Zum Inhalt springen

Anleitung zum Austausch 12V Steckdose Kofferraum durch MagCode Magnetstecker im California


bartibaer

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich habe Foren in den vergangenen Jahren immer wieder genutzt, um an meinen verschiedenen Fahrzeugen alle möglichen Reparaturen selbst zu erledigen.

Da jetzt einmal genug Zeit war, möchte ich endlich etwas zurückgeben und eine kleine Anleitung zum Thema für alle Interessierten zur Verfügung stellen.

Anlass war ein ständiger Ausfall unserer Kühlbox im Beach, wegen mangelhafter Kontaktierung in der Standard 12V Steckdose.

 

Abgesichert ist die Steckdose im T6.1 Beach mit einer 20 Ampere Sicherung unter dem Fahrersitz auf Position F7. In Blickrichtung Heck ist es die erste gelbe Sicherung links der Blauen mit 15 Ampere.

 

IMG_6088.thumb.jpeg.d5a7a4604648caa541075a5ffb271d19.jpeg

 

 

Zum Tausch der Steckdose empfiehlt sich das Lösen der Verkleidungen.

 

IMG_6094.thumb.jpeg.e328cf7a7e2b74b439426e4eed714f73.jpeg


 

 

Zunächst das Dichtungsgummi abziehen, beginnend über der hellen Verkleidung mit kleinem schwarzen Schalter bis zum Ende der Kofferraumöffnung links.

Dann die Kunststoffschürze quer über der Ladekante von der Innenseite vorsichtig von außen nach außen nach oben ziehen. Geht mit der Hand. Im Anschluss die darunter liegende Verkleidung (4x Kreuzschlitz) abschrauben und abnehmen.

Die Teile die ich meine, befinden sich eigentlich genau unter dem Handtuch.

Dann noch den schwarzen Deckel (fehlt hier schon) vom Klimagerät nach innen abziehen. (Oben und unten befinden sich jeweils 2 Clips).

 

Jetzt das obere helle Verkleidungsteil von der Heckseite durch ziehen nach innen ausclipsen.

 

IMG_6093.thumb.jpeg.74775e0227b5dbd624e21bf9bbf235de.jpeg

 

Hier sind die drei Clips zu sehen. Hinten innen hält die Verkleidung noch allein. Eine weitere Demontage ist nicht erforderlich. An der unteren dunklen Verkleidung sieht man am zurückgesetzten Teil vorne jetzt einen weiteren Clip mit Torx Aufnahme. Diesen herausdrehen und die Hülse entfernen. Etwa 20 Zentimeter drunter befindet sich ein weiterer Clip.

Zum Lösen die Verkleidung vorsichtig nach innen ziehen.

Dieser Clip ist von der Seite in die Verkleidung eingeschoben. Sollte er in der Verkleidung bleiben ist nichts zu tun. Bleibt er in der Karosserie, diesen mit einer Zange ausziehen, und von der Innenseite wieder in die Verkleidung einschieben.

Der gleiche Typ Clip befindet sich noch unten vor der Steckdose auf gleicher Höhe. Mit diesem genauso verfahren.

 

Jetzt lässt sich die Verkleidung ausreichend komfortabel zur Seite öffnen.

 

IMG_6091.thumb.jpeg.e8c2e10fe7aee6824790c3bf6256de9b.jpeg

 

Hier ist die Steckdose schon ausgebaut und der Stecker entfernt. Hinter den Kabelenden sieht man den kleinen weißen Kopf des zuvor erwähnten Clips.

Jetzt die passenden Stecker montieren und die MagCode Einheit anschließen.

 

In umgekehrter Reihenfolge Verkleidungen befestigen und die Sicherung wieder einsetzen.

 

Fertig!

 

Es ist grundsätzlich ratsam, die Arbeiten bei ausreichender Wärme zu erledigen, da der Kunststoff der Clips sonst spröde ist und leichter bricht.

Bei mir sind alle Clips heile geblieben.

 

Ich würde mich freuen, wenn die Anleitung jemandem hilft, ein ähnliches Problem zu lösen, oder Motivation ist, die Sache grundsätzlich selbst zu erledigen und nicht den Freundlichen aufzusuchen.

 

In diesem Sinne, freundliche Grüße aus Essen

 

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bartibaer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    73er Nero3 BjoernAusB Mr.Chicken Jspi CherryBuzz chruesi BlackHawk alexo Bergdoktor Famous13 Arel Filou04 Radfahrer bonanzarad Wolle27 Bullimeier JanKorsika danbenboss alfa1412 Feuerzunge Jorichter McIntyre stiptec snipy Slow-Fox Palmer01 DonPellegrino Jackthehack tonitest nick0297jan Bo209 oesi2 Tarmac96 Bulli53 FrankB VanDamme Emmental Ozeaner JoFe stonie Endlich Commanderbrot bartibaer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.