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CU aus Ring blinkt


Guenny3

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen, das Thema gab es bestimmt schon hĂ€ufiger. Aber ich hab es ĂŒber die Lupe nicht gefunden.

Es geht darum, dass mein Fahrzeug am Montag einwandfrei noch gefahren ist. Es war nun fĂŒnf Tage ohne Strom.

Und nun hat die Camper Unit kurz geflackert und war dann aus. Der weiße Ring blinkt. Die Camper Batterien sind beide leer. Aber auch wenn man fĂ€hrt oder Landstrom hat, geht der weise Ring und das Blinkn nicht weg und ich kann auch nichts bedienen.

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Hallo @Guenny3, 

 

wenn die Camperbatterien "zu" leer sind, wird das Trennrelais gar nicht mehr geschlossen, die Bordbatterie von der Lichtmaschine her nicht geladen. Du kannst es mit Landstrom versuchen, wenn das nicht klappt, kommst du um ein externes LadegerÀt nicht herum. Und dann kannst du nur hoffen, dass sie sich erholen. 

 

Solange die Bordbatterien leer sind, ist die CU tot. 

 

DrĂŒcke dir die Daumen, viele GrĂŒĂŸe, Jochen 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Zum Thema Batterien/ Bordbatterien im T6.1 gibt es hinreichend Lesestoff.

 

Mir fÀllt da als Experte auf diesem Gebiet spontan der User @Benno_R ein, Stichwort "Batteriemanagement T6.1"

 

Übrigens: auch die Suche ĂŒber die großen Suchmaschinen im Netz fĂŒhren zielstrebig immer wieder aufs Schwarmwissen des Caliboards !

 

 

Gruß T2-Fahrer

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Hallo

 

bei unter 11 V entladenen Batterien springt das BordladegerÀt, Trennrelais und auch CTek und Co nicht mehr an. Irgendwann sind die Platten durch Entladung zu aufgeblÀht im Akku, das ein Kurzschluss beim Laden droht.

 

ich habe mehrfach noch tiefer entladene Batterien mit dem 20€ Dino Chinaböller geladen, alle anderen Lader streikten.

 

In jedem Fall ganz langsam hochladen!! Keine Gewaltaktionen durch Überbruckung, damit zerstört man tiefentladene SĂ€ureakkus u.U final.

 

Herstellerseite

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im web ca 20€.

 

NatĂŒrlich haben die Akkus gelitten, aber damit wird man startklar und so fit, das ein Tausch in weiterer Zukunft kostengĂŒsntig geplant werden kann und insbesondere die URSACHE behoben wird.

 

Fazit

kaufen anschliessen ab Masse und Plus, weitersehen. 
 

lg

Benno

 

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Es geht nicht im Allgemeinen um das Batterie Management. Dazu habe ich vieles gefunden.
Es ging darum, dass bei der Camperunit nur noch der weiße Ring blinkt. Das hatte ich noch nicht.

Die beiden Zusatzbatterien sind auch neu circa vier Monate alt und Lithium.

Ich habe nun die vier 25 Ampere Sicherungen und die 5 A Sicherung unter dem Sitz ausgebaut und warte mal 1 Stunde. Gleichzeitig hĂ€ngt der Kali am Strom. Laut Anleitung mĂŒsste man 60 Minuten warten, bin sehr gespannt.
 

Es macht mich nur etwas nervös, da ich morgen losfahren wollte 🙈

 

Im Moment sind die Batterien schon bei 60 % und ich habe noch eine halbe Stunde zu warten 

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So, die Stunde ist nun um. Die Batterien sind bei 70 %. Die Sicherungen sind wieder drin.
 

Aber leider ist noch immer die Camper Unit schwarz und nur der weiße, runde Ring an dem Knopf blinkt

 

 

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Hier hat jemand das gleiche Problem und es gibt offensichtlich einige Antworten (etwas runter scrollen).

Ich habe allerdings kein Facebook und kann den Beitrag daher leider nicht lesen

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Vielen Dank Spillo

In diesem Forum bin ich auch und habe auch dort nachgeschaut. Bei den meisten geht es um neue angelernte Batterien oder Fehlermeldung bei der Camper Unit. Einer hat tatsÀchlich das gleiche Problem, aber bei den Antworten wird meistens auch nur auf neue Batterien eingegangen. Ich habe den Themenerstelker schon angeschrieben, ob er eine Lösung gefunden hatte.

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ah, ok.. vielleicht ist Deine CU auch abgestĂŒrzt.. das passiert z.B. bei unsachgemĂ€ĂŸer Handhabe der Funktion „Sofortheitzen“, kann aber sicherlich auch noch andere Ursachen haben (entleerte Batterien?!).

Hier wird jedenfalls gut beschrieben, wie man eine abgestĂŒrzte CU resettet und wieder zum Leben erweckt:

 

bzw. hier.. es mĂŒssen wohl die 4 25A Sicherungen gezogen werden:

 

 

Bearbeitet von spillo
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Vielen Dank fĂŒr das nachschauen
Das war das, was ich vorhin geschrieben hatte, dass ich die 25 A Sicherung und auch die 5 A Sicherung gezogen hatte. (Bei der 5 A Sicherung ging der weiße Ring der CU aus, der nach dem Einsetzen leider wieder gebrannt hat) Leider bisher ohne Erfolg.
Nun ist nur noch die Hoffnung, dass eine 100 % Ladung das Problem löst

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ich hatte seinerzeit mal einen Artikel gelesen, in dem darauf hingewiesen wurde, dass im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad insgesamt 4 StĂŒck der 25A Sicherungen gezogen werden mĂŒssen. Im Nachbarforum hat das auch nochmal jemand erlĂ€utert

 

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Hier steht aber auch, dass die Batterien voll sein mĂŒssen / sollten.

DrĂŒcke die Daumen!

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