Zum Inhalt springen

Wohnwagenspiegel - T6.1 California Ocean 2024

notloesung101

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre öfters mit einem Wohnanhänger am Haken.
Bis vor kurzem mit einem T5.2 Multivan, ab jetzt mit einem T6.1 Cali.

Ich bin ein Freund von Fahrzeugspezifischen Spiegel des Herstellers EMUK, weil sie bisher nach meinen Erfahrungen, bestens passten.
Aktuell verzweifle ich daran, die passenden Wohnwagen-/Caravan-Spiegel für den Cali zu finden.
Die Spiegel, die ich bestellt habe passen definitiv nicht.

Oft liest man, dass die Spiegel passend für folgende Fahrzeuge sind: "EMUK Spiegel 100162 für VW T5 Facelift Bj. 09-15, T6 ab Bj. 07/2015, Amarok ab Bj. 10".
Die EMUK mit der Nummer 100162 sind auf dem Cali definitiv nicht montierbar.

Fährt von euch jemand mit Anhänger und fahrzeugspezifischen Zusatzspiegel und würde man schauen welche es genau sind (Hersteller, Typ, evtl. Nr.)?
Zu Not muss ich auf universelle Spiegel umsteigen, wenn es (was ich mir nicht vorstellen kann) keine Fahrzeugspezifischen Wohnwagenspiegel gibt.

Ich bin mir sicher, dass die Spiegel zwischen dem T5.2 und dem T6.1 unterschiedlich sind.
Vergleicht man die Fahrzeugbreiten der beiden Fahrzeuge, so sind sie ohne Spiegel gleich breit mit Spiegel hat der T5.2 eine Breite von 2283 mm und der T6.1 eine Breite von 2297 mm.

Viele Grüße
notloesug101

Ich fahre einen T6.1 California Beach und habe die fahrzeugspezifischen Zusatzspiegel von EMUK, nebst den XL Spiegeln.
Artikelnr. ist die 102162

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es ist allerdings recht "fummelig", die Halterungen so an das Spiegelgehäuse zu bekommen, dass sie ordentlich sitzen. Da habe ich am Anfang auch erst gedacht, dass die Dinger nicht passen.
Der Halter sitzt korrekt dann unterhalb des lackierten Spiegelgehäuses auf der unteren Kunststoffhälfte.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich muss sagen, dass es weder meine ersten EMUK Spiegel noch das erste Fahrzeug ist, auf dem ich EMUK Spiegel nutze.

Aber aus irgendwelchen Grund habe ich die Spiegel mit der o.g. Nummer nicht ran bekommen. Es passte nicht nur um ein paar mm nicht, sondern irgendwie so gar nicht.

Merkwürdigerweise war auch die Qualität der Halterarme dieses Mal extrem schlecht (Lackierung fehlerhaft, Kanten nicht entgratet).

Wenn du bei dir die 102162 dran bekommst, dann müssen die 100162 auf jeden Fall passen.

Es sieht so aus, als würde ich es nochmals probieren müssen.

Bearbeitet von notloesung101

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Die Halterung bzw. das hakenähnliche Ende muss zuerst von unten um das Gehäuse gelegt werden, damm quasi den Halter nach oben drehen, dass er komplette am Gehäuse anliegt.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn es immer noch nicht passt, muss EMUK da irgendwas verändert haben. Ich habe auch nochmal in allen möglich Shops nachgesehen. Spiegel speziell für T6.1 oder ab T6 gibt es nirgendwo. Immer nur ab mind. T5.1, die dann gleichzeitig auch für den T6 und T6.1 sein sollen bzw. steht auch oft geschrieben "auch für T6 Facelift" oder für "T6 ab Baujahr 2019 bis ...)"

P.S.: Hilfe! Ich bin mit drauf! Was ein Drama! 😂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Frankie72

Hallo Frank,

vielen Dank für die Bilder.

Ich habe zwischenzeitlich auch EMUK direkt angeschrieben, mal sehen, was die antworten, bzw. welche Spiegel die von sich aus empfehlen.

Nach Ostern bestelle ich dann sonst wieder die 100162. Wenn diese bei dir passen, dann sollte es bei mir dann doch auch gehen.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Spiegel leicht unterschiedlich geformt sind 🤔

Sobald meine Spiegel dann da sind, lade ich ebenfalls Fotos zum Vergleich hoch.

Erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.

Viele Grüße

notloesung101

Ich kann Dir definitiv empfehlen, die Variente mit den XL Spiegeln zu nehmen. Kosten zwar etwas mehr, man sieht dafür aber auch viel mehr.

Jetzt sehe ich erst den Unterschied ...

Dein Haltearm sieht doch ziemlich anders aus als meiner. Obwohl die Nr 162 die gleiche ist (sie ist auch auf dem Haltearm eingeprägt).
Anders als deine, teilt sich mein Haltearm und hat dann quasi zwei Haken, die ich um den Spiegel legen muss.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 63 Mitgliedern gesehen

derkuurt Johnny_Fly bennigecko krueschan76 p.eter Arel Jensmicha Enemaz BlackHawk Campingfan jossi midabu magicrunman Muetze BulliWien CaliBeach2021 enigma GruenNdB NordfrieseInMaulbronn Mario2u MartinR Winter2004 ursli NiSt recamp reiseduo derDicke Elch exCEer tonitest GerSchi PaulW Dieselschnüffler Californiger Nickman_83 vieuxmotard zpalm Emmental chruesi notloesung101 Frankie72 Adddi franzfinanz Matts Portnoy Mini1970 Tim_Jochen EwaldTx FreeDriver Multicali Bertram-der-Bulli Calinda7 Langer classicline2009 Callinichda Simoncrafar msk pao1o california_1991 Wolle27 DonPellegrino Raptural ThorstenLu
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.