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Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen


woupi

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Genau 👍 

Es laden beide Batterien wie oben beschrieben an Landstrom und bei Fahrt werden Sie nur voll mit gedrückter Boostertaste .

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Ich bin gerade ca 120km gefahren. Vorher hat sich laut Ladeanzeige der Unit etwas am Ladezustand der Starterbatterie getan, vor 2 Tagen noch bei 20% ohne Angabe von Strom und Spannung, heute 30% ebenfalls ohne Angabe von Strom und Spannung. Das heißt aber erstmal gar nichts.

 

Starten war jedenfalls kein Problem. Ich werde mir am WE, wahrscheinlich Sonntag, mal etwas basteln, so dass ich die Spannung der Starterbatterie ablesen kann, ohne dass Fahrzeug öffnen zu müssen.

Den klar, wenn man das Fahrzeug öffnet, wird der Bus aktiviert und die Steuergeräte ziehen Strom, damit bricht die Spannung zusammen.

 

Zum Travel Assist. Ich habe auf das Schild im Screen geklickt, dort gibt es allerdings nichts bezogen auf den Travel Assist einzustellen. Bezieht sich alles auf die Schildererkennung. 

Geschwindigkeit wird definitiv nicht angepasst.

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Dann besorge Dir doch den Battery-Guard von Intact .

So kannst Du von außen über Bluetooth die Spannung der Batterie ablesen ohne das Fahrzeug zu öffnen.

Hab ich am GC an der Starterbatterie und am Segelboot schon seit Jahren in Benutzung.

Funktioniert perfekt 🤩 

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Prima, bitte berichte doch im Forum was du gemessen hast 

Danke 

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Jep. Und gespeicherte Langzeitaufzeichnung gibts dazu...

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Bearbeitet von Nero3
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Was ändert sich, wenn man den Energie-Modus verändert? Eco, Normal, Max?

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Das ist bei mir der Zustand der Starterbatterie nach 4 Wochen Standzeit nach Laden über Landstrom . Und Hauptschalter im Technikschrank aus 

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Schlussendlich geht das bei der neuen unit ja heute genauso über app und Bluetooth nur halt nicht mit Langzeitwerten. Bei so Geräten ist das halt so eine Sache mit den Werten,  darum möchte ich mit dem fluke nur mal messen und mit der unit vergleichen. Wenn die Werte passen, muss ich nicht extra noch was einbauen,  bei sowas muss man immer auch die Garantie im Auge behalten, die ist dann schnell mal weg.

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Einen kleinen Schritt bin ich weiter:

- Ich habe heute Morgen Zwei Leitungen direkt an Masse und Plus der Starterbatterie gelegt.

- Dann habe ich, noch bei geöffneter Fahrertüre, die Spannung mit dem Fluke gemessen. (nur kurz zu Erklärung warum ich Fluke und nicht einfach Multimeter schreibe: Ein billig Multimeter für 5 oder 10€ aus dem Baumarkt könnte eventuell falsche Werte messen, wegen günstigeren Bauteilen, muss es aber nicht unbedingt. Aber damit klar ist, dass ich nicht mit einem billig Multimeter messe, schreibe ich halt Fluke. Es handelt sich aber auch nur um ein Multimeter) 

- dann habe ich zuerst in der app nachgesehen, dort wurde 60%, aber für Spannung und Strom nur Striche angezeigt (ist leider meistens so)

- dann habe ich auf der Unit nachgesehen, dort das gleiche Bild (60%, aber für Spannung und Strom nur Striche)

- dann habe ich auf der Unit auf Aktualisieren geklickt (gibt es bei der app leider nicht)

- dann wurden mir Werte für Spannung und Strom angezeigt, alles immer nur bezogen auf die Starterbatterie.

- ich habe direkt in der app nachgesehen und auch dort wurden mir nun die Werte angezeigt, allerdings nur wenige Sekunden und dann waren für Spannung und Strom wieder nur Striche da.

- die Werte in der Unit und der app für Spannung waren aber gleich außer, dass im Multimeter 2 Nachkommastellen und in der Unit/app nur eine Nachkommastelle angezeigt wird.

 

Nun waren diese Werte mit geöffneter Tür und damit nicht im Ruhezustand, darum sind sie wenig aussagekräftig und für hier damit auch uninteressant, wichtig für mich war mit dieser Messung nur der Vergleich zwischen Multimeter und Unit/app.

 

Im nächsten Stepp werde ich jetzt mindestens 4 Stunden warten. Am Cali sind jetzt alle Türen zu und verschlossen.

So kann ich dann mal sehen wie die Spannung in Ruhe ist.

Um jetzt aber wirklich Aussagen treffen zu können, müsste ich eigentlich eine Langzeit Strommessung machen, am besten mit Speicherung, da fehlt mir zu Hause das Equipment für. Wenn aber die Spannung in den nächsten 2 Tagen einbrechen sollte, ohne dass ich die Türen öffne, werde ich das Equipment mit bringen und das auch noch machen. Da wir aber am Donnerstag für 2 Tage weg fahren wollen, wird das dann erst nächste Woche werden.

 

Mir ist übrigens heute Morgen, als ich den Cali aufgeschlossen habe, aufgefallen, dass eine Pumpengeräusch aus dem Motorraum gekommen ist. Ich gehe davon aus, dass es die von mir bestellte Standheizung ist. Ohne diese wäre aber auch ein Zuheizer verbaut (vermute ich ist im T6 zumindest so). Ich gehe davon aus, so ist es auch im T6, dass das öffnen der Türen als Befehl zu Vorheizen genommen wird. In einem normalen Bus (ob Crafter, T6, Transit oder was auch immer, ist dabei nebensächlich) wäre das ja auch in Ordnung, da im Normalfall kurz drauf das Fahrzeug bewegt und der Innenraum schnellstmöglich warm werden soll.

In einem Camper ist das aber Kontraproduktiv, da in den meisten Fällen dann eben nicht losgefahren wird. Das werde ich mal beobachten und mir auch mal die Codierung ansehen (falls ich da überhaupt noch dran komme (Cyber Security Gateway), bis jetzt noch nicht probiert)

 

Wenn gewünscht halte ich euch auf dem laufenden.

 

VG

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Nachdem ich jetzt insgesamt 6std gewartet habe, habe ich gerade nochmal die Spannung gemessen: 12.07V.

Es wurde in der Zeit keinmal der Schlüssel betätigt und ich habe auch keine der beiden apps geöffnet. Das ist zumindest bei der myVW App wichtig da die, die Daten über Wolfsburg vom Fahrzeug abfragt, wodurch das Fahrzeug jedes mal aus dem "Schlaf" geweckt wird. Bei der California App, die die Daten über Bluetooth holt kann ich es aktuell noch nicht sagen, werde mir aber mal den Schaltplan ansehen. Ich gehe aber fast davon aus, dass die Unit am CAN Bus hängt und die Daten von der Starterbatterie aus dem Batterie-Management-Steuergerät bekommt. Aber auch dann muss nicht zwangsläufig ein abfragen auch jedes mal den BUS wecken. Zumindest würde das dann erklären, warum über die app die Daten für die Starterbatterie nicht aktualisiert werden können.

 

Egal, feststeht, dass 12,07V im Ruhezustand, also ohne das geladen oder entladen wird bedeutet, dass sie nur noch 50% geladen ist. Wenn ich jetzt weiter betrachte, dass ich am Donnerstag 120km gefahren bin, die Unit 100% angezeigt hat und sie auch normalerweise wirklich voll gewesen sein sollte (Knopf habe ich bewusst gedrückt) und danach das Ladegerät bis Heute Morgen angeschlossen gewesen war, kommen jetzt erstmal drei Möglichkeiten in Frage:

 

1. Es gibt einen kleinen Verbraucher, z.B irgendein Steuergerät was nicht in Ruhe versetzt wird (das bekomme ich über die Langzeit Strom Messung raus)

2. Die Batterie wurde nicht voll geladen. Das schließe ich aus, da 1. die Strecke von 120km locker reicht, 2. Der Schalter für Vollständige Ladung betätigt war und 3. Die Unit unmittelbar nach der Fahrt auch 100% angezeigt hat.

3. Die Batterie ist defekt (wäre nicht die erste).

 

Für mich der einfachste Weg ist jetzt eigentlich, die Batterie auszubauen und mit auf die Arbeit zunehmen. Da habe ich einen VW Batterieladecomputer (den, den VW auch für die Garantie Abwicklung vorschreibt). Da nochmal voll laden, mindestens 4 Stunden nach Vollladen warten und dann die Prüfung drüber laufen lassen.

 

Kurzer Exkurs:

Die Zellspannung einer AGM Batterie liegt bei 2,14-2,16V. Bei 6 Zellen bedeutet das also, dass die Batterie wenn sie neu, voll geladen und sich in Ruhe befindet, eigentlich 12,84-12,96Vhaben sollte.

Bei 12,07V wäre sie bei ca 40% Ladung und damit unter den 50% bis wohin sie maximal entladen werden sollte.

 

 

 

 

Bearbeitet von woupi
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Wow, danke für deine Ausführungen; das ist sehr hilfreich für alle die das gleiche Problem haben

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Bitte, gerne geschehen. Ich bleibe dran und werde berichten😉

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