Zum Inhalt springen

Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen

woupi

Empfohlene Beiträge

Ich bin leider nicht viel weiter, ausser dass gestern Abend die Spannung der Starterbatterie über 30std ohne Landstrom auf 12,78V gestiegen ist.

Ich gehe davon aus, dass vorgestern immer noch nicht alles in Ruhe war.

Was allerdings total merkwürdig ist, dass ich dann Landstrom eingeschaltet habe und da kurz (ca. 1/2std) auch die Starterbatterie geladen wurde (siehe Anhang).

Wie im Bild zu sehen, sind beide Spannung 1. Gleich und 2. Auf über 14,5V. Gleichzeitig sieht man eine Ladung von 4A.

Ich werde das jetzt weiter beobachten. 

Fakt ist, dass das Ladegerät definitiv die Starterbatterie mit lädt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke für deine Mühen!

nur zu meinem Verständnis: müsste beim Laden dann nicht auch beim grünen Piktogramm der Fahrzeugbatterie ein „Blitz Symbol“ zu sehen sein?

Wer weiß was die programmiert haben. An Strom und Spannung kann man sehen, dass geladen wird und ja, da sollten dann auch der Blitz im Akku sein.

Allerdings sollte bei meiner Heizung auch Gas stehen und nicht Diesel 🤦‍♂️

Ich muss so langsam mal eine Mängelliste schreiben.

Bearbeitet von woupi

😂

bin gerade aus dem Urlaub zurück 

beide Batterien auf 100%

…mal sehen wie lange noch

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich versuche jetzt seit zwei Tagen (natürlich immer nur zwischen durch, arbeiten muss ich leider auch ;) ), was aus den Schaltplänen zu bekommen. Leider sind die Schaltpläne von VW nicht wirklich gut zu lesen (das Problem haben wir auch in der Unterrichtung), eventuell sind sie aber auch nicht Vollständig und so habe ich immer noch nicht die Verbindung zwischen Generator, Ladegerät, Starterbatterie und Aufbaubatterie sowie Taster gefunden um herauszufinden welche der beiden nun über den Generator nur 80% geladen wird und erst nach drücken des Tasters auf 100%.

Wenn ich allerdings genau drüber nachdenke, fällt mir keine Lösung ein, wie ich ohne einen Ladebooster nur die Aufbaubatterie durch den Generator voll bekommen soll ohne auch die Starterbatterie voll zu bekommen und da wird die Funktion von dem Taster dann für mich auch klar.

Wenn er gedrückt wird, wird die Euro Norm ausgehebelt und beide Batterien voll geladen. Wenn er nicht gedrückt wird, werden beide nur ca 80% geladen.  

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner Meinung nach, sind die Stromlaufpläne von VW, gegenüber anderen Hersteller, sehr gut strukturiert und somit sehr gut lesbar. Aber wie gesagt...... meine Meinung. Aber anderseits, da muss ich dir recht geben, sind die Stromlaufpläne oft fehlerhaft oder es fehlen einfach mal paar Informationen/Leitungen.

Ebenso gibt es bei erwin leider noch nicht die neuen Stromlaufpläne für den Facelift aber eigentlich brauchst du im Stromlaufplan nur nach dem Ladegerät, 230 V (A10) suchen, dies ist nämlich das Schöne bei den  Stromlaufplänen von VW, die Bezeichnungen bleiben eigentlich beim Wechsel zum Facelift gleich.

Wenn es die Lademöglichkeit für beide Batterien gibt, sollte es auch entsprechend 2 Ladeausgänge beim Ladegerät geben und auch hier gehe ich davon aus, wird sich zum Facelift nichts groß geändert hat.

Somit sollte ein Kabel auf den Sicherungshalter D gehen --> Ladeleitung Bordbatterie

Und eine andere Leitung auf den Sicherungshalter B gehen --> dies wäre die Ladeleitung Starterbatterie, wenn vorhanden

Grüße Norman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 148 Mitgliedern gesehen

woupi broum CalifornAx Maffy VWFan Slow-Fox magicrunman silversurf Mainline GC-Freund Rockykelly GCharly Monstercali Obersulm tonitest MarioRS ThomasR Emmental Flanders mushuwanders Oberbayer knuffle nick0297jan Rockiebal Bart7974 wowi68 Kleber LupoBavarese Hein DonPellegrino Schmack Moasta callilui Tiffi79 Ratzfatz HungrySailfish Semmel200 Berfuc JaexMex n.t5 Thohow Karsten4motion680 California600 -Joerch- Jerawi gueldner69 GruenNdB Daik Evert-H Volker801 calimerlin Californiger Jorichter Karli_Camper marc49 chris2008 NicoGiese BuDa ich10 Vicot califranjo llds25 Brisko Deco Roaddog D.Fleischer Oelfuss slk-A4 Onlyvans bruece-lee RoteSocke Beachmark donneahi _FKO mikemike Mifoss20 Radfahrer Benno_R sonnyboy mrsticks Mannims65 Back_To_Bus AndreGC680 Mountainbiker hekoo Dexter Slowmover bustrip Nero3 paulrasch rage_0815 FrankScherer Schalifornia gueni33 Silviu SUMO msk Tiatia Bo209 JTT +48 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.