend zunächst etwas anders formuliert:

Ruhestrom deutlich zu hoch, ggf. durch fehlerhafte Verbraucherabschaltung bei "Zündung aus"-> Messung des Ruhestroms, Identifikation und Abstellung des Verbrauchers & Austausch der mehrfach durch Tiefentladung geschädigten Starterbatterie

 

Wenn das alles funktioniert und die hohe Entladung der Starterbatterie "über Nacht" abgestellt ist, kann man sich um das campingseitige Ladegerät kümmern. 

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Hallo zusammen, der Besitzer des T7 Cali mit diesem massiven Problem bin ich! 👋

Nachdem der Wagen schon 3 Wochen bei VW in Krefeld/Hüls stand (nächstgelegene Vertragswerkstatt) habe ich ihn mittlerweile zum Händler/ Werkstatt in Duisburg gebracht (hier nun schon weitere 2 Wochen) um Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können, bzw. vom Kaufvertrag zurückzutreten, falls VW es weiterhin nicht auf die Reihe bekommt, das Problem zu lösen.

 

Bei mir war 6 Wochen alles super, dann war die Kiste plötzlich komplett leer und seitdem hält die Starterbatterie keine 24 Stunden mehr. Wenn ich Landstrom anschließe werden beide Batterien sauber geladen und halten 100%.

Das tägliche hin und her zwischen der Werkstatt und dem VW-Service raubt mir den letzten Nerv und ist meines erachtens das aller Letzte, ich fühle mich da als Kunde total verarscht. In den nahezu 5 Wochen wurde noch nicht ein Teil getauscht, sondern immer nur etwas von Software gefaselt. Aber da ja 6 Woche lang alles gut war kann es für meine Verständnis nicht plötzlich ein Softwareproblem sein.
Angeblich konnte man jetzt bei dieser s.g. UNIT einen Stromabfluss nachweisen, hoffentlich gibt VW nun endlich mal die die Freigabe dieses Teil einfach zu tauschen 🤮
Da die Batterien jetzt mittlerweile schon min. 10 mal komplett entladen waren habe ich angemerkt, dass ich bitte auch neue Batterien haben möchte, hier sagt man mir, dass die Messgeräte sagen, die Batterien seien OK und haben keinen Schaden genommen. Auch das kann ich nicht glauben.
 

Ich habe jetzt auch schon Rechtsmittel in Anspruch genommen und werde einen Nutzungsausfall geletend machen (sind mittlerweile schon ein paar tausend Euronen, die da zusammenkommen). Aber das muss ich gegenüber dem Händler geltend machen.... der ja eigentich gar nichts dafür kann.  Ich sehe seitens VW keinerlei intensive Bemühungen zur Lösung des Problems. Bei Kauf und Abholung wird einem der rote Teppich ausgerollt und jetzt wird man behandelt wie der letzte Penner. Im Prinzip bin ich nur Mega enttäuscht von VW selber und wäre ich vom Auto selbst nicht so überzeugt, dann hätte ich ihn jetzt schon zurückgegeben.

Ich werde weiter berichten!

 

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Dein Frust ist völlig nachvollziehbar.

Dennoch würde ich nicht ausschliessen, dass auch ein Softwareproblem die Fehlerursache sein kann. Und auch Softwareprobleme treten manchmal erst im späteren Betrieb, teilweise nach Jahren, auf. Wobei es natürlich immer ein Zusammenspiel mit verbauter Hardware ist denn weder die SW funktioniert ohne HW und die HW inzwischen nicht mehr ohne SW. Und gespeichert ist die SW auch wieder auf HW...

Ich kann dir von einem Fall (aus meiner Hobbywerkstatt) von einem Sharan berichten, bei dem nach Jahren plötzlich die Batterie über Nacht entladen wurde. Zunächst denkt man "Batterie kaputt".

In dem Fall konnte bei einer systematischen Strommessung aber tatsächlich das Uralt-Navi als Verursacher identifiziert werden. Hat man die zugehörige Sicherung gezogen, wurde softwareseitig der "Sleepmode der Steuergeräte" odnungsgemäß eingeleitet. Steckte die Sicherung, hat das Navi im Hintergrund die Abschaltung des gesamten Bussystems verhindert (Bildschirm war natürlich aus).

Ein Softwareupdate brachte hier Heilung.

 

Auch habe ich inzwischen einige Gölfe der Gen. 8 gesehen, bei denen das Navi /Radio plötzlich gar nicht mehr abschaltete. Hier leicht zu erkennen am permanent leuchtenden Bildschirm. Ein Softwarereset schaffte hier -zumindest temporär- Abhilfe.

 

Letztlich kann das aber nicht das Problem des Kunden sein, ob es Hardware oder ein Software-Bug ist. Entscheidend ist natürlich das Gesamtsystem, bei dem das Zusammenspiel funktionieren muss.

 

Thema Batterietausch:

Kommt es in der Fahrzeugproduktion aufgrund eines Fehlers zu einer Tiefentladung, wird die Batterie bereits im Werk aufgrund der möglicherweise eingetretenen Schädigung getauscht. 

In dem von dir geschilderten Fall würde ich auch auf den Austausch bestehen auch wenn die Testsysteme "angeblich" i.O. anzeigen. Das angewendete Testverfahren (Innenwiderstand, Spannung), was binnen Sekunden einen Zustand ermitteln soll, ist zur zuverlässigen Identifikation derartiger Schäden nicht geeignet.

Bearbeitet von Onlyvans
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 Du bist dann ein weiterer, allerdings nicht der, den ich angesprochen habe ;)

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Ich bin dir wirklich dankbar für deine Information und sehe das exakt genauso so wie du. Ich bin bei der Hülser VW Konkurrenz in Krefeld und auch MEGA enttäuscht von deren Service und der technischen Betreuung.
Auch die andere Seite ist also scheinbar nicht wirklich grüner😞

schlechte Vorraussetzungen für eine lange Freundschaft 🫣

 

 

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hallo zusammen!

das klingt alles recht entmutigend - sowohl problem wie problemanerkennung und -lösung seitens VW.

 

meine frage:

- es muss doch viel mehr neukäufer GC 680 und T7 geben, die überwiegend das selbe problem haben!?

 

- wie erfahren wir, wenn es eine neue version der software gibt?

 

- bitte um info hier, wenn eine quelle/ursache gefunden ist, die strom von der starterbatterid zieht.

 

danke!

 

 

 

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