Zum Inhalt springen

Navigation in Schottland ausgefallen

Thomas_Hohenzollern

Empfohlene BeitrÀge

Hallo miteinander,

ich bin aktuell (jetzt mit Google Maps) in Schottland unterwegs und hoffe auf Hilfe hier im Board. 

Problem: FĂ€hre Amsterdam-Newcastle. Bei der Ausfahrt kam VerfĂŒgbarkeit Software-Update NavigationsgerĂ€t. Hat dann paar mal neu gestartet mit Radio weg, Verkehrszeichenerkennung weg, Navi weg, SOS weg. Dann ging gar nichts mehr und ich hab manuell Reset (Power lange halten) durchgefĂŒhrt. Jetzt ist wieder alles da außer Verkehrszeichenerkennung und die Möglichkeit zur Navigation. Ortsstraßen fehlen auch - nur die Hauptstraßen sind da. Wenn ich ein Ziel eingebe kommt nach Navigation starten die Meldung „Routenberechnung ist fehlgeschlagen“. Es zeigt dann zwar den Zielort an aber die Berechnung funktioniert nicht. 
Kann ich hier selbst was tun?

Klingt nach defekter Navigationsdatenbank. Mit GlĂŒck lĂ€sst sich das mit einem Update der Kartendaten ĂŒber USB beheben. Wenn nicht, hilft nur das Aufspielen der Kartendaten ĂŒber das REM (ServicemenĂŒ), wo die komplette Navigationsdatenbank neu geschrieben wird. 

Bearbeitet von ghostdex

Hatte genau dasselbe letztes Jahr in der Toskana, und zwar prÀzise ab Florenz. Nördlich davon lief's auch spÀter einwandfrei. Geholfen hat Neuaufspielen der auf USB herunter geladenen Datenbank, der Stick liegt seitdem im Auto... 

Hallo,

der KĂ€ufer meines letzten Calis schrieb mir das gleiche aus Spanien: mit GrenzĂŒbertritt keine Navigation mehr möglich, Standort wird angezeigt.

Sind wohl die Navigationsdaten fĂŒr Spanien defekt, bei der RĂŒckreise sollte es dann ab GrenzĂŒbertritt wieder funktionieren.

Zum GlĂŒck hat ja heute jeder ein Handy dabei und die meisten navigieren eh mit Google Maps.

T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird aber z.B. in UK oder der Schweiz ein teurer Spaß.

Gruß, Bernd

UK und CH sind bei den meisten Mobilfunk VertrĂ€gen doch drin đŸ€” mit Congstar sind wir durch Cornwall, Devon und York ohne extra GebĂŒhren gekommen. CH ist bei der Telekom auch drin

Vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten. Den Stick habe ich natĂŒrlich nicht dabei - ich ging eigentlich davon aus mit einem California nach UK fahren zu können ohne dann auf mein Navi verzichten zu mĂŒssen. Oder auch nach Spanien oder Italien. Eigentlich sind die Dinger ja auch dafĂŒr gebaut.

Ich habe technisch tatsÀchlich noch kein schlechteres Auto gehabt (jetzt nicht nur wegen dem Navi). Dauernd fÀllt was aus oder blinkt 
 aber jammern hilft nicht.
Zur off-Topic: GB gehört geographisch noch zu Europa und damit auch in der Telekom-Flat. Das stimmt schon. Aber die Datenvolumen gehen irgendwann halt auch mal aus
 Ich werde berichten was an der D-Grenze passiert!

Wohin ein Land geografisch gehört, ist den Mobilfunkbetreibern herzlich egal. Deshalb wird's zum Beispiel auch in Monaco oder Andorra recht schnell teuer. Hier geht es um (Roaming-)VertrĂ€ge, und die sind politisch geregelt -in dem Fall durch EU-Gesetz fĂŒr EU-Mitgliedsstaaten. Dass einige Mobilfunkanbieter nach dem Brexit noch eine Weile lang UK (oder CH) einschließen, ist deren Angebot und Angelegenheit, und sie können sich das jederzeit auch anders ĂŒberlegen. Ein Anspruch darauf, gar mit dem Erdkundeunterricht begrĂŒndet, existiert nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 76 Mitgliedern gesehen

ailenrocrelseah tonitest shoulders velomox MUC_Cali msk Greekfan magicrunman MrHomn Thomas_Hohenzollern FĂ€mily2+3 vonDunkelwald NordfrieseInMaulbronn GruenNdB nick0297jan T3-4-5 highroller02 Gringo84 Perokelen Emmental LupoBavarese toulouse Famous13 T2-Fahrer hjd mrx Radfahrer ghostdex Tiatia rolvos Almeja jrohh Ferdl derDicke llds25 DieselZugvogel Winter2004 vieuxmotard Bulligonzo patseeu aderci Cali-P jimmirain Fram GER193 wgrf radrenner ktmchris Semmel200 chruesi Numinis idontunderstand classicline2009 stiptec Zatopek1 Jim niksi ono99 Hyperion Wolf8 HolCo AP2020 T6b Jorichter gueni33 chrischö Bulli53 matte70 DieselschnĂŒffler JoFe ursli lou_lublin Cool Bo209 calimerlin chris2008
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.