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Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen


woupi

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Ich bin leider nicht viel weiter, ausser dass gestern Abend die Spannung der Starterbatterie über 30std ohne Landstrom auf 12,78V gestiegen ist.

Ich gehe davon aus, dass vorgestern immer noch nicht alles in Ruhe war.

 

Was allerdings total merkwürdig ist, dass ich dann Landstrom eingeschaltet habe und da kurz (ca. 1/2std) auch die Starterbatterie geladen wurde (siehe Anhang).

 

Wie im Bild zu sehen, sind beide Spannung 1. Gleich und 2. Auf über 14,5V. Gleichzeitig sieht man eine Ladung von 4A.

 

Ich werde das jetzt weiter beobachten. 

 

Fakt ist, dass das Ladegerät definitiv die Starterbatterie mit lädt. 

 

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Danke für deine Mühen!

nur zu meinem Verständnis: müsste beim Laden dann nicht auch beim grünen Piktogramm der Fahrzeugbatterie ein „Blitz Symbol“ zu sehen sein?

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Geschrieben (bearbeitet)

Wer weiß was die programmiert haben. An Strom und Spannung kann man sehen, dass geladen wird und ja, da sollten dann auch der Blitz im Akku sein.

Allerdings sollte bei meiner Heizung auch Gas stehen und nicht Diesel 🤦‍♂️

 

Ich muss so langsam mal eine Mängelliste schreiben.

Bearbeitet von woupi
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😂

bin gerade aus dem Urlaub zurück 

beide Batterien auf 100%

…mal sehen wie lange noch

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Ich versuche jetzt seit zwei Tagen (natürlich immer nur zwischen durch, arbeiten muss ich leider auch ;) ), was aus den Schaltplänen zu bekommen. Leider sind die Schaltpläne von VW nicht wirklich gut zu lesen (das Problem haben wir auch in der Unterrichtung), eventuell sind sie aber auch nicht Vollständig und so habe ich immer noch nicht die Verbindung zwischen Generator, Ladegerät, Starterbatterie und Aufbaubatterie sowie Taster gefunden um herauszufinden welche der beiden nun über den Generator nur 80% geladen wird und erst nach drücken des Tasters auf 100%.

 

Wenn ich allerdings genau drüber nachdenke, fällt mir keine Lösung ein, wie ich ohne einen Ladebooster nur die Aufbaubatterie durch den Generator voll bekommen soll ohne auch die Starterbatterie voll zu bekommen und da wird die Funktion von dem Taster dann für mich auch klar.

Wenn er gedrückt wird, wird die Euro Norm ausgehebelt und beide Batterien voll geladen. Wenn er nicht gedrückt wird, werden beide nur ca 80% geladen.  

 

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. 

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Meiner Meinung nach, sind die Stromlaufpläne von VW, gegenüber anderen Hersteller, sehr gut strukturiert und somit sehr gut lesbar. Aber wie gesagt...... meine Meinung. Aber anderseits, da muss ich dir recht geben, sind die Stromlaufpläne oft fehlerhaft oder es fehlen einfach mal paar Informationen/Leitungen.

 

Ebenso gibt es bei erwin leider noch nicht die neuen Stromlaufpläne für den Facelift aber eigentlich brauchst du im Stromlaufplan nur nach dem Ladegerät, 230 V (A10) suchen, dies ist nämlich das Schöne bei den  Stromlaufplänen von VW, die Bezeichnungen bleiben eigentlich beim Wechsel zum Facelift gleich.

Wenn es die Lademöglichkeit für beide Batterien gibt, sollte es auch entsprechend 2 Ladeausgänge beim Ladegerät geben und auch hier gehe ich davon aus, wird sich zum Facelift nichts groß geändert hat.

Somit sollte ein Kabel auf den Sicherungshalter D gehen --> Ladeleitung Bordbatterie

Und eine andere Leitung auf den Sicherungshalter B gehen --> dies wäre die Ladeleitung Starterbatterie, wenn vorhanden

 

Grüße Norman

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Die Hella Gutmann Schaltpläne finde ich wesentlich angenehmer zu lesen. Da ist Strom pfad von Anfang bis Ende verbunden. In Erwin geht es vom 236 nach 10 nach 56 nach ...... 

 

Auch Bosch hat mittlerweile viel dazu gelernt. Bosch und Hella nützen aber nichts, da dort nur, wenn überhaupt,  Motor und ABS/ESP hinterlegt. Bei wenigen Volumen Modellen auch mehr. 

 

Das hier ist der Teil Ladegerät für ab 10/2024, eventuell Siehst Du da was, was ich nicht sehe ;)

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Hie mal Motor Crafter 2.0 von Helle/Gutmann

 

 

Da sieht man genau den verlauf, von wo kommt es wohin geht es.

 

Liegt aber eventuell auch daran, dass ich von vielen Herstellern und dann auch noch von den freien (Bosch, Hella usw) die Schaltpläne lesen muss. Wenn ich nur VW lesen müsste, würde es eventuell auch besser klappen.

 

 

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Die Anhänge muss ich leider aufgrund. Einhaltung des Copyright entfernen.

 

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Es sind 2 Plusanschlüsse vorhanden.

Einmal an Pin 1 (rot/grünes Kabel). Mit 2,5 qmm wahrscheinlich die Ladeleitung für die Bordbatterie.

Und dann gibt es noch ein 2. Plusanschluss an Pin 6. Wahrscheinlich die Ladeleitung für die Starterbatterie. Obwohl es nach Angabe im Stromlaufplan mit 0,5 qmm für eine Ladeleitung mit 2,5 A Dauerlast schon sehr sparsam ausgelegt wäre.

Musst halt mal schauen, wo beide Leitung im SLP ankommen (Pin 1 bei Nr. 11 und Pin 6 bei Nr. 6.

 

Grüße Norman

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Sorry und Danke für das entfernen, ich habe es mir gedacht, also das nächste mal PN? 

 

Den Rest schau ich mir nochmal genauer an 

Bearbeitet von woupi
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Beide also PIN 1 und PIN 6 geht an Sicherungshalter L.

 

PIN 1 an Sicherung 11 (Relais für Kompressor des Kühlschrank -J472-, Kühlschrank -J699-)

PIN 6 an Sicherung 5 ( Ladegerät 230V oder 110V/12V -A10-, Relais für Kompressor des Kühlschrank -J472-, Taster für Innenverriegelung hinten rechts -E311-

 

Das sind keine Ladeleitungen, laut Schaltplan. Ich hatte mir die vorher natürlich auch schon alle an gesehen, wollte aber nochmal sicher gehen.

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Oben den Beitrag konnte ich nicht mehr bearbeiten, ich hatten den falschen Sicherungsträger, darum hier nochmal neu:

 

Beide also PIN 1 und PIN 6 geht an Sicherungshalter L -SL- im Technikschrank.

 

PIN 1 an Sicherung 11 

PIN 6 an Sicherung 4

 

Belegung der Sicherungen finde ich gerade nicht.

 

Ich bin jetzt mal andersrum gegangen, also von der Zweitbatterie aus, dort gibt es eine Verbindung (Plusverbindung 1 im Leitungsstrang Camper), die dann leider nicht verlinkt ist, muss man also zu fuß suchen. Die geht auf den Sicherungshalter L.

Versorgt also die Verbraucher. Da Vom Sicherungshalter L Sicherung 11 und 4 eine Verbindung zum Ladegerät besteht, kann die Zweitbatterie also darüber geladen werden.

 

Eine Verbindung zur Fahrzeugbatterie habe ich aber noch nicht gefunden.

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Ich habe auch gemeint, dass die Starterbatterie an meinem neuen GC600 nicht lädt. Nach Abklärungen mit meiner Werkstatt konnte ich aber feststellen, dass dem nicht so ist. Am Landstrom lädt die Aufbaubatterie  bis 100%, dann passiert erstmal nichts mehr. Ich habe dann mit Scheinwerfern und Musik die Starterbatterie belastet. Mit sinkender Spannung beginnt das Fahrzeug zu warnen. Bei 11,4V schaltet dann alles was nicht zwingend benötigt wird (Musik, Konnektivität,..) ab und der Landstrom beginnt die Starterbatterie bis ca. 90% zu laden. Wenn das Fahrzeug also lange steht, am Landstrom hängt und aus irgendwelchen Gründen Spannung an der Starterbatterie abhanden kommt, würde der Landstrom irgendwann die Starterbatterie wieder laden. Scheint so gewollt zu sein. Unterbruchsfrei das Entertainmentsystem zu nutzen weil man ja am Landstrom hängt, geht dann natürlich nicht mehr. 

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Dank dir für das Nachfragen und den Test. Das erklärt das Verhalten, auch wenn ich das Verhalten Fragwürdig finde.

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In einschlägigen Unterlagen der Vorgängermodelle findet man einen Hinweis, dass das KFG während einer Standphase bis zu x-mal das Trennrelais schließt und somit (die ansonsten getrennte) Aufbau- und Starterbatterie parallel zusammen schließt, wenn die Starterbatterie "schwächelt". Der Strom fließt in diesen Fällen dann von der Batterie mit höherem Spannungsniveau zu der entladenen Batterie.

 

@JTK1970 Kann es sein, dass genau diese Funktion genutzt wird, um den von dir beschriebenen Ablauf zu starten?

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Ja, das könnte sein. Mir ist auf der Camperunit aufgefallen, dass Strom von der Aufbaubatterie abfliesst, während die Starterbatterie lädt. Ich muss den Versuch aber gelegentlich wiederholen, um das bestätigen zu können.

 

 

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Bearbeitet von JTK1970
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