Zum Inhalt springen

Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen

woupi

Empfohlene Beiträge

Dann kommen wir ja der Lösung langsam näher. Letztlich lädt also die Aufbaubatterie (hier Zweitbatterie) temporär die Starterbatterie.

Anders könnten ja auch keine 23A (wie dargestellt) generiert werden. Es kann sich nur um die Summe aus Ladeleistung des Ladegeräts zzgl. Anteilen aus der Batteriekapa der Aufbaubatterie handeln.

Oder aber das Ladegerät ist beim Facelift etwas stärker dimensioniert... darauf gab es bisher aber keine Hinweise.

Ich weiß es gerade nicht: wurde an anderer Stelle bereits durch Messungen belegt, dass beim Vorfacelift-Modell tatsächlich ein permanenter Ladestrom fließt, sobald Landstrom gesteckt ist? Beschrieben ist ja, dass es eine separate Leitung vom Ladegerät zur Starterbatterie gibt... Ich werde das bei nächster Landstromverfügbarkeit einmal nachmessen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bits Du sicher, dass es nur noch 11.4V waren. Bei dieser Spannung ist eine AGM Batterie tiefentladen und nimmt Schaden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist was die Camperunit respektive die California-App angezeigt hat. Wie genau das ist, weiss ich nicht. Im Versuch war die Batterie scheintot, bevor ein Ladevorgang einsetzte. Mal schauen, ob ich‘s die Tage hinbekomme, den Versuch zu wiederholen, dann kann ich besser dokumentieren.

Hallo , ist bei mir so 😃

Wenn Landstrom gesteckt dann werden Aufbaubatterie und Starterbatterie geladen . Habe ich ein paar Mal so gemessen . Und in einer  Graphik beobachtet . Leider nicht gespeichert.

Gruß Bart

So ist es. Darum halte ich diese Vorgehensweise, wenn Sie dann so von VW beim Facelift umgesetzt ist, für sehr Fragwürdig.

Das ist die normale Vorgehensweise bei allen Campern die ich kenne, Das ist auch sofort an der Spannung erkenntlich. Ein auf meistens 2A begrenzter Ladestrom für die Starterbatterie.

Ich werde dann wohl auch mal genau den Versuch wagen und abwarten. Das blöde ist bei meinem nur, dass Bluetooth immer wieder abschaltet. Das nervt gerade ungemein.

Wie ist das bei den anderen mit Faclift Unit?

Beim Facelift ist ein komplett anderes 230 V Ladegerät verbaut. Dies hat gegenüber dem bisher verbauten einen LIN-Bus Anschluss. Zusätzlich ist zwar noch eine 0,5 qmm Leitung verbaut aber wie @woupi schon erläutert hat, gibt es vom Ladegerät zur Starterbatterie keine extra Ladeleitung mehr. Somit funktioniert die Ladung der Starterbatterie nur noch über das Schließen des Trennrelais. Etwas seltsam sind trotzdem die Werte in der CU, da fehlen irgendwie ein 7,8 A Verbraucher.

Beim Vor-Facelift war es ähnlich. Hier gibt es bestimmte Spannungwerte für die Ladung der Starterbatterie und dementsprechend wird das Trennrelais geschlossen. Aber der 2. Ladeausgang zur Starterbatterie ist bei Landstrom immer aktiv, somit wird die Starterbatterie, unabhänig vom Status des Trennrelais, mit min. 2,5 A geladen.

Grüße Norman

Auch für mich nicht nachvollziehbar, wie man auf diese Lösung beim Facelift gekommen ist, falls sie denn wirklich so geplant wurde. Wie gesagt bedeutet das ja dann, dass die Verbraucher an der Starterbatterie - insbesondere das Entertainmentsystem - auf dem Camping mit Landstrom nicht nutzbar sind. Das ist tatsächlich fragwürdig. Ich werde mal via Werkstatt versuchen, von VW eine Antwort zu bekommen ob das wirklich so geplant war, und falls ja, was man sich dabei gedacht hat. 

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Diskussion überhaupt nicht .

Bei meinem Facelift funktioniert es wie es soll .

Bei Landstrom wird immer die Starterbatterie mitgeladen und zwar von Anfang an .

Habe ich aber auch schon in diesem Thread gepostet.

Was bei mir die Hoffnung weckt, dass in meinem - und offensichtlich ein paar anderen auch - Fahrzeug etwas vergessen wurde und ich hier nicht davon ausgehen muss, dass das wirklich so gewollt ist. Wir werden‘s herausfinden.

Wärst du so nett und könntest du mal ein Foto von der Unit machen, wenn Landstrom angeschlossen ist? Also von der Übersicht, wo von beide Batterien Strom und Spannung angezeigt wird. 

Das mache ich gerne heute Nachmittag 

Herzliche Grüße 

Daik 

Hab noch eins gefunden von letzter  Woche 😊

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Vielen Dank, so sollte es aussehen. Spannungen gleich und ca. 2 A zur Starterbatterie, wenn sie nicht voll ist.

Und genau das ist bei mir nicht so.

Einmal ganz kurz war es so, warum auch immer, lässt sich leider nicht reproduzieren.

Wichtig wäre noch zu schauen, ob das wirklich immer bei dir so ist. Wenn Du das hin und wieder mal mit einem Bild zeigen könntest, würde das den anderen, wo es nicht funktioniert bei der Argumentation in der Werkstatt helfen. 

Das ist ganz sicher immer so …

Hab da in den Ausfahrten und im Urlaub mehrmals drauf geschaut und kontrolliert.

Das mit den Fotos kann ich gerne ab und zu dokumentieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 184 Mitgliedern gesehen

Onlyvans n.t5 woupi Thohow tonitest Daik knuffle JTK1970 mushuwanders Brisko nick0297jan Semmel200 gervais Oelfuss broum Flanders Californiger ich10 vieuxmotard Slow-Fox Maffy Emmental radrenner Urlaub2.0 CB.at Benno_R ufo61 Moasta Bart7974 BraunerBus Rockiebal GruenNdB Jorichter Tiffi79 meisterf Lalongue callilui Nettrmensch gueldner69 FreeDriver GC-Freund haaner Berfuc California600 waxtomwax Obersulm MarioRS Kai184 GCharly magicrunman Volo JohnCoop NicoGiese Breitler ThomasR Evert-H Mainline Andi680 silversurf Monstercali Kleber Jonapot Calimaso Schmack CaliOvali hans_771 androl BuDa lemuba Steffmuc Shibafan Bertram-der-Bulli LupoBavarese Famous13 wattos hulk66 Jerawi Eges bustrip Adddi Suedwind2004 Flatlander borz300 Flo83 Karli_Camper _FKO T2-Fahrer RoteSocke Haikumsai jp0706 JudgeCal Zatopek1 Bulli53 sonnyboy Globe slk-A4 uwesoe CalifornAx HungrySailfish wawro +84 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.