Zum Inhalt springen

Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen

woupi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das gleiche Problem und bin froh zu hören, dass dies ein Fehler sein muss. Die Starterbatterie war bei 40%, dann bin ich etwas rumgefahren, um wieder auf 60% zu kommen. Geladen wird die Starterbatterie nur beim Fahren. Der VW-Händler hat mir nun folgende Antwort gegeben:

"Grundliegend muss die Erst- sowie Zweitbatterie laden bei laufendem Motor. Ebenso müssen die Batterien laden, wenn das Fahrzeug an Strom angesteckt ist und der Batterie-Hauptschalter aktiv (ON) gestellt ist. 

Beide Batterien laden im Normalfall nie auf 100%, um diese zu schonen. Der Standard für die Ladeleistung beläuft sich auf circa 70-90%. Nur wenn Sie während der Fahrt die "Max-Laden"-Taste drücken, oder an der Camper Steuerung dauerhaft "Max-Laden" einstellen, lädt das Fahrzeug die Batterien auf 100%.

Um Final sicher zu gehen ob die Batterien in Ordnung sind, können Sie zu einem VW Nutzfahrzeuge Vertragspartner vor Ort fahren und die Batterien prüfen lassen."

Das werde ich nun tun. Ich habe aber den Eindruck, es liegt nicht an den Batterien, da sie beim Fahren laden, sondern am Ladevorgang bei Landstrom.

Ich habe bereits einen Termin für den 12.06 mit einer Werkstatt gemacht. Da wird erstmal geprüft, ob die Batterie nicht schon einen Schaden genommen hat. 

Ich habe leider kein Protokoll von der Übergabeinspektion. Der Serviceleiter meint, bei der Übergabeinspektion muss die Batterie geprüft werden. Vor allem die Starterbatterie, die ja vom reinen Fahrzeug stammt, wäre beim GC schon mal öfters hin und die würde dann schon vor Übergabe getauscht.

Das ändert allerdings gar nichts daran, dass die nicht geladen wird. Ich hoffe, dass die genug Zeit haben auch dabei zu sehen, gesagt habe ich es.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von woupi

Ich habe auch einen Termin in der nächsten Woche (11.06.) und

werde ebenfalls berichten was festgestellt wurde. 
Im Moment habe ich den Kühlschrank in Verdacht. Also ein Kombination aus nicht Laden der Starterbatterie bei Landstromanschluss und gleichzeitige Entleerung der Starterbatterie ( und nicht die Aufbaubatterie) die durch den Kühlschrank leergesaugt wird. 

Aktuell steht der Wagen ohne Landstrom und ausgeschalteten Kühlschrank vor dem Haus und die Starterbatterie wird zwar stetig aber deutlich weniger schnell entladen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@OnlyvansEs ist genauso wie du sagst. Ich habe die Starterbatterie gerade ohne Landstrom getestet und bin bei 12,1V Starterbatterie und 12.5V Aufbaubatterie gestartet. Ein paar Verbraucher auf der Starterbatterie zugeschaltet. Bei 20% und 11.4V auf der Starterbatterie kommt im Armaturenträger die Warnung „12V-Batterie ist schwach. Bitte Betriebsanleitung beachten.“. Bei 11.3V kommt dann auf dem Infotainmentsystem die Warnung „Die 12V-Batterie ist schwach. Bitte starten Sie Ihr Fahrzeug oder schalten Sie das Infotainment-System aus.“ Kurz darauf wieder auf dem Infotainmentsystem die Warnung  „Die 12V-Batterie ist fast leer. Ihr Infotainmentsystem-System wird ausgeschaltet.“ (Bild 2) Dann schalten diverse Verbraucher inkl. Infotainment und Konnektivität ab und es passiert - auch ohne Landstrom - das, was du beschrieben hast. Die Aufbaubatterie wird zugeschaltet und stützt die Starterbatterie. Siehe Bild 3. Es ist also definitiv so, dass die Starterbatterie via Trennrelais und nur in akuter Not geladen wird. Der Landstrom lädt in meinem Fahrzeug die Starterbatterie nicht, hilf aber der Bordbatterie wenn diese die Starterbatterie laden muss. 

Wie soll der Kühlschrank die Starterbatterie leersaugen, wenn es überhaupt keine physische Verbindung, außer über das Trennrelais, zur Starterbatterie gibt? Und wenn das Trennrelais geschlossen ist, hängt ja logischerweise die Bordbatterie mit im Spannungskreis.

Da wird wohl das Fz. nicht einschlafen und andere Verbraucher die Starterbatterie leersaugen.

Grüße Norman

Bin jetzt allerdings etwas verwirrt. Ich kontrolliere gerade die Camperunit (Bluetooth lässt sich noch nicht wieder einschalten) und sehe dort folgendes (siehe Bild). Das würde dann ja bedeuten, dass da nun plötzlich doch beide Batterien laden…oder sehe ich was falsch?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Habe seit fast 3 Wochen einen GC 680 Facelift. Hatte am Anfang auch den Eindruck, dass die Starterbatterie nicht geladen würde. Weder durch Landstrom, noch durch die Lichtmaschine (da aber nur nicht vollständig). Nun habe ich 2 Tage den Bus abgestellt, nicht geöffnet und über Landstrom geladen. Das Resultat war, dass die Aufbaubatterie zu 100% voll ist und die Starterbatterie zu 80% voll ist. Offensichtlich stimmt also die Vermutung, dass die Starterbatterie nicht ganz aufgeladen wird (wegen der Recuperation?). Die Anzeige auf der CU sieht allerdings so aus, als ob der Ladezustand geringer wäre. Die 80% habe ich von der California App.

Vielleicht kann das ein wenig Klarheit in die Sache bringen

Die Starterbatterie lädt nur mit aktiviertem Ladebooster ganz voll. Das ist offenbar so gewollt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 187 Mitgliedern gesehen

woupi AndreGC680 VWFan ALFornia LupoBavarese JTK1970 markusBu callilui bustrip Berfuc WuRie Oelfuss MarioRS magicrunman breuermo T4-Diebstahl T2-Fahrer CB.at BU-34 sten208 _FKO ThomasR Obersulm Brisko Emmental Maffy Kleber Moasta n.t5 Onlyvans Thohow tonitest Daik knuffle mushuwanders nick0297jan Semmel200 gervais broum Flanders Californiger ich10 vieuxmotard Slow-Fox radrenner Urlaub2.0 Benno_R ufo61 Bart7974 BraunerBus Rockiebal GruenNdB Jorichter Tiffi79 meisterf Lalongue Nettrmensch gueldner69 FreeDriver GC-Freund haaner California600 waxtomwax Kai184 GCharly Volo JohnCoop NicoGiese Breitler Evert-H Mainline Andi680 silversurf Monstercali Jonapot Calimaso Schmack CaliOvali hans_771 androl BuDa lemuba Steffmuc Shibafan Bertram-der-Bulli Famous13 wattos hulk66 Jerawi Eges Adddi Suedwind2004 Flatlander borz300 Flo83 Karli_Camper RoteSocke Haikumsai jp0706 JudgeCal +87 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.