Zum Inhalt springen

Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen

woupi

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist, wie die UNIT die Prozentanzeige wirklich berechnet bzw wo die Angabe herkommt.

Wird das aus der Spannung berechnet, kommt es zu genau so Effekten. Die Batterie muss sich erst einige Stunden in Ruhe befinden, also weder geladen noch entladen werden. Dann kann zwar immer noch keine 100% gültige Aussage getroffen werden, aber die ist wesentlich besser als während der Ladung oder Entladung.  Unter Last oder kurz danach ist die Spannung noch niedriger und damit wäre die Anzeige in Prozent dann auch niedriger. Nach einer Wartezeit von mindestens 2 Stunden, steigt langsam die Spannung wieder und dadurch dann auch die Prozentanzeige. Das ganze gilt aber nur dann, wenn die UNIT die Prozentanzeige aus der Spannung berechnet.

Nimmt es den Wert aus dem Batteriemanagement (BMS), sieht das anders aus. Es gibt an der Starterbatterie einen sog Batteriesensor. Dieser misst zum einen Strom und zum anderen die Temperatur. Bei Einbau einer neuen, vollen Batterie wird dem BMS dies mitgeteilt incl der Parameter. Danach weiß das BMS also, dass die Batterie in unserem Fall 95Ah Kapazität hat und auch voll geladen ist. Wird nun Strom entnommen oder geladen, wird das über den Sensor gemessen und dem BMS mitgeteilt. Daraus kann das BMS also zu jeder Zeit genau berechnen, wie der Befüllungsgrad der Batterie ist. Es darf nur nicht am Batteriesensor vorbei geladen oder entladen werden und auch nicht die Batterie getauscht werden ohne dem BMS das mitzuteilen.

Meine Anzeige sinkt seit Tagen auf der Starterbatterie kontinuierlich. Aktuell steht sie laut app auf 20%. Leider muss ich aber immer wieder ins Fahrzeug um Bluetooth wieder einzuschalten und dadurch ist sie leider nie so richtig in Ruhe. 

Ich bin mal gespannt, wie es sich am Donnerstag morgen verhält. Die Spannung habe ich ja bereits verglichen, die passt also an der UNIT. Ob die aber am Donnerstag beim Starten noch die Leistung bringt, ist gerade für mich spannend.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 193 Mitgliedern gesehen

Onlyvans Schmack woupi JTT nick0297jan Moasta Berfuc knuffle Thohow MarioRS Flanders Emmental Californiger Radfahrer Benno_R Karsten4motion680 Monstercali Bart7974 Andi680 GCharly Oelfuss Obersulm Maffy mushuwanders callilui Semmel200 LupoBavarese n.t5 Hein lemuba tonitest Hyperion Kakl62 bustrip CB.at T4-Diebstahl eltacker sonnyboy gueldner69 Folks007 WuRie Daik GruenNdB gosswald California600 GC-Freund califranjo _FKO AndreGC680 NicoGiese Bertram-der-Bulli T2-Fahrer Tiffi79 ich10 JTK1970 ThomasR Oberbayer vieuxmotard Haikumsai Bo1848 Brisko Jorichter GER193 rocket-illy VWFan ALFornia markusBu magicrunman breuermo BU-34 sten208 Kleber gervais broum Slow-Fox radrenner Urlaub2.0 ufo61 BraunerBus Rockiebal meisterf Lalongue Nettrmensch FreeDriver haaner waxtomwax Kai184 Volo JohnCoop Breitler Evert-H Mainline silversurf Jonapot Calimaso CaliOvali hans_771 androl BuDa Steffmuc +93 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.