Zum Inhalt springen

Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen

woupi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner stand jetzt über eine Woche. Ich habe aber nicht, wie Du, Verbraucher zugeschaltet, sondern einfach nur stehen lassen. Ganz stimmt das nicht, da ich leider mehrmals (mal nach ein paar Stunden, mal auch erst nach 3 Tagen) ins Fahrzeug musste um in der Unit Bluetooth wieder zu aktivieren (das Problem ist meinem Händler übrigens schon vom T7 California bekannt). Das letzte mal Heute Morgen, hatten die Batterie:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Jetzt gerade:

Es wurde also irgendwie geladen. Gestanden hat er jetzt ca 1 Woche eventuell auch ein paar Tage mehr.

Morgen ist der Termin, mal sehen ob die irgendetwas in Erfahrung bringen konnten, falls sie überhaupt eine Anfrage gestellt haben.

Batterie wollen die auf jeden fall prüfen.

Bearbeitet von woupi

Ein kurzes Update zu meinem Fall...

Ich war heute in der Werkstatt (VW Nutzfahrzeuge/eine der beiden Fachwerkstätten für GC in Krefeld)

Batterieproblem

wurde überprüft aber die Techniker haben KEINE Ahnung was dort schief läuft.

Es wurde bestätigt, dass du Starterbatterie Strom verbraucht und über Landstrom nicht geladen wird. Die Batterie ist OK. Es wird ein Softwareproblem vermutet (analog zum T7 California) Eine Anfrage ist heute an den Service bei VW raus aber die Antwort liegt noch nicht vor...

Funktion Travel Assist

Es wurde bestätigt, dass die Funktion der Geschwindigkeitsanpassung aus den Daten des Navis NICHT vorgesehen ist. (also kein Abbremsen bzw. Beschleunigen bei erkannten Verkehrsschildern) Dies wurde begründet mit den unterschiedlichen Zulassungen/Gewichten des GC, die bekanntlich als LKW und PKW zugelassen werden können. (?)

Ein Softwareupdate könnt die Sache beheben; ist aber unwahrscheinlich ...

Massives Klappern der Schiebetür

Zusätzlich zu den o.g. Problemen habe ich ein massives Klappern der Schiebetür.

Es klingt, als wäre dort alles lose und es nervt gewaltig. Laut Aussage des Händlers ist das NORMAL, tritt bei alles GC auf und kein Grund für eine Reklamation.

Ich bin gerade sehr ernüchtert vom SERVICE (?) und fange an, meine Entscheidung zu bereuen ...

Hoffentlich wird das wieder besser denn abgesehen von diesen Mängeln und dem erschreckenden Service bin ich sehr zufrieden mit meinem GC 600

#Woupi: Ich drücke dir morgen die Daumen und hoffe auf eine aussagekräftigere Rückinfo.

• Mag ich 1
  • Danke 1

danke Dir für den Zwischenbericht - leider frustrierend für uns als ebenfalls Betroffene🤔.

Bitte weiter informieren!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Definitiv falsche Aussage des Händlers, allenfalls direkt zu einem fähigen Betrieb wechseln. 

Ich habe auch klappern, aber wo das genau herkommt kann ich noch nicht sagen. Dass das massiv ist würde ich nicht sagen. Das sind allerdings auch subjektive Empfindungen und daher so nicht zu vergleichen, da müsste man sich schon treffen und mit den verschiedenen Fahrzeugen mal fahren und das vergleichen zu können.

Typisches Totschlagargument. Ich würde erst dazu raten sich mit anderen GC zu treffen um mal mitfahren zu können. Und je nach Erkenntnis dann auch einen anderen VWN Partner aufsuchen.

Bearbeitet von woupi

Mach mal folgendes. Bitte den Händler, dir diese Aussage mit einem E-Mail zu senden, du möchtest dies deiner Rechtsschutzversicherung weiterleiten. Hierfür brauchst Du das in schriftlicher Form. 

Wetten, er wird dir das nicht machen? Somit auf der Behebung bestehen.

Da gehe ich auch von aus.

Dann noch kurz zum Sachstand bei mir.

Ich habe gerade telefonisch mit meiner Kontaktperson in der VW Werkstatt gesprochen. Ich wollte, bevor ich umsonst fahre noch mal abklären, ob mit meinem Termin alles klappt.

Ich hatte ihm letzte Woche mal eine Mängelliste zukommen lassen, damit er eventuell im Vorfeld zu unserem Termin mit VW Kontakt aufnehmen kann.

Er hat mir berichtet, dass jemand hier aus dem Forum (aus DSGVO Gründen sage ich nicht wer, ich weiß aber wer es ist und derjenige, wenn er hier mitliest weiß es auch) unteranderem einen T7 California hat, der genau die gleichen Probleme hat.

Bei ihm war es vor kurzem so, das der T7 nicht mehr gestartet werden konnte (es ging nichts mehr, also auch nicht die Fernbedienung der ZV) und mit Akkupack gestartet werden musste.

Das Problem liegt wohl in der Software der UNIT und es ist angeblich ein Softwareupdate in Arbeit.

Die Unit vom T7 California und GC ist wohl gleich. Das hat mir auch schon mein Händler (anderes VW Autohaus) beichtet und auch, dass der T7 California Probleme (Bluetooth schaltet sporadisch ab usw) hat.

Er hat das entladen der Starterbatterie, dass nicht laden der gleichen bei Landstrom bestätigt. Er hat auch dass bestätigt, was JTK1970 schon festgestellt hat und ich ja gestern vermutet habe. Die Starterbatterie soll von der Aufbaubatterie nach unterschreiten einer bestimmten Spannung bzw Ladung geladen werden.  

Um das also nochmal festzuhalten und zwar ohne dass ich einem Angst machen oder Panik verbreiten möchte:

Es kann passieren (welche Umstände auch dazu führen bzw dazu geführt haben), dass der 2025er GC nicht startet.

Was weder mein Kontakt in der VW Werkstatt noch ich verstehen ist allerdings, dass Daik diese Probleme offensichtlich nicht hat. Wäre mal interessant die Softwarestände zu vergleichen. Daik ist ja einer der ersten die einen 2025er Modell bekommen haben und damit könnte sein Softwarestand älter sein. Es wäre nicht das erste mal im Bereich Software, dass das Update mehr Problem als die Version vorher hat.

Ich bin jetzt also nicht zur Werkstatt gefahren, da die jetzt eh nicht viel machen können. Er meldet sich bei mir, sobald er neue Informationen hat.

Die restlichen Punkte auf meiner Mängelliste müssen und können wir später machen, wenn ich den Cali eh nicht brauche und wir auch einen entsprechenden Termin vereinbart haben.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Danke für Deine Information. Das denkt sich ja mit den Aussagen meines Händlers, der die gleichen Probleme vom T7 berichtet. 

Ich warte jetzt auch auf eine Aussage von VW und halte euch auf dem Laufenden sobald ich etwas von meinem Händler höre.

Guten Tag allerseits

Ich war gestern in der Werkstatt (Schweiz). Dazu ist zu sagen, dass wir das Fahrzeug im Mai aus Deutschland importiert haben, weil es vergangenen September in der Schweiz noch gar nicht bestellbar war und ich heute noch auf die Offerte des Verkäufers in der Schweiz warte.

Zusammenfassung: Keine neuen Erkenntnisse.

In der CH-Werkstatt kennen sie das neue Modell noch nicht und haben sich mit der Technikabteilung von VW (vermutlich Headquarter Schweiz) in Verbindung gesetzt. Niemand weiss etwas von Lade-Problemen beim GC.

Bei Ankunft in der Werkstatt war die Starterbatterie bei 70%. Sie haben die Batterien gemessen, geladen, belastet und nichts Ungewöhnliches festgestellt.

Der Werkstattleiter argumentierte dann in die ähnliche Richtung wie "Onlyvans":
Man solle die Statusanzeige in der CU nicht beachten. Solange der Motor gestartet werden kann, sei alles ok. 
Wenn das Fahrzeug längere Zeit rumstehe, müsse man - unabhängig von einer Statusanzeige - die Starterbatterie an ein Lade(erhalt)gerät anschliessen. Wenn das nicht möglich sei, die Batterie abklemmen.  

Meine eigene Beobachtung, dass die Starterbatterie nach kurzem Laufenlassen des Motors sich dann von 40% auf 70% lädt konnte er nicht nachvollziehen. Ev. stimme etwas mit der Anzeige nicht.

Ich kann vorläufig mit der Antwort leben. Da ich keine Lust habe, zu warten bis die Batterie tot ist, werde ich selber dafür sorgen, dass die Starterbatterie über Landstrom lädt. Irgendwo meinte ich im Forum eine Beschreibung gesehen zu haben. Falls das zu kompliziert ist, kaufe ich ein zusätzliches Ladeerhaltgerät. 

Ich denke, im Moment ist es wichtig, VW darauf aufmerksam zu machen, dass aus Kundensicht ein Problem vorliegt weil eine AGM-Starterbatterie, welche sich trotz Landstrom auf unter 50% entlädt, Unsinn ist. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 234 Mitgliedern gesehen

Shibafan magicrunman CB.at Tiffi79 mushuwanders woupi Nolan renibaumi patseeu n.t5 Karsten4motion680 danshred bustrip callilui GC-Freund Chrisclubjoker Segelsonne bruece-lee norrland meisterf Breitie Daik ich10 Jspi Fearnada Urlaub2.0 BePla Flh75 California600 Berfuc Slow-Fox Strosek Schalifornia MarioRS JTK1970 GCharly rocket-illy AndreGC680 CalifornAx NicoGiese gueldner69 CaliOvali knuffle sonnyboy Sandraeb Californiger rage_0815 Hyperion WuRie Moasta Fourmotion Flanders Kleber LupoBavarese Mainline tonitest wobl nick0297jan _FKO Emmental DonPellegrino vieuxmotard MoR VWFan stiptec Schmack Andi680 surfer245 Bart7974 Thohow T2-Fahrer GruenNdB EwaldTx msk sten208 Onlyvans Rockiebal slk-A4 broum BuDa husky-0815 Semmel200 Heiner83 Holgix Benno_R HungrySailfish westfale_1 Ev1tree FlyingTom Jorichter Maffy Hein uwesoe Deco paulrasch fossilium Flatlander Oelfuss Klaus_1 calimerlin +134 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.