Zum Inhalt springen

Verbraucher einfach umstecken und Aufbaubatterie nicht umbauen? Möglich?

mushuwanders

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Start/Stop Automatik funktioniert nicht weil die Last auf die Batterie zu hoch ist. Verhält sich ähnlich wie bei einer Klimaanlage im Sommer. Stehst Du an der Ampel und hast die Klima auf volle Pulle, kann es sein das die Start/Stop Automatik sich ausschaltet um die Klimaanlage zu versorgen. Ist also ganz normal wenn Deine Ecoflow gerade über den Alternator Charger zieht.

Auch wenn nicht geladen wird funktioniert start stop nicht 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aufbaubatterie

An der Karosserie im ersten Schrank links hinten

Start / Stop Automatik funktioniert noch

Mhh das ist sehr merkwürdig. Die Start/Stop Automatik hat ja auch nichts mit der Batterie zutun und sollte nicht ausfallen nur weil man einen "stillen" Verbraucher anschließt. Vielleicht solltest Du das mal von VW prüfen lassen. 

Bearbeitet von delulu-chris
  • 3 Monate später...

Moin Zusammen,

auch ein sehr schönes Video und die EcoFlow ist super integriert. Ich überlege mir das Ecooflow Power Kit zu kaufen und auch so zu integrieren.

• 1 Monat später...

Moin Zusammen,

ich hatte ursprünglich ein EcoFlow Power Kit als Komplettlösung im Blick, also mit Ersatz der gesamten VW-Aufbauelektrik. Mit Batteriemodulen, Steuerung und Einbau landet man schnell bei rund 10.000 Euro. Das ist mir für meinen Anwendungsfall zu aufwendig und zu teuer.

Deshalb denke ich über eine alternative Lösung nach, die ohne Eingriffe in die vorhandene VW-12-V-Technik auskommt.

Die Idee ist, eine externe EcoFlow-Powerstation einzusetzen und sie ausschließlich über 230 V einzubinden.
Geplant sind rund 7–8 kWh Kapazität, z. B. eine EcoFlow Delta Pro mit Zusatzakku.

Der Plan sieht so aus:

• Umschaltung zwischen Landstrom und EcoFlow: Im Innenraum wird ein manueller Netzumschalter nstalliert. Dieser schaltet zwischen dem Landstromeingang (CEE außen) und dem 230-V-Ausgang der EcoFlow um. Damit speist immer nur eine Quelle das 230-V-Netz des Grand California. Die Bordsteuerung sieht lediglich „Landstrom vorhanden ja/nein“ und arbeitet wie vorgesehen.
  • Alternativ wäre auch ein automatischer Umschalter möglich.
  • Separate EcoFlow-Steckdose im Küchenblock:
    • Zusätzlich soll eine fest eingebaute 230-V-Steckdose im Küchenbereich installiert werden, die direkt vom Wechselrichter der EcoFlow versorgt wird. Diese Steckdose ist für leistungsstarke Verbraucher wie eine Nespresso-Maschine gedacht, damit die VW-Installation nicht belastet wird.
    • Ein weiterer Punkt betrifft ein mögliches Induktionskochfeld im Küchenblock. Da die EcoFlow über einen eigenen leistungsstarken Wechselrichter verfügt, könnte parallel zur EcoFlow-Steckdose für die Kaffeemaschine auch eine zweite, separate Leitung für ein fest verbautes Induktionsfeld vorgesehen werden. Voraussetzung ist, dass das Kochfeld in der Dauerleistung der EcoFlow bleibt. Ein Kochfeld mit etwa 1.500–2.000 Watt wäre technisch nutzbar. Die Leitung müsste direkt von der EcoFlow zum Küchenblock geführt werden und nicht über das interne 230-V-Netz des Grand California laufen.

Ladung der EcoFlow: Die EcoFlow wird über verschiedene Wege geladen:

• Landstrom zu Hause oder am Stellplatz (7–8 kWh über Landstrom (1.800 W AC-Ladeleistung): ca. 4–5 Stunden)
  • während der Fahrt über den 12-V-Fahrzeugladeeingang ( 12-V-Fahrzeugladung (ca. 100 W Eingang): sehr langsam, etwa 60–70 Stunden reine Fahrzeit für 7–8 kWh)
  • zusätzlich über ca. 300 W Solarpanels auf dem Dach ( 300 W Solar: 25–30 Stunden Sonne für eine vollständige Ladung (real verteilt über mehrere Tage)

Aufbaubatterie des GC:

Die VW-Aufbaubatterie bleibt unverändert und wird weiterhin über das interne VW-Ladegerät versorgt, sobald der Umschalter auf „EcoFlow“ steht und die EcoFlow das Fahrzeug mit 230 V versorgt.

Kosten grob überschlagen:

• EcoFlow-Powerstation mit 7–8 kWh Kapazität (Delta Pro + Zusatzakku): ca. 2.900–3.200 Euro.
  • Netzumschalter, zusätzliche EcoFlow-Steckdose im Küchenblock, Material, Verkabelung und Einbau: ca. 1.500–2.000 Euro.
  • Ich rechne für eine 300-Watt-Dachsolaranlage mit fachgerechter Montage, Verkabelung und allen erforderlichen Teilen mit etwa 1.500 Euro Gesamtkosten.

Damit liege ich deutlich unter der Komplett-Installation eines EcoFlow Power Kit.

Mich interessiert, ob diese Lösung bereits jemand im GC 600/680 umgesetzt hat und welche Erfahrungen es in der Praxis gibt – insbesondere bezüglich Einbau, Betrieb, Ladezeiten und tatsächlicher Kosten.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 120 Mitgliedern gesehen

Mifoss20 Bart7974 RR1234 Salmix matthiasneff alexandre mk-krieger Tivan56 Mainline Michi2 Wernerrenz zitronendiesel Chucky Kai184 IngoBirgit ThorstenCali Nobi63 Lienad Harald-Kuebler DnM_BO chris85la Migbi Paul63 edleran mjancom Ulisa1 ChrisUrb Muivid MaFra Guschi Silviu KarstenS ulricht rockcrusher T1 Fahrer mb0610 Mickey_ magicrunman speedcow Quentin_van_Huissmann Weiler Tommy0815 -Joerch- Onlyvans T.Christoph Filipbil Rene2209 HungrySailfish GregorK _FKO ThomasR Svenni GC-Freund Jerawi berndfig waxtomwax AndreGC680 freeeze Obersulm bustrip alke Slow-Fox Daik Semmel200 n.t5 Holgersson haaner califranjo Back_To_Bus Nightmeet Fourmotion Emmental callilui CalifornAx aderci MarioRS ich10 Mitmog paulrasch Busfahrer03 rage_0815 GrandCali_600 Mannims65 Berfuc Flh75 nick0297jan JoeFlash mpknight DonPellegrino Brisko ToG1410 eisenhauer654 gosswald demmo sonnyboy Bullifeeling WuRie Palmer01 Flanders velomox +20 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.