Zum Inhalt springen

Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen

woupi

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist, wie die UNIT die Prozentanzeige wirklich berechnet bzw wo die Angabe herkommt.

Wird das aus der Spannung berechnet, kommt es zu genau so Effekten. Die Batterie muss sich erst einige Stunden in Ruhe befinden, also weder geladen noch entladen werden. Dann kann zwar immer noch keine 100% gültige Aussage getroffen werden, aber die ist wesentlich besser als während der Ladung oder Entladung.  Unter Last oder kurz danach ist die Spannung noch niedriger und damit wäre die Anzeige in Prozent dann auch niedriger. Nach einer Wartezeit von mindestens 2 Stunden, steigt langsam die Spannung wieder und dadurch dann auch die Prozentanzeige. Das ganze gilt aber nur dann, wenn die UNIT die Prozentanzeige aus der Spannung berechnet.

Nimmt es den Wert aus dem Batteriemanagement (BMS), sieht das anders aus. Es gibt an der Starterbatterie einen sog Batteriesensor. Dieser misst zum einen Strom und zum anderen die Temperatur. Bei Einbau einer neuen, vollen Batterie wird dem BMS dies mitgeteilt incl der Parameter. Danach weiß das BMS also, dass die Batterie in unserem Fall 95Ah Kapazität hat und auch voll geladen ist. Wird nun Strom entnommen oder geladen, wird das über den Sensor gemessen und dem BMS mitgeteilt. Daraus kann das BMS also zu jeder Zeit genau berechnen, wie der Befüllungsgrad der Batterie ist. Es darf nur nicht am Batteriesensor vorbei geladen oder entladen werden und auch nicht die Batterie getauscht werden ohne dem BMS das mitzuteilen.

Meine Anzeige sinkt seit Tagen auf der Starterbatterie kontinuierlich. Aktuell steht sie laut app auf 20%. Leider muss ich aber immer wieder ins Fahrzeug um Bluetooth wieder einzuschalten und dadurch ist sie leider nie so richtig in Ruhe. 

Ich bin mal gespannt, wie es sich am Donnerstag morgen verhält. Die Spannung habe ich ja bereits verglichen, die passt also an der UNIT. Ob die aber am Donnerstag beim Starten noch die Leistung bringt, ist gerade für mich spannend.

Guten Abend Zusammen ,

anbei nochmal ein aktuelles Bild von vorhin von der CU mit der Spannung von beiden Batterien am Landstrom (wie versprochen ).

Waren jetzt wieder über langes Wochenende unterwegs und auch 2x am Landstrom mit korrektem Ladeverhalten .

Herzliche Grüße vom Bodensee

Daik

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Vielen Dank, das Hilft sicher.

Ich stelle mir nur die ganze Zeit die Frage, ob Du wirklich der einzige hier im Forum bist, wo es richtig funktioniert, oder ob sich die anderen einfach nur nicht melden bzw gar nicht hier mit lesen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich nicht .

Unter Landstrom laden immer Beide Batterien voll .

Wenn wir fahren laden Beide Batterien mit Booster Taste voll und ohne kann es sein dass Ladung der Starter nur mit 80%….

Danke Dalk, das bestätigt die Aussagen, dass bei den beiden betroffenen Fahrzeugen ein Defekt/Fehler vorliegt und dies Sache der Werkstatt wäre, den Fehler zu analysieren und beheben. 

hallo Profis hier!

ich verfolge die Diskussion, da selbst als GC680 Neuling (und völliger Laie) vom Problem betroffen, zunehmend besorgt.

Wir starten in vier Tagen in einen mehrwöchigen Auslandsurlaub, können daher vorab mit keiner Werkstatt mehr etwas abklären.

FRAGEN:

1) Hilft/reicht es in diesem Urlaub als Notlösung, täglich bzw bei angezeigter Ladung auf  "gelb",  die Fahrzeugbatterie durch Laufenlassen des Motors wieder ausreichend aufzuladen, sofern der Cali nicht eh bewegt wird? (beim eben beendeten Kurztrip hat dies geholfen, nachdem die Fahrzeugbatterie lt CsmperUnit gelb angezeigt hst). 

2)  Kann uns nach dem Urlaub  jede vertrauenswürdige VWN-Werkstatt in der Nähe bei diesem Problem helfen oder müssen wir eine suchen, die sich mit Calis /GC auskennt? (der Höndler, bei dem wir gekauft hsben, ist 400 km entfernt von unserem Wohnort)

BITTE an die Profis hier:

informiert weiter über eure Erkenntnisse/Lösungen zum Ladeproblem und die Ergebnisse des Werkstattbesuchs - ich lese hoffend mit!!!

Vielen Dank,  Irene

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Irene,

das "Problem" der nicht per Landstrom ladenden Batterie tritt offensichtlich erst auf, nachdem VW beschlossen hat, die Ladezustandsanzeige für die Starterbatterie in die neue Camperunit (ab MJ2025) zu integrieren. Damit hat man offensichtlich ein Problem generiert, wo vorher keins war. Andererseits wurde auch von keinem Fall berichtet, wo eine (angeblich) nicht über Landstrom mitladende Batterie zu einem "Liegenbleiber" geführt hätte: das verbaute "Schätzeisen" (Anzeige) entscheidet nicht über die tatsächliche Batteriekapazität.

VW hat sich mit der Integration der Anzeige sicherlich keinen Gefallen getan: manchmal ist Weniger eben doch mehr...

Aus meiner Sicht sollte dich die Anzeige aber nicht zu sehr beunruhigen, denn ein Grand California kommt bei regelmäßiger Bewegung hinsichtlich Starterbatterie gänzlich ohne Landstromanschluss aus. Es sei denn, man benutzt im Stand stundenlang das eingebaute Radio oder schaltet immer wieder die Zündung ein. Tut er das nicht, liegt ein Defekt vor, der sicherlich nichts mit der hier genannten Ladefunktion bei Landstrom zu tun hat.

Tipp:

Nutze bei längeren Aufenthalten den Campingmodus (das spart Strom bei der Starterbatterie durch Abschaltung einiger Fahrzeugfunktionen) und genieße dein Fahrzeug. Wenn du noch etwas für "ein besseres Gefühl" auf deinen Auslandstouren tun möchtest, pack dir ein Starthilfekabel ins Reisegepäck und mach dich mit den Anschlusspunkten im Fahrzeug vertraut. Brauchen wirst du es aber vermutlich nie...

Schöne Reise(n)!

Guten Morgen "onlyvans"!

Also ganz dickes Danke für deine rasche, nützliche und mitfühlende Antwort😀

... langsam kommr wieder  Urlaubs- und Califreude auf (nach stundenlangem Grübeln und Lesen über Probleme)

Wo wir wieder bei dem Thema "LESEN" wären.

Nein, es ist nicht bei allen 2025er.

@woupi Deine wiederholenden Versuche der Beleidigung bitte ich zu unterlassen!

Hat auch keiner gesagt!

Gesagt habe ich, dass ohne die neue Anzeige das "Problem" vermutlich niemand bemerkt hätte, da bisher noch keiner von irgendwelchen Fahrzeugausfällen bzw. Liegenbleibern durch eine fehlende Ladung der Starterbatterie bei Landstromanschluß berichtet hat.

Bearbeitet von Onlyvans

Also sorry, jetzt kennst Du deinen eigenen Text nicht mehr:

Das Problem besteht bei manchen 2025er Modellen, aber nicht bei allen und damit liegt bei denen, die nicht geladen werden ein Defekt/Mangel vor.

Und das hat nichts mit der Unit zu tun, sondern wäre höchsten ohne die Unit eventuell erst aufgefallen, wenn er nicht mehr anspringt.

Meiner hat aktuell noch 11,4V (Heute Morgen), ohne jegliche Verbraucher. Das die angezeigte Spannung der Unit stimmt, habe ich längst überprüft und Du weißt sicher, welche Spannung eine neue sich in Ruhe befindliche AGM Batterie haben sollte.

gebe ich gerne an dich zurück

Moin. 

OT: Manche Dialoge erschweren es mir den Spaß beim Lesen des Forums zu behalten. Wie es scheint, kommen immer mehr "Neue" ins Forum ... was sollen die bloß denken. 

Man kann auch mal seinen Ärger oder seine Gedanken für sich behalten (sorry, sagt jetzt der Richtige). 

VG Ned 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Wenn deine AGM-Batterie bereits kurz nach dem Erwerb dermaßen schwächelt, liegt bei deinem Fahrzeug sicher ein Mangel vor. Auch sollte selbstverständlich die Ladung über das Ladegerät funktionieren, wenn die Batterie in der lage ist, Ladung aufzunehmen. Tut es das nicht, liegt ein Mangel vor, den du mit deinem Vertragspartner im Rahmen der Gewährleistung sicher ausräumen kannst. Der Grund hierfür oder auch stille Verbraucher lassen sich sicher leicht diagnostizieren und abstellen. 

Aber zu behaupten und bei anderen Ängste zu schüren, die Starterbatterie würde ausfallen weil sie nicht über das Landstromladegerät geladen wird, ist einfach technisch nicht haltbar. Das Fahrzeug benötigt zum normalen Betrieb keinerlei Landstrom.

Dass in einem Forum zahlreiche Personen mit und aus völlig unterschiedlichem Hintergrund technische Dinge teilweise sehr kontrovers diskutieren und zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen, liegt in der Natur der Sache und ist sicher auch Sinn eines Forums. Dabei sind einige Teilnehmer nicht zuletzt aufgrund ihres Engagements "sichtbarer" als andere.

Für mich hört der Spaß allerdings bei persönlichen Angriffen auf. Insbesondere im vermeintlich "anonymen" Internet. Allerdings zählen für mich unterschiedliche Ansichten und das Formulieren von Wünschen oder auch deren Nichterfüllung nicht zu dieser Kategorie.

Sollte von meiner Seite hier jemals ein persönlicher Angriff ausgegangen sein, bedauere ich das und bitte um einen Hinweis, gern per PN, auf das konkrete Ereignis, damit ich mich bei dem Betroffenen hinsichtlich des möglicherweise im "Eifer des (Wort-) Gefechts" entstandenen Missverständnisses entschuldigen kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 227 Mitgliedern gesehen

Urlaub2.0 BePla Flh75 California600 Karsten4motion680 bruece-lee Berfuc Slow-Fox Strosek Schalifornia MarioRS JTK1970 GCharly rocket-illy AndreGC680 CalifornAx NicoGiese gueldner69 CaliOvali knuffle Daik sonnyboy Sandraeb Californiger rage_0815 Hyperion WuRie Moasta woupi Fourmotion Flanders Kleber LupoBavarese Mainline tonitest wobl nick0297jan _FKO Emmental DonPellegrino vieuxmotard MoR VWFan stiptec Schmack Andi680 surfer245 Bart7974 Thohow callilui T2-Fahrer GruenNdB GC-Freund mushuwanders EwaldTx msk sten208 Onlyvans Rockiebal slk-A4 Tiffi79 broum BuDa husky-0815 n.t5 Semmel200 CB.at Heiner83 Holgix Benno_R renibaumi HungrySailfish westfale_1 ich10 Ev1tree FlyingTom Jorichter Maffy Hein uwesoe Deco paulrasch fossilium Flatlander Oelfuss danshred Klaus_1 calimerlin mk-krieger Eges T4-Diebstahl Hanseateva norull@freenet.de sts Sillo PaulW MD_998 Radfahrer Obersulm velomox +127 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.