Zum Inhalt springen

Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen MJ 2025

woupi

Empfohlene Beiträge

Hallo Marcel!

Besten Dank für deine Beschreibung des Ablemmens der Batterien. Wir wollen nächste Woche mit dem Camper wegfahren, deshalb überprüfte ich die Batterie. Sie stand bei 0 %, die Stufe ließ sich nicht mehr bewegen, etc. 

Nach dem Abklemmen der Batterien, dann warten, dann wieder anschließen funktioniert jetzt alles wieder super.

Übrigens nach circa 1 km fahren sind alle Fehlermeldungen wieder weg.

Ich wüsste gar nicht, wie ich all die kleinen Problemchen lösen sollte, wenn es dieses Forum nicht gäbe!

Mit meinem Grand California 680 Facelift 2025 bin ich trotzdem sehr zufrieden!

Liebe Grüße, Christian

• 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch auf die Gefahr hin, dass es hier schon gepostet wurde (habe mir jetzt leider nicht alle Postings durchlesen können):

TPI 2078498/1 - Starterbatterie wird über Landstrom nicht geladen 

Es betrifft nur GC Facelift 2025 Modelle mit der FIN älter als WV1ZZZSY5S9064432. Bei den neueren soll wohl eine optimierte Software eingesetzt werden, die den Fehler behebt. Alle Facelift Modelle, die diesen Fehler haben, sollten mal beim Freundlichen aufschlagen und das Energiemanagement im Steuergerät 003D (laut TPI) anlernen lassen.

Mein GC hat eine neuere FIN, aber ich habe diese Infos in einem anderen Bord gelesen. Vielleicht hilft es ja ...........

Viele Grüße,

Sven

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Konntest Du zu dem Ladegerät schon etwas finden? Wird scheinbar auch im ID.4 verbaut.

Gruß

Sven

Bearbeitet von in.touch

Ja die ist, bzw seit gerade muss ich sag, war bekannt.

Ich habe gerade nämlich nochmal in erWin nachgesehen und finde sie nicht mehr, was auch immer das jetzt bedeutet, also liegt das nur an meinem Zugang, ist die rausgenommen worden oder wird die eventuell überarbeitet, dass kann ich alles nicht sagen.

Meine FIN ist, nur als Hinweis, vor der obengenannten FIN, aber ich habe auch mal ohne FIN nachgesehen, also nur nach TYP, auch da kennt erWin die TPI Nummer nicht mehr und sie taucht auch in der Liste nicht mehr auf. Es bleibt alles spannend.

• 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

nach dem Software update und dem trennen der Batterie dachte ich, das Problem wäre gelöst.

Jetzt stand mein Cali 6 Wochen in der Halle, Hauptschalter aus und Landstrom angeschlossen und die böse Überraschung:

Beide Batterien sind komplett tiefenentladen. D.H. Irgendwann hat sich die Ladung über Landstrom abgeschaltet.

Mittlerweile versucht beide Batterien zu laden. AGM ist wieder voll, aber die Starterbatterie ist tiefenentladen und lässt sich nicht mehr laden….Mal sehen ob das als Gewährleistung durchgeht.

Langsam verliere ich die Lust am Cali….das die das Strom Problem mit dem Facelift nicht hinbekommen

Kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ich habe meinen jetzt seit dem 22.12. nach 4 Monaten VWN Werkstattaufenthalt wieder. Er steht bei mir vor dem Haus und ist am Landstrom angeschlossen, allerdings hatte ich den Landstrom nicht durchgängig an, um zu überprüfen, wie sich das entladen, nach alle den Updates, jetzt verhält.

1. Das schnelle entladen der Starterbatterie ohne Landstrom ist bei mir weg.
  2. Das schnelle entladen der Aufbaubatterie ohne Landstrom ohne jegliche Verbraucher aber mit nicht getrennter Batterie (sonst ist die Unit aus) auch in Ordnung
  3. Es wird allerdings sehr lange, mehrere tage 100% angezeigt. Da sich die Spannung verringert ist das so nicht möglich, also habe ich mal im StG für Sonderfunktionen nachgesehen. Es wurde eine Batterie Kapazität von 68Ah statt der verbauten 95Ah angelernt. Danach ist auch klar, warum lange 100% angezeigt wird.
  4. Dabei habe ich direkt mal alle Ereignis Speicher ausgelesen, er ist voll mit Fehlern, oh darf man bei VW ja nicht sagen, Ereignissen.
  5. Bei angeschlossenem Landstrom, einer Außentemperatur von unter 0°C und vollen Batterien, wird in der Unit 15V Ladespannung angezeigt. Da ich das genauer wissen wollte, habe ich jetzt 2 Intact Battery Guard eingebaut und kann so nun auch genauer sehen, wie die Spannung ist und auch über einen verlauf. Die Spannung beträgt sogar 15,4V, teilweise 15,5V. Ich bin drauf hingewiesen worden, dass die Truma nach schriftlicher Aussage von Truma selber nur max 14,5V vertragen. Das kann so eigentlich nicht sein, da wir im Fahrzeug auch schon mal bis 16V haben können (Entsulfatierungs-Phase). In der Einbauanleitung steht bis 15V.  Ich werde das nun weiter beobachten.
  6. Neuster Mangel: Standheizung lässt sich werde über App noch über die Fernbedienung einschalten, ich muss raus ins Fahrzeug und dort im Infotainments die Standheizung einschalten.

Spaß macht das alles nicht.

Das ist beim Facelift ab Bj 2025 so richtig, dass bei Hauptschalter "aus" die Batterien nicht geladen werden. Steht auch so in der Bedienungsanleitung:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von callimoucho
Typo

Guten Morgen Woupi , 

bei mir beginnt dieses Scenario bei ca 7-8 Grad Plus !!! 
und dann schlagartig von z.Bsp vorher Stundenlang 13,8 V geht es dann steil nach oben auf 15,3-15,47 und bleibt da .

Beobachte ich seit ca Mitte November.
Könnte ich mir dann auch vorstellen dass dann evtl ( habe ich nie ausprobiert ) das Ladegerät aussteigt .

Ok, dass ist bei mir ab ca AT 0°C.

Was meinst du genau damit? Aussteigen würde ich jetzt so interpretieren, dass es nicht mehr lädt, aber das tut es. Es ist die Temperatur Kompensation was Grundsätzlich ja auch erstmal so in Ordnung und Richtig ist, nur die Höhe der Kompensation (Spannung unter 0°C AT) ist zu hoch. Dazu habe ich mit dem Thema AGM Batterie, Ladeschlussspannung, Erhaltungsladung usw nochmal genauer auseinander gesetzt. Heute, anders als noch vor ein paar Jahre (da habe ich mich schonmal für meine Arbeit damit beschäftigt) macht man das Heute mit KI. Ich habe dazu nur Quellen aus Wissenschaftlichen Arbeiten zugelassen und auch angegeben. Ich habe eine Kurz Zusammenfassung erstellt und eine Ausführliche (wer Lust hat zu lesen, sind 27 Seiten). Da pdf nicht angehangen werden können, kann ich die gerne zusenden, hier nur kurz die Tabelle mit den Werten:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Kurz zusammen gefasst, für eine Erhaltungsladung sind 15,4V bei einer AT von -10°C und bei 0°C natürlich dann erst Recht und von 7-8°C sprechen wir erst gar nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 176 Mitgliedern gesehen

haaner Kleber Emmental renibaumi Monstercali speedcow slk-A4 Moasta Daik reiseduo m.wittkuhn Californiger Ulisa1 Soylentgreen tonitest Flanders Mannims65 Berfuc Jens_E Mifoss20 Cali242 aderci callimoucho callilui woupi Flh75 husky-0815 CherryBuzz vieuxmotard calimerlin derDicke n.t5 nick0297jan Bart7974 Rockiebal WuRie Richih MarioRS Semmel200 bustrip huckyberry Onlyvans jcm78 AndreGC680 _FKO FrankScherer stonie Alex17 Xenia nordish82 chappy Jerawi meisterf JoeFlash Oelfuss Mainline T2-Fahrer Kiepenkerl alke ufo61 Volker801 msk Benno_R D.Fleischer rage_0815 Lienad Svenh07 Habi29312 Nightmeet Quincy2403 Billy6 Entaprise Wutschi zitronendiesel Carli_Greige MIKWI wawro Moltobauer janlovesrun sten208 MarcelW GerhardO Retchir ALFornia Sandraeb Jokli OlliR KarstenS born2rock Andreas_Saar in.touch Kastenwagenfahrer scheppertonne freeeze www.vw-bus-vermietung.ch norrland berndfig sardeg Klusa mti_pl +76 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.