Zum Inhalt springen

Getriebe Fehler, Getriebe Notlauf

MM15

Empfohlene Beiträge

Heute auf dem Weg zur Arbeit leuchtete spontan ein Zahnrad im Display auf, Fehler Getriebe, Getriebe Notlauf.

Auto sicher abstellen wurde angezeigt.

Gemacht getan, ADAC angerufen. In der Wartezeit habe ich schonmal die Fehler ausgelesen. Screenshot_20250422_140338_Gmail.thumb.jpg.215014bafce57ea679addb54698dcc95.jpg

Der ADAC kam zügig und konnte leider nicht helfen. Auch der hat die Fehler ausgelesen, selbes Ergebnis.

Also abschleppen lassen.

20250422_104809.thumb.jpg.da2901a1427046d1c4faf45d84db6195.jpg

Zum Glück konnte ich in der Wartezeit nach Hause gehen da ich erst 1km weit gekommen war.

Leider hat mein Stammwerkstatt erst am 19.05. Zeit für mich.

Also alle in der Gegend abtelefoniert und gegen Aufpreis dorthin schleppen lassen wo die Auslastung nicht so hoch ist.

Nun heisst es Skoda fahren und abwarten.

Achja, dort gab es auch einen Ausstellung von Zubehör da es ein Cali Stützpunkt ist.

Manche Sachen erscheinen einem dort etwas seltsam.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

die darauf angesprochene Mitarbeiterin hat auch nur geschmunzelt.

Meine persönliche Glaskugel sagt mir, Motor Steuergerät muss erneuert werden.

Ich bin echt gespannt. Die Garantie Verlängerung auf 5 Jahre läuft noch bis September.

Vorhin kam der erleuchtende Anruf.

Die Mechatronik des DSG hat einen weg und wird getauscht. Angeblich ein absolut seltener Fehler. Dann drücken wir mal die Daumen das es wirklich so ist. Für mich haben sich somit die 1800€ für die Garantie Verlängerung aus Luxemburg mehr als gelohnt. Auch wenn immer wieder Vorbehalte gegenüber Reimporten bestehen kann ich bisher keinen Nachteil erkennen.

Spätestens Dienstag bekomme ich ihn wieder und somit hat sich auch der Zuschlag für die weiter entfernte Werkstatt "gelohnt". Es waren zwar 370€ aber im Ort würde vor dem 19.05. gar nichts passieren.

Vielleicht beteiligt sich die Versicherung ja noch. Wir werden sehen...

Hallo Marco @MM15,

gut, dass es keine Folgeschäden gab, zwei gleichzeitig geschlossene Kupplungen, wenn das passiert, kann es schnell richtig teuer werden. 

Ich habe mal ein bisschen gestöbert, das Bauteil ist je nach Anbieter zwischen 1.000 (gebraucht, Garantie) und 1.800 € (neu) teuer, da ist ein Jahresbeitrag Garantie sofort wieder eingespielt. Erst Recht mit Mietwagen. 

Es gibt auch Anbieter für eine Überholung mit Prüfung, in denen auch dein Fehlercode aufgeführt wird, für etwa 200 €. Das setzt aber natürlich Zeit und Schrauberfähigkeit voraus oder eine Werkstatt, die Aus- und Einbau erledigt und den Cali so lange auf dem Hof hält. Und das zeigt sowohl, dass die Diagnose deiner Werkstatt vermutlich richtig ist, als auch, dass das schonmal vorkommt, also nicht wirklich ein einmaliger Defekt ist.

Ich fahre auch einen Reimport aus Luxemburg, bisher weder große Defekte noch Probleme mit dem betreuenden Händler vor Ort hier. Möge es so bleiben :)

Drücke dir die Daumen, dass es klappt und schnell geht, viele Grüße, Jochen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 69 Mitgliedern gesehen

Callinichda Matts Johnny_Fly Xenia calimerlin Keinbaum Tobsn88 msk Tim_Jochen classicline2009 tonitest Filou04 CherryBuzz GerSchi reiseduo Arel BlackHawk Simoncrafar hjd masoze CaliOvali Emmental Almroad MM15 Guggerl Elefant Prisma-SFL Mario2u ttbs bennigecko Sirius7 Perokelen jue1963 JoFe BlueMarlin. Ruedi Pladijs DonPellegrino Famous13 GruenNdB tobi550 Matze14612 magicrunman solarsolar wobie Beachtourer Bulligonzo Pitflit pao1o patseeu Endamt Cadde Bertram-der-Bulli krueschan76 JanKorsika Franz T. dasWeezel toulouse Frankie72 Californiger Hyperion DieselZugvogel p.eter ThorstenLu bebbi1971 Dieselschnüffler exCEer McIntyre Califanontour
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.