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Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen


woupi

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Ich habe das gleiche Problem und bin froh zu hören, dass dies ein Fehler sein muss. Die Starterbatterie war bei 40%, dann bin ich etwas rumgefahren, um wieder auf 60% zu kommen. Geladen wird die Starterbatterie nur beim Fahren. Der VW-Händler hat mir nun folgende Antwort gegeben:

 

"Grundliegend muss die Erst- sowie Zweitbatterie laden bei laufendem Motor. Ebenso müssen die Batterien laden, wenn das Fahrzeug an Strom angesteckt ist und der Batterie-Hauptschalter aktiv (ON) gestellt ist. 

 

Beide Batterien laden im Normalfall nie auf 100%, um diese zu schonen. Der Standard für die Ladeleistung beläuft sich auf circa 70-90%. Nur wenn Sie während der Fahrt die "Max-Laden"-Taste drücken, oder an der Camper Steuerung dauerhaft "Max-Laden" einstellen, lädt das Fahrzeug die Batterien auf 100%.

 

Um Final sicher zu gehen ob die Batterien in Ordnung sind, können Sie zu einem VW Nutzfahrzeuge Vertragspartner vor Ort fahren und die Batterien prüfen lassen."

 

Das werde ich nun tun. Ich habe aber den Eindruck, es liegt nicht an den Batterien, da sie beim Fahren laden, sondern am Ladevorgang bei Landstrom.

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Ich habe bereits einen Termin für den 12.06 mit einer Werkstatt gemacht. Da wird erstmal geprüft, ob die Batterie nicht schon einen Schaden genommen hat. 

Ich habe leider kein Protokoll von der Übergabeinspektion. Der Serviceleiter meint, bei der Übergabeinspektion muss die Batterie geprüft werden. Vor allem die Starterbatterie, die ja vom reinen Fahrzeug stammt, wäre beim GC schon mal öfters hin und die würde dann schon vor Übergabe getauscht.

 

Das ändert allerdings gar nichts daran, dass die nicht geladen wird. Ich hoffe, dass die genug Zeit haben auch dabei zu sehen, gesagt habe ich es.

 

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Bearbeitet von woupi
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Ich habe auch einen Termin in der nächsten Woche (11.06.) und

werde ebenfalls berichten was festgestellt wurde. 
Im Moment habe ich den Kühlschrank in Verdacht. Also ein Kombination aus nicht Laden der Starterbatterie bei Landstromanschluss und gleichzeitige Entleerung der Starterbatterie ( und nicht die Aufbaubatterie) die durch den Kühlschrank leergesaugt wird. 

Aktuell steht der Wagen ohne Landstrom und ausgeschalteten Kühlschrank vor dem Haus und die Starterbatterie wird zwar stetig aber deutlich weniger schnell entladen. 

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@OnlyvansEs ist genauso wie du sagst. Ich habe die Starterbatterie gerade ohne Landstrom getestet und bin bei 12,1V Starterbatterie und 12.5V Aufbaubatterie gestartet. Ein paar Verbraucher auf der Starterbatterie zugeschaltet. Bei 20% und 11.4V auf der Starterbatterie kommt im Armaturenträger die Warnung „12V-Batterie ist schwach. Bitte Betriebsanleitung beachten.“. Bei 11.3V kommt dann auf dem Infotainmentsystem die Warnung „Die 12V-Batterie ist schwach. Bitte starten Sie Ihr Fahrzeug oder schalten Sie das Infotainment-System aus.“ Kurz darauf wieder auf dem Infotainmentsystem die Warnung  „Die 12V-Batterie ist fast leer. Ihr Infotainmentsystem-System wird ausgeschaltet.“ (Bild 2) Dann schalten diverse Verbraucher inkl. Infotainment und Konnektivität ab und es passiert - auch ohne Landstrom - das, was du beschrieben hast. Die Aufbaubatterie wird zugeschaltet und stützt die Starterbatterie. Siehe Bild 3. Es ist also definitiv so, dass die Starterbatterie via Trennrelais und nur in akuter Not geladen wird. Der Landstrom lädt in meinem Fahrzeug die Starterbatterie nicht, hilf aber der Bordbatterie wenn diese die Starterbatterie laden muss. 

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Wie soll der Kühlschrank die Starterbatterie leersaugen, wenn es überhaupt keine physische Verbindung, außer über das Trennrelais, zur Starterbatterie gibt? Und wenn das Trennrelais geschlossen ist, hängt ja logischerweise die Bordbatterie mit im Spannungskreis.

 

Da wird wohl das Fz. nicht einschlafen und andere Verbraucher die Starterbatterie leersaugen.

 

Grüße Norman

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Bin jetzt allerdings etwas verwirrt. Ich kontrolliere gerade die Camperunit (Bluetooth lässt sich noch nicht wieder einschalten) und sehe dort folgendes (siehe Bild). Das würde dann ja bedeuten, dass da nun plötzlich doch beide Batterien laden…oder sehe ich was falsch?

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Habe seit fast 3 Wochen einen GC 680 Facelift. Hatte am Anfang auch den Eindruck, dass die Starterbatterie nicht geladen würde. Weder durch Landstrom, noch durch die Lichtmaschine (da aber nur nicht vollständig). Nun habe ich 2 Tage den Bus abgestellt, nicht geöffnet und über Landstrom geladen. Das Resultat war, dass die Aufbaubatterie zu 100% voll ist und die Starterbatterie zu 80% voll ist. Offensichtlich stimmt also die Vermutung, dass die Starterbatterie nicht ganz aufgeladen wird (wegen der Recuperation?). Die Anzeige auf der CU sieht allerdings so aus, als ob der Ladezustand geringer wäre. Die 80% habe ich von der California App.

Vielleicht kann das ein wenig Klarheit in die Sache bringen

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Die Starterbatterie lädt nur mit aktiviertem Ladebooster ganz voll. Das ist offenbar so gewollt.

 

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Nun ein weiterer Aspekt: Wie beschrieben war nach zwei Tagen am Landstrom die Aufbaubatterie zu 100 % geladen und die Starterbatterie zu 80 %. Habe den Bus beladen (und daher Tür aufgemacht, die kleinen Verbraucher gestartet,…) über Nacht an den Landstrom angeschlossen, in der Früh war die Aufbaubatterie weiterhin voll geladen, die Starterbatterie nur mehr bei 50 %. Auf der CU wurde auch kein Ladestrom zur Starterbatterie angezeigt. Komisch.

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Gestern:

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Heute:

 

Beide Male Screenshot vom Handy. Bis jetzt war am nächsten Tag immer Bluetooth in der Unit abgeschaltet, darum musste ich immer erst ins Fahrzeug um in der Unit Bluetooth wieder einzuschalten, heute war es noch eingeschaltet.

 

Starterbatterie ohne Verbraucher sein gestern Morgen, auf 20% runter. Bin mal gespannt, wie lange dass so noch weiter geht.

 

VG

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Wenn sich das verhält wie bei mir, dann wird die Spannung auf der Starterbatterie weiter sinken. Sobald die Starterbatterie unter die 11,4V fällt, werden alle unnötigen Verbraucher - auch Bluetooth - abgeschaltet. Dann wird die Starterbatterie offensichtlich von der Aufbaubatterie geladen (das macht sie mit oder ohne Landstrom). Bluetooth muss ich dann von Hand wieder zuschalten und kann das erst tun, wenn die Starterbatterie wieder genügend Spannung hat.

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Das ist/wäre (wenn dem tatsächlich so ist) in meinen Augen dann schon von VW Seite quatsch, denn die Unit hängt doch an der Aufbaubatterie, was schon daran zu erkennen ist, dass es wenn der Hauptschalter im Elektroschrank auf getrennt gedreht wird, die Unit nicht eingeschaltet werden kann.

 

Bei mir schaltet sich Bluetooth allerdings auch unabhängig von der Spannung der Starterbatterie, zu für mich nicht nachvollziehbaren Zeitpunkten ab.

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