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Parametrierung Ladebooster für Camping/nicht Camping für LiFePo4


Tim_Jochen

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Hallo Calinisten, 

 

in meinem Beach Camper werkelt unter dem Fahrersitz eine LiFePo4 und ein Victron XS. Die LiFePo4 liebt, anders als die AGM, einen Betrieb mit etwa 80 % Ladung (SoC) als Obergrenze. Wie das Handy, das Elektroauto oder der Akku des eBikes bei Lagerung.

 

Unterjährig, wenn ich nicht zum Campen alles, was geht, nutzen möchte, würde ich den Ladebooster gerne so parametrieren, dass er nur bis zu dieser Grenze lädt. Ist das vielleicht schon jemandem gelungen? 

 

Ich weiß, ich könnte auch das BMS einstellen, da das aber nur digital an/aus schalten kann, würde ich lieber am Ladebooster "spielen". Zweiter Vorteil ist, dass der Victron mehrere Profile speichern und laden kann, die könnte ich einfach tauschen bei Start/Ende der Tour. 

 

Bin gespannt, viele Grüße, Jochen 

 

So sieht es bei mir bei Camping ausScreenshot_20250316-172038.thumb.png.ffccbb9742625b19f1d33dc9cf1c8fa0.pngScreenshot_20250316-172025.thumb.png.f1d2cfae81cf13abdac6874844872b47.png

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Moin @Tim_Jochen

 

hier kann man wohl nur mit der Spannung arbeiten. Ich würde wohl alle drei Spannungen auf ca. 13,2 V setzen. Alternativ kannst auch im BMS beim gewünschten SoC die Ruhespannung ablesen. Das dürfte den gewollten Effekt bringen.

Das werde ich nachher an meinem XS auch mal ausprobieren - obwohl die Urlaubssaison vor der Tür steht :)

 

Ist dir vermutlich bewusst, ich erwähne es für die Mitlesenden dennoch: mit der Zeit dürfte bei Betrieb mit Teilladung die SoC-Anzeige aus dem BMS wohl etwas abdriften. 

 

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Danke @CalifornAx,

das werde ich auch, die Spannungen können ja auf zwei Stellen hinter dem Komma "eingestellt" werden, da ist richtig Spielwiese 😊. Momentan ist die LiFePo4 nur zu voll, ich muss die erstmal leeren und finde das immer komisch, wenn ich die Energie mehr oder weniger sinnlos vernichte.

Viele Grüße, Jochen

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Hallo,  ich denke das mit der Spannung ist keine gut Idee, weil die Spannung in einem großen Bereich konstant ist, und außerdem auch noch von der Temperatur abhängt.  Ich sehe zwei praktikable Lösungen

  1. Ein separates BMV zum Beispiel Victron, und dann mit alarm Ausgang die ladung steuern
  2. Am Ende der Ferien/ Wochenende die ladung per Hand abschalten wenn ~50% voll
  3. Oder: sich einfach nicht beunruhigen so groß ist der Effekt auch wieder nicht

Schönen Abend,

Paul (aus Schweden)

 

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Moin Paul,

 

aus der flachen Spannungskurve oder deren Temperaturabhängigkeit ergibt sich für mich kein Grund, die Batterie nicht bei einer willkürlich zu wählenden Spannung mit dem Ladegerät zu "stützen". 

Kannst du evtl. den Einwand erläutern?

 

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Guten morgen

Ja,  die Spannung gibt zu wenig Ausschluß über den Ladezustand

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80%/100% SOC ist bei 0 grad 3.31/3.35 bei 25 grad 3.33/3,36

SOC 60% ist 3.29 resp.3.32V. Nehmen wird mal an du würdest mit exakt 3.300V (4*3.300) das gibt dann ein SOC die von der Temperatur abhängt. Aber viel schlimmer ich bin nicht sicher das die Tabelle stimmt für deine Batterie, das alle Zellen identisch sind und und das die Victron Elektronik so genau ist. Einfach ein mal im Monat ein bisschen laden hätte ungefähr den selben Effekt. Und wenn du alle drei die Spannungen so klein nimmst dauert das Laden ewig.

Aber in Theorie ist es nicht unmöglich.

Paul

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Hallo Paul @toulouse

spannende Tabelle, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Gleich kopiert. Das bedeutet, ich muss die Off-Season-Einstellung zumindest in Winter und Sommer unterteilen. Noch mehr Spielweise, prima 😊

Viele Grüße, Jochen 

 

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Jipp. Das soll ja eben auch nicht laden. Stützen war das Stichwort.

 

Temperaturabhängigkeit ist ein interessanter Punkt. Möglichen Zelldrift hatte ich bereits als zu berücksichtigenden Faktor erwähnt. Deine Tabelle sagt mir, dass bei üblicherweise zu erwartenden Temperaturen 3,3 V Zellspannung ca. 55% - 70% SoC entspricht. Das scheint mir ein legitimer Bereich. Es muss auch kein exaktes Verharren auf einem SoC sein. Dass die Batterie nicht ein halbes jahr unnötig auf 100% sitzt und dennoch für kürzere Phasen (meine Kühlbox muss auch im Herbst oder Winter mal kaltes Bier hergeben) benutzbar bleibt, reicht als Ergebnis.

 

Ich bin ein Freund von Lösungen, die ohne äußere Eingriffe > 95% oder mehr der gewünschten Funktionalität bieten. Das scheint mir hier gegeben :)

@Tim_Jochen Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass die selbe Funktion auch durch Einstellen des Stromversorgungsmodus erreicht werden kann. Nur eben mit weniger Klicks in der App (falls du die Motorabschaltungserkennung nicht nutzt. diese scheint es nur im Ladegerätmodus zu geben) ;)

 

Bearbeitet von CalifornAx
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Das traue ich den Victron-Buben durchaus zu - sonst würde ich das Gerät nicht verwenden. 

Immerhin scheinen der Victron-Laderegler und das BMS sich hinsichtlich der (unbelasteten) Spannungen regelmäßig einig zu sein ;) 

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